WG602v3 Internetverbindung nicht möglich

Begonnen von cap0ne, 16. März 2006, 16:55:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cap0ne

Schönen Donnerstag wünsche ich.
Ich habe nun 20min die Suchfunktion benutzt nur finde ich leider nicht das was mir weiter hilft.

Ich habe einen Lan-Router (ohne W-Lan halt) und einen AP (wg602).

Normalerweise hänge ich den Laptop mit einem Kabel direkt an mein Router. Da ich nun aber W-Lan haben möchte, wurde mir der AP empfohlen. Der wird ja nun zwischen den Router und dem Laptop "eingebaut".

Ich habe schon den AP konfiguriert.
Also:

IP: 192.168.2.5
SUB: 255.255.2550

Diese IP habe ich gewählt, da mein Laptop und mein Router sich schon in diesem Netz befinden.

Der Router hat folgende IP:

192.168.2.1
SUB: 255.255.255.0

----

Der Laptop hat folgende IP:

IP: 192.168.2.20
SUB: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1

DNS: 192.168.2.1

Das Problem ist nun, dass ich keine Verbindung mit dem Internet herstellen kann.
Ich kann mir gut vorstellen, dass in der Einstellung noch ein Fehler liegt, aber ich weiß nicht welchen. Dieses "DHPS" habe ich ausgestellt.

Ich habe den AP ganz normal mit einem freien Steckplatz am Router angeschlossen. Der Router hat nämlich keinen Up-Link. Das sollte doch aber nicht das Problem sein, oder?

Hoffe jemand "kennt" das Problem und kann mir helfen. :)

Gruß,
capone

tyco

Die Konfiguration sollte so korrekt sein.

Wie hast Du denn den WLAN-Adapter des Notebooks konfiguriert (mit dem Wireless-Assistenten von WinXP oder mit der Software des WLAN-Adapters)? Erkennt das Notebook überhaupt den Access Point?

Welchen WLAN-Adapter verwendest Du?

Versuche es erstmal ohne Verschlüsselung.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

cap0ne

Jetzt kommt wieder das Problem der Unwissenheit...

ALso ich habe eine integrierte W-Lan Karte

Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection

Das meinst du mit dem WLAN-Adapter, oder?

Verschlüsselung ist keine drauf.

tyco

Jep, das meinte ich. Hast Du die WLAN-Karte konfiguriert? Siehst Du den Access-Point?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

cap0ne

Also ich habe unten in meiner Taskleiste den "WLAN-Monitor" der mir die verfügbaren Netzwerke anzeigt. Dort sehe ich den Router, bzw. das Netz.

Wenn ich da verbinden möchte, dann ist das aber nicht möglich..

Daher würde ich auf deine Frage, ob ich das Gerät sehe, mit "Ja" antworten.

tyco

Kommt eine Fehlermeldung?

Du kannst auch die MAC-Adresse Deiner WLAN-Karte im Access-Point angeben. Das ist eh sicherer.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

cap0ne

Er versucht sehr lange zu connecten.. Ich kann den Vorgang nur durch "Abbrechen" beenden. Dann zeigt er mir trotzdem unten ein "Verbunden" an, aber ich kann mich nicht im www bewegen.

mkay, ich probiere das mit der MAC Addy nochmal.

*hust*

Wo find ich die?

*hust*

tyco

Zitat von: cap0ne am 16. März 2006, 17:54:40 Uhr
mkay, ich probiere das mit der MAC Addy nochmal.

Wo find ich die?

Start > Ausführen > cmd

In der DOS-Konsole ipconfig -all eintippen. Die physikalische Adresse ist Deine MAC-Adresse.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Diabolus25

Ich habe denke ich das gleiche Problem. Ich habe eine Fritz Box Fon und habe heute im Media Markt noch den NETGEAR WG602v3 gekauft.

Als ich den WG602 heute mittag angeschlossen habe konnte ich sofort über den Laptop das Netzwerk finden und auch surfen. Nachdem ich nun die Änderung in der Box wie in der Anleitung genannt vorgenommen habe, geht gar nichts mehr. Ich finde zwar das NEtzwerk kann aber nicht verbinden. Was WLAN angeht bin ich blutiger Anfänger und steh echt im Wald. Ich würde mich freuen, wenn mir jemanden helfen könnte, wie ich wo, was einstellen bzw. eintragen muss, das es funktioniert und sicher ist.

Danke Danke Danke!

Diabolus25

tyco

Nach welcher Anleitung hast Du die Änderungen vorgenommen? Warum hast Du überhaupt was verändert, weil es doch zunächst lief?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Diabolus25

Das Netzwerk war nicht sicher, jeder meiner Nachbarn, hätte das nutzen können und das wollte ich ja nicht! Ist ziemlich nervig das Teil!

tyco

Also hast Du nur Dein WLAN verschlüsselt? Dann stimmt die Verschlüsselung nicht. Versuche es nochmal ohne Verschlüsselung. Wenn es dann passt, ist es die Verschlüsselung.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Diabolus25

Hallo zusammen,

ich hab ja nun meinen Laptop mit der Box zum laufen bekommen und konnte ohne Probleme (verschlüsselt) surfen. Jetzt hab ich allerdings noch nen zweiten Laptop der über den Netgear AP surfen können solll. Hab alles genauso eingestellt wie bei meinem, aber der PC Verbindet sich nicht. Was mach ich falsch?! Muss ich irgendwo hinterlegen das mehr als ein Laptop die Verbindung nutzen dürfen?

tyco

Hast Du dieselbe Verschlüsselung auch im Netgear AP eingestellt?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Diabolus25


tyco

Hast Du vielleicht die Fritz!Box so konfiguriert, dass keine weiteren WLAN-Netzwerkgeräte zugelassen werden (MAC-Adress-Filter)?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Diabolus25

Wenn ich mir über das DOS-Fenster die ipconfig -all aufrufe steht bei dem Laptop der funktioniert:

IP Adresse: 192.168.178.25
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.178.1
DHCP-Server: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1

Auf dem Laptop der nicht geht steht weder eine IP Adresse noch das Standartgateway oder die beiden Server. Ist das der Fehler? Wo kann ich die Daten eingeben?

Diabolus25

Hast Du vielleicht die Fritz!Box so konfiguriert, dass keine weiteren WLAN-Netzwerkgeräte zugelassen werden (MAC-Adress-Filter)?

Wo kann ich das genau sehen?

tyco

05. Oktober 2006, 19:31:43 Uhr #18 Letzte Bearbeitung: 05. Oktober 2006, 19:36:32 Uhr von tyco
Standardmässig vergibt die Fritz!Box die IP-Adressen im Bereich 192.168.178.20  bis 200 mit dem DHCP-Server. Deshalb wird Deine IP 192.168.178.25 auch vom DHCP-Server vergeben worden sein. So eine ähnliche IP müsste Dein zweites Notebook auch zugewiesen bekommen.

Den MAC-Adressfilter findest Du in der Fritz!Box unter Einstellungen > WLAN > Monitor
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Diabolus25

es handelt sich dabei nicht um eine fritzbox wlan. das ist nur die ganz normale fritz box fon. an der habe ich ja dann den AP von Netgear angeschlossen. ich weiß echt nicht was ich noch machen soll. das kann doch nicht so schwer sein!