Will PC aufrüsten, hab jedoch nicht viel ahung

Begonnen von II-face, 17. April 2006, 15:23:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

II-face

Da ich in den ferien arbeiten gehe will ich eventuel meinen jetzigen pc aufrüsten, vorallem wegen oblivion und gothic 3

also mein gedankengang ist etwas kompliziert deswegen werde ich versuchen mein problem schritt für schritt zu schildern:

mein momentanes system ist:

athlon xp 2600
msi delta ILSR
512 mb infineon 3rd ram
400watt noname netzteil

mein ziel ist die oben genannten spiele in guter quali zu spiele, sprich in 50-70%er detailstufe, das ist für mich gute quali, alles drüber ist pure utopie  ;D#

zuerst wollte ich weiter 512mp ram kaufen und dann ne ati x800GTO,
aber die CPU ist auch nicht die aktuellste, lohnt es sich ein xp 3200 zuzulegen um das erwähnt ziel zu erreichen, ich denke aber nicht


so weit so gut.... es ist mir aufgefallen PCI grafikkarten etwas billiger sind als AGP

deswegen wollte ich jetzt das board und die cpu austauschen, meine aktuellen kompenenten wollte ich zudem verkaufen, könnt ihr mir vielleicht sagen

wie viel ich für mein board und die cpu noch gekomme? ich beobachte momentan ein paar auktionen bei ebay..... sind 120-130€ realistisch?

den ich wollte die komponenten verkaufen und dann ein neues board +cpu für zusammen für max. 200€ kaufen?

also hab ich etwas bei ebay rumgestöbert und war danach noch mehr verirrt


so wie es mitbekommen hab ist ein 939er board richtig, aber der cpu bin ich total verirrt:

es sind ein semptron 64 bit
dann ein venice 64bit
dann noch winchaster

welcher ist denn nur am besten?   da ich nur 200€ hab kommt max. ein 64bit 3000 oder 3200 in frage
an dieser stelle ergibt sich für mich eine weitere frage: soll ich ein gutes board( msi) für ca 80-90€ kaufen ist den rest in cpu oder

ein etwas billigeres für ca. 50-60€ ( asrock) dafür aber eine vielleicht schnellere cpu 3500??
leiter hab ich vor 2 jahren schlechte erfahrungen mit asrock gemacht, das board ist mir bei einschalten durchgebrannt, man es gequalmt  :'(
an dieser stelle wollte ich auch auf pci umsteigen den fürs gleiche geld bekommt man ne bessere graka als für agp

mit der oben erwähnten zusammenstellung, also 64bit 3000 oder 3200 könnte ich mit dann min ne x800xt oder x850po leisten


noch eine frage quält mich,reicht mein altes netzteil noch aus? ich hoffe es zumindest


ich persönlich für auch für ein 64bit system tendieren, eines der auschlaggebenden faktoren ist aber der preis den ich für meine alte cpu+ board bekomme



ich hoffe, dass ich mich gut ausgedrückt habe, sodass man sich im meine lade gut versetzen kann um mir besser zu helfen  ;D


mfg II-face



nexus

also der umstieg auf ein neues (64 bit) system ist notwendig da die preis leistung von agp und amd xp nicht stimmt...
naja fürs alte sys bei ebay vl 150 € ...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Delta9

Hi!

Mein Tipp ---> Verkaufe all deine Sachen!

Spar soviel Geld wie möglich und dann kauf dir folgende Komponenten:


Motherboard sollte natürlich ein 939 Board sein mit PCI-E Schnittstelle, jenachdem ob du später Aufrüsten möchtest oder nicht ist SLI empfehlenswert oder

eben ein Board was die Crossfire Edition von ATI unterstützt, für nähere Informationen siehe: www.gooogle.at/de

So, als nächstes stellt sich die Frage ob du übertakten möchtest oder nicht, wenn ja sollte es ein gutes Board sein alla Asus A8N.....Serie ( auch mit SLI erhältilich )

oder vergleichbares von den Firmen: ABIT, MSI, etc.....

CPU kannst sollte für Oblivion oder eben Gothic 3 dann min. ne 3,5 GHz oder eben 3500+ aufwärts sein! Hier empfehle ich da du ja spielst + wegen dem Geld ne AMD CPU!

Winchester, Venice, San Diego, etc..... sind die Kern Namen! Sie unterscheiden sich durch Leistung, Vcore, und Befehlssätze die Sie unterstützen usw....

nähere Infos dazu ebenfalls unter www.google.at/de

Ein Winchester 3500+ wird wohl der günstigste sein!


Nun kommen wir zur Grafikkarte! Da du ja Oblivion spielen willst ( Gothic3 auch ;) ) sollte die Karte meiner Meinung nach Shader Modell 3.0 unterstützen somit fällt

die X800er Serie von ATI weg und von Nvidia die 6er Serie auch, diese hat zwar im Vergleich zur ATI Serie P.S. 3.0 unterstzützung jedoch ist die Leistung nicht ausreichend um es

flüssig wieder zugeben! Hier empfehle ich dir 7800GT/GTX oder 7900GT/GTX! ATI basierte Grafiklösungen sind hier die X1800er Serie und die X1900er Serie, jeweils die High End Lösung!

Wie du siehst wird es absolut nicht billig! Mit 200 EUR kommst da nicht weit!

Ach ja, bevor wir´s vergessen, Arbeitsspeicher sind natürlich auch wichtig, und hier sollten es schon 2 GB sein! Welchen du dann nimmst ist dann  eigentlich egal sollange du

nicht übertaktest! Hauptsache Markenspeicher von, Infenion, G.Skill, Cosair, etc. etc.......!

Dann wärest du einigermaßen für Oblivion und Gothic3 gerüstet!

Gruß

Skypename: psychedelicvoice

II-face

17. April 2006, 22:47:58 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 17. April 2006, 23:00:16 Uhr von II-face
danke erstmalfür die ausführliche antwort...

ich kann es zwar verstehen, dass man am besten alles neuanschafft, doch leider deckt es sich für mich nicht mit der realität und das weil

1. hab ich net so viel geld
2. will ich nicht so viel geld ausgeben.

ich habe momentan eine geforce 2 ti in rechner, wie du siehst hab ich bereits einige generationen ausgelassen.

ich wollte "nur" 400€ insgesammt ausgeben, 100€ sollen aus dem verkauf meiner alten cpu+board sein

wie bereits erwäht dachte ich an ne gebrauchte x800/850, was man so eben für 160€ gekommt und für den rest ein infineon 512mb riegel

weiter 200€ wollte ich in board und cpu investieren, dabei dachte ich an ein msi delta für ca. 70-80€ und ein 64bit 3200 venice für ca. 120€

ich denke aus den 400€ kann ich nicht mehr rausholen.


und meine frage lautet jetzt ob es denn überhaupt sinnvoll ist so nachzurüsten, oder ob man hier nach dem ganz oder gar net prinzip vorgehen sollte?

ich finde es auch interessant dass du übertakten erwähnt hast, vielleicht kann ich den venice so um 200Mhz übertakten, damit sollte es doch eine brauchbare cpu sein, oder?



klar wäre es schöner wenn man neue technik kauft, vorallem bei den graka, aber meiner meinung nach sind die preise für die neuen generationen total übertrieben(500-600€?!?!?), deswegen greife ich lieber auf eine ältere generation zurück, hier ist die preisleistung auch um einiges besser


ich bin kein sehr anspruchsvoller spieler, solang oblivion bei mir flüssig läuft und etwas gut aussieht bin ich zufrieden.

ich denke auch dass ich zukünftige spiele einigermaßen gut zocken kann, für mich heisst das, dass ich diese spiele mit 50-60% details zocken kann, damit bin ich zu frieden, denn für mehr hab ich kein geld, also warum dann noch meckern ^^



EDIT:  oder sollte ich vielleicht ein halbes jahr warten und die von dir erwähnten komponenten zu meinem gewünschten preis kaufen?
          oder sind es mehr als 6 monate dauern bis die preise so weit gefallen sind? aber wenn man mit dieser einstellung rangeht, kommt man nie zu nachrüsten
          weil immer bessere sachen billiger werden.
          oder lohnt es sich vielleicht in diesem fall aufgrund der neuen technik ( shader 3.0 ect) die für die zukünftigen spiele ausschlagbegend sind?
          oder kommt in einer halben jahr wieder ne neue technik, was weiss ich sharer 3.2... 3.5.....4.0.  also ich bin nicht so vertraut mit der entwicklung von graka. 
          wann kommt denn immer ne neue technik raus??
          es waren wieder ne menge fragen, muss jetzt aber ins bett da ich morgen schaffen muss

mfg II-face

Delta9

Tja, wenn das so aussieht dann.....

Aber du solltest wissen das die X800er oder X850er Serie von ATI kein Shader Modell 3.0 und somit auch kein HDR unterstützt!

Ob das so zukunftssicher ist, weiß ich nicht.........

Dann würde ich schon eher ne 6800 GT/Ultra/GS etc....suchen!

Nen 3200+ Venice, sollte sich sicher um 200 Mhz @ Luftkühlung übertakten lassen, wenn nicht sogar mehr! Die gehen allgemein gut, sollange die Temps passen!

1 GB Arbeitssp. ist noch in Ordnung, später könntest ja noch nen Riegel kaufen!

Jedoch würde ich nicht mehr 400 EUR in AGP investieren, also auf jedenfall PCI-E!!

Somit brauchst du Board, CPU und Graka und da kann man denke ich für 400 EUR schon was machen!

Gruß

Skypename: psychedelicvoice

II-face

hab heute die x1800gto entdeckt, kostet ca.200€ und scheint der x850xt überlegen zu sein

nexus

x1800gto hat ein super preis leistungs verhältnis!
wäre es wert zuzugreifen!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Delta9

Rüst du für AGP aus oder PCI-E?

Denn dann würde ich mir für ca. 200 ne gebrauchte 7800 GT besorgen, falls PCI-E!!

(Anlaufstelle, forumdeluxx.de )

Skypename: psychedelicvoice

II-face

wenn ich neue cpu hole dann ein board mit PCI-E