WG602v3 Internetverbindung nicht möglich

Begonnen von cap0ne, 16. März 2006, 16:55:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tyco

Achso. Der Access Point muss natürlich im selben Subnet liegen wie die Fritz!Box. Das ist üblicherweise nicht der Fall. Also musst Du die IP-Adresse des AP entsprechend ändern und der Fritz!Box anpassen ... also 192.168.178.xxx.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Diabolus25

Aber ist das müsste doch schon der Fall sein, sonst hätte mein erster Laptop keine Verbindung. Ich denke das liegt an einer Einstellung vom Laptop. Nur weiß ich leider nicht wo!

tyco

Versuche es mit dem zweiten Laptop auch einmal ohne Verschlüsselung. Wenn es dann funktioniert, weißt Du wo der Fehler steckt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Diabolus25

Hallo, du meinst, das ich den AP ganz zurück setzte?

tyco

Nein! Du kannst doch die Verschlüsselung abschalten im AP. Wenn Dein zweiter PC dann online gehen kann dann liegt es an der eingestellten Verschlüsselung auf dem zweiten Rechner.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Diabolus25

ich versuchs mal und meld mich gleich zurück!

Diabolus25

Also mit dem offenen funktioniert es auf beiden! Meinst du ich hab die Verschlüsselung falsch eingestellt oder das passwort falsch hinterlegt?

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Diabolus25

na dann ein neuer Versuch! hoffe es klappt diesmal!

Diabolus25

ich hab die verschlüsselung jetzt wieder aktiviert, und bin mir sicher das die auch auf dem anderen laptop richtig eingetragen ist, aber es funktioniert wieder nicht!

tyco

Das gibt es doch nicht. Welche Verschlüsselung hast Du gewählt WEP oder WPA?

Falls Du WPA verwendet hast dann probiere es mal mit WEP. Welches Betriebssystem ist auf den Rechnern und welche WLAN-Adapter?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Diabolus25

Also als Verschlüsslung hab ich bei beiden WPA-WPK. Mit WEP hab ich es schon versucht das ging mit dem zweiten Laptop  leider auch nicht. Als Betriebssystem hab ich auf dem funktionierenden Notebook XP Media Edition und auf dem anderen XP Home. In meinem PC ist ein Intel(R) Pro/Wireless 3945ABG Net und in dem anderen ein Intel(R) Pro/Wireless 2200 BG Netw.

tyco

07. Oktober 2006, 18:54:02 Uhr #32 Letzte Bearbeitung: 07. Oktober 2006, 19:04:49 Uhr von tyco
Seltsam. Schau mal nach einem aktuelleren Treiber für WLAN onbard für das zweite Notebook.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Diabolus25


tyco

Dann stimmen Deine Verschlüsselungsdaten nicht oder die Onbard-WLAN-Karte macht das nicht mit.

Eine Alternative wäre dann ein USB-WLAN-Stick.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

LeMurmel

Zitat von: cap0ne am 16. März 2006, 16:55:08 Uhr
Ich habe schon den AP konfiguriert.
IP: 192.168.2.5
SUB: 255.255.255.0
[...]

Der Router hat folgende IP:
192.168.2.1
SUB: 255.255.255.0

----

Der Laptop hat folgende IP:

IP: 192.168.2.20
SUB: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1
...habs mal bissl gekürzt :)

Soooo.. also wenn du mit dem Laptop über WLAN ins Netz gehen willst sollte als Gateway auch der AccessPoint gewählt werden und nicht der Router.
Also in deinem Fall -> Gateway = 192.168.2.5 für die WLAN-Netzwerkverbindung im Laptop einstellen.
Zumindest bin ich der Meinung, dass das so muss :D

Möglicherweise ist es u.U. sogar besser für die WLAN-Verbindung einen anderen Adress-Bereich auszuhandeln..
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

tyco

Zitat von: ^birdy^ am 07. Oktober 2006, 20:57:07 Uhr
Zumindest bin ich der Meinung, dass das so muss :D

Möglicherweise ist es u.U. sogar besser für die WLAN-Verbindung einen anderen Adress-Bereich auszuhandeln..

Nee! Bis gestern hatte ich hier auch noch einen AP Netgear 602 laufen der an einem SMC-Router angeschlossen war, weil sich die Fritz!Box verabschiedet hatte. Die Einstellungen bezüglich DNS und Standardgateway passen schon, wenn die Router-IP eingegeben wird.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

LeMurmel

07. Oktober 2006, 21:10:29 Uhr #37 Letzte Bearbeitung: 07. Oktober 2006, 21:15:11 Uhr von ^birdy^
Na okay.. ich bin auf diesen Gedanken gekommen, weil ein AP ja auch irgendwie eine Art Gateway ist.



*Kopf->Tisch*
mir ist eben aufgefallen, dass der Thread doch schon etwas älter ist und mein erster Kommentar am aktuellen Problem ziemlich vorbeigeht :D
Sorry für die Verwirrung ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Diabolus25

Hab jetzt nochmal gegooglet. Man liest immer wieder davon das es mit dem neuen Treiber funktionieren würde. Aber auch das tut es ja leider nicht. Am besten ich pack das sch***ding ein  und bring es wieder zurück. :-(

Diabolus25

Ich hab es geschafft! Die AOL-Software war schuld! Ich hab Sie deinstalliert und siehe da er war online!