26. April 2024, 08:03:48 Uhr

CPU dahin?

Begonnen von o2K, 22. April 2006, 20:16:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

o2K

Hallo! Ein freund von mir hat sein pc sauber gemacht und dabei den Chip Kühler abgenommen! Nach anschließendem Wiederaufbau ging gar nix mehr..! Bild schirm schwarz, BIOS reagiert nicht... Nun meinte ich zu ihm , da es noch Garantie ist er soll zum Händler.. war er auch letzte woche! Na ja und er meinte nur dumdreißt zu ihm, er hätte den CPU Kühler(ALU Ding, nicht Lüfter) falschherum eingebaut... [Als er es mir erzählte, wunderte ich mich auch..weil er ist eig. symetrisch..Nun ja... Danach lief es zumindest wieder! Nun wollte er mit seinem Rechner zu mir kommen, um ein paar sachen von meinen auf seinen Pc zu kopieren..!

Angeschlossen -> Angemacht -> Genau das gleiche wie vor einer woche ;D

Nun ja... Auseinander gebaut und geguckt! Cpu riecht nicht, ist nicht schwarz, WL Paste war auch gut drauf.. pins auch i.O.
Ich frage mich ob bei auch etwas piepen würde, wenn der CPU defekt ist? und ob man irgendwie prüfen kann , ob der cpu in ordnung ist? Wir haben 2 verschiedene Sockel , er hat noch den Sockel A! Also ein Austausch nicht möglich.. Also Woran erkenne ich noch ob der Chip defekt ist?

Ich bin mit mein Latein am Ende vll habt ihr noch Tips..!

Danke


Eren06

bei mir war das auch genau so aber nur das bei mir ein kabel zu locker war

Vegeta

Zitat von: Eren06 am 23. April 2006, 00:21:32 Uhr
bei mir war das auch genau so aber nur das bei mir ein kabel zu locker war

Das wollte er bestimmt nit wissen ^^

@o2K

Nun ja das Problem könnte folgendes sein....

Ich hab auch mal so nen Oldtimer gehabt und hatte so nen ähnliches prob auch einmal... da er ja das Ding auseinander gebaut hat kann es sein, das sich das bios resetet hat.

aam besten soll er mal nen clear-cmos dann müste er normalerweise wieder ins bios kommen aber vorher schauen was er für speicher hat.. wenns pc 2700er sind darf der speicher im bios nit auf 200 gestellt sein sondern muss dann auf 166 gestellt werden....

wenn er nähmlich die ganze Zeit versucht mit 200 zu starten sprich pc 3200 gehts net xD das war bei mir auch mal der Fall

wenne noch Fragen hast dann sag bescheid.
CPU: AMD Phenom 64 X4 9950 (Black Edition) @ 3.2 Ghz
Golden Sample Gainward 4870 1024MB DDR5 @790 GPU 1020 MEM
Mainboard =MSI K9A2 CF
4GB G Skill PC1066 CL5.0

Für etwaige Rechtschreibfehler haftet gschissenberger, da er diese übersehn und mich nicht gewarnt hat,

Mein WoW Char ex Rang 14 Ironeye
http://video.google.de/videoplay?docid=-7212286969570951631  
LV 60

http://video.google.de/videoplay?docid=-7382185756764297688&q=source%3A005267238783144299279&hl=de 
LV 70

Casemodder

Is der Bildschirm nur schwarz und es kommt nix??

also dann könnts auch die Graka bzw Graka Slto sein...hab genau das gleiche Problem! Wenn man die Graka ausbaut6 und wieder einbaut dann gehts ned glei weil man dann ein bissl herumdrücken muss bis geht...naja...sch*** AGP Slot..vl is ja bei dir auch so ähnlich?!

Schwermetaller

23. April 2006, 11:23:40 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 23. April 2006, 11:25:18 Uhr von Schwermetaller
Zitat von: o2K am 22. April 2006, 20:16:00 Uhr
er hätte den CPU Kühler(ALU Ding, nicht Lüfter) falschherum eingebaut... wunderte ich mich auch..weil er ist eig. symetrisch..

Was meinst du mit "eigentlich symetrisch"? Viele CPU-Kühler für Sockel A - vor allem die preiswerteren Alu- und OEM-Teile - sind zwar vom Kühlprofil her symetrisch (der gleichmäßigen Lastverteilung wegen), besitzen aber im Kühlerboden eine asymetrische, da einseitig angefertigte Stufe im Material. Diese dient theoretisch dazu, die Erhebung des ZIF-Sockels im hinteren Bereich der Klemmmechanik auszugleichen und dem Kühler einen festen und vor allem planen Sitz auf dem Die der CPU (ja, die CPU ist weiblich) zu ermöglichen. Sollte der Kühler über eine so konstruierte Bodenplatte verfügen, kann er durchaus "falsch herum" montiert werden, was zum einen zu mechanischer und zum anderen zu thermischer Überlast an der CPU führen kann. Bei mechanischer Überlast und daraus häufig resultierenden, abgeplatzten Ecken und Kanten am Die (Siliziumkern in der Mitte des CPU-Gehäuses, der eigentliche Prozessor) geht es im Normalfall auch der Funktionstüchtigkeit des Prozessors an den Kragen. Gegen thermische Überlast besitzen die meisten Sockel A Boards Schutzmechanismen.

Zitat von: o2K am 22. April 2006, 20:16:00 Uhr
WL Paste war auch gut drauf..

Gleich die nächste Frage meinerseits: was heißt "gut drauf"? Ich nehme an, dass es nicht im Sinne von "reichlich" zu verstehen ist? Der Idealfall sieht ja eigentlich nur einen hauchdünnen Film (sollte man schon fast durchgucken können) auf dem Die der CPU vor - nicht mehr und nicht weniger. Die verwendete WLP war auch nicht elektrisch leitend (wäre nur für den Fall relevant, dass sie mit umliegenden Komponenten in Kontakt getreten ist)?

Ansonsten halt wie immer das übliche. Wie Vegeta schon vorgeschlagen hat - BIOS zurücksetzen. Grafikkarte würde ich ausschließen, da hier keine Arbeiten stattgefunden haben. Trotzdem sämtliche Steckverbindeungen incl. AGP prüfen und vor allem auch auf die korrekte Funktionsweise der beiden Taster am Gehäuse (Power und Reset) achten. Wenn dann alles nichts hilft, Board im Idealfall als offenen Versuchsaufbau (außerhalb des PCs) mit den nötigsten Komponenten (zunächst CPU, Grafikkarte und RAM) durch manuelle Brückung der Pins des Power-Switches starten. Sollte sich dann immer noch nichts tun, bleiben nur 5 Fehlerquellen zum durchtesten übrig - Board, CPU, Grafikkarte, Netzteil, RAM.

Zitat von: o2K am 22. April 2006, 20:16:00 Uhr
Ich frage mich ob bei auch etwas piepen würde,...

Eigentlich sollte bei Fehlern immer irgendein Laut vom Board zu erwarten sein. Es stellt sich eben nur die Frage, inwieweit die Beep-Codes vorhanden sind, um ausgegeben zu werden.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

o2K

@Vegeta : Also wie du sagst Vegeta am FSB Freq. liegt es nicht, da sie eh auf 133 steht und bei einem cmos reset wieder      auf 100 ;) Daran liegt es definitiv nicht, da ich auch schon öfters cmos reset gemacht habe!

@Casemodder: Wenn die Graka nicht geht würde er piepen(hat er früher auch)! Hab die aber schon zum Test ausgebaut + Ram und es piepst nix, da er BIOS halt gar nicht anspricht..!

@Schwermetaller: Wie du sagst könnte es tatsächlich eine machanische Überlast sein , ich hab den ganzen spaß nochmal abgebaut und mir den CPU-Kern mit ner Lupe angeguckt, eine kleine Ecke ist abgebrochen...!

Auf Graka und Ram tippe ich nicht , da er definitiv piepen würde und zur WLP , Ja sie war hauchdünn aufgetragen, ist ja nur für den Kontakt zwischen CPU und Kühler da