CPU Oder MOBO Defekt? K7SOM+ V5.2A

Begonnen von Pfortje, 29. März 2006, 11:13:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pfortje

Hallo Ich raufe mir fast die Haare,

Ich habe das Elitegroups K7SOM+ V5.2A
                  AMD DURON 1,1 ghz
          grafik alles on board

Starte ich den rechner drehn die Lüfter nur 1 secunde, und dann passiert nix mehr, starte ich den rechner aber ohne cpu läuft alles, dann sprechen auch die festplatten an, disk und dvd, jetzt meine frage, wodran kann das liegen das board ist neu und die cpu auch! ich verzweifel habe auch schon das bios resetet mit dem jumper, batterie raus 10 mins gewartet wieder rein, immer noch das selbe problem, anzeige hab ich auch nicht,

wäre klasse wenn ihr mir da helfen könnt
danke euch schon mal

Schwermetaller

Einen Kurzschluss durch Kontakt CPU-Sockelrückseite des Mainboards und PC-Gehäuse kannst du ausschließen? Helfen könnte noch das testen der CPU in einem anderen Rechner oder das testen einer anderen CPU im jetzigen Problemrechner. Die CPU ist augenscheinlich auch i.O. (keine Brandspuren/abgebrochenen Ecken am DIE, keine verbogenden/fehlenden Pins)? Ansonsten Fehlerausschlussverfahren: Board ausbauen und nur mit RAM, Grafikkarte und CPU (+ Kühler) am Netzteil betreiben. Das Board dabei manuell durch Brückung der beiden Power-Button Pins starten. Falls sich jetzt was tut, nach und nach Komponenten hinzufügen und den Systemstart jedes mal überprüfen.






Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Pfortje

Ich habe gerade mal ein anderes "nacktes" system aufgebaut, mit einem anderen board, da ist es aber auch das problem! die cpu weisst keine schäden auf! aber egal welches board ich nutze es passiert überall das selbe! aber danke schon mal für die schnelle hilfe!

tyco

Das Bios einiger Boardhersteller vergleicht die Drehzahl des Lüfters mit einem Referenzwert. Wird dieser Wert nicht erreicht (ca. 2000-2500 U/min), erfolgt entweder eine Warnung oder der PC stellt sich gleich wieder aus.

Stecke den CPU-Lüfter auf den FAN-Stecker 2 des Mainboards um und schliesse beim FAN-Stecker 1 einen Ventilator mit höherer Drehzahl an. So kann der Computer gestartet und im Bios die Drehzahlkontrolle ausgeschaltet werden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Pfortje

Ich habe gerade mal beim Hersteller angerufen, und die können mir auch nicht helfen! das mit dem schnelleren lüfter passt auch nicht! das board scheint ja in ordnung zu sein, da ohne cpu halt alles funktioniert, ram hab ich auch neuen drauf, jetzt hab ich noch mal ne andere cpu getestet, das selbe problem  ??? lüfter ruckt nur bei cpu system und nt, und das wars! *kopfkratz*

tyco

Wenn Du einen schnelleren Lüfter hast dann probiere das aus. Dieses Problem hatte ich selbst schon bei einem Board von Elitegroup.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Pfortje

ok werde morgen ins geschäft gehn, und dann melde ich mich wieder

DocFellatio