28. April 2024, 12:17:30 Uhr

Lüftersteuerung

Begonnen von J.C., 24. April 2006, 22:15:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

J.C.

hallo,
also folgendes: ich möchte meinen PC etwas in der Lautstärke dämpfen und zwar, indem ich die Lüfter regel.

Zuerst mal eine generelle Frage: Ist es sinnvoll die CPU über eine solche Regelung steuern zu lassen? Ich habe das "Problem" das die CPU immer relativ kalt ist (im nur Officebetreib 38°C, beim Zocken auch mal knapp 50°C) und ich den Lüfter gerne noch etwas mehr reduzieren möchte, worauf ich aber bis jetzt keinen einfluss nehmen kann (bei der Graka gehts doch auch...)


Auf jeden Fall möchte ich aber die beiden 80mm Gehäuselüfter regeln, idealerweise automatisch temperatur geregelt, aber ich möchte diesie auch komplett abschalten können. Was könnt ihr mir da empfehlen? Mehr als 40€ möchte ichdabei aber nicht bezahlen







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

nexus

naja du worst wohl eine Lüftersteuerung brauchen -> Geizhals!

Aber vorsicht mit dem Cpu kühler !
Wenn du den auch auf so eine Steuerung hängst wird er nicht mehr vom mb gerelgelt und 50° im Zockerbetrieb is nocht gerade wenig für einen 3000+ -> viel kannst du nicht drosseln...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

siL3x`

50°C für nen 3000 find ich ganzschön arg um mal ehrlich zu sein.
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

J.C.

25. April 2006, 13:11:18 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 25. April 2006, 17:10:45 Uhr von J.C.
hm... hab mal n bisschen gegoogelt. die 64-er haben tatsächlich wesentlich niedrigere Temperaturen, als die alten athlons. Die Grenzwerte liegen bei 65 bis 70°C... dann muss ich da noch mal was dran drehen.

Nun, also ich würd gerne auf die MB-Lüftersteuerung der CPU Einfluss nehmen können, geht das auch per software?

Das hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=33_110 ist die umfangreichste auswahl, die ich gefunden habe - allerdings suche ich ein Gerät bei ich die Temperatursteuerung konfigurieren kann.

Warum soll z.B. bei dem Silverstone SST-FP52B Eudemon bei 20°-25° lüfter mit voreingestellt mit 7V laufen? Wenns die gehäsuetemp ist kann der sich abschalten! Und im gegenzug ist es albern den Gehäuselüfter erst bei 40° auf 12 V laufen zu lassen. Oder kann man diese Tabellen editieren?

EDIT: so, bin jetzt wieder zuhause und hab auch promt festgestellt, warum die CPU so warm wird: als Target Temperatur lässt sich im Bios minimal 51°C einstelllen. da wird wohl ein update fällig







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Schwermetaller

Softwaremäßig könntest du im Vorfeld versuchen, mit SpeedFan Einfluss auf die Steuerung der am Mainboard angeschlossenen Lüfter zu nehmen. Ansonsten fielen mir mit frei definierbaren Werten hinsichtlich Lüfterdrehzahl in Abhängigkeit der Temperatur nur die T-Balancer von mCubed und die L.I.S. Displays von VLSystem ein. Die Dinger liegen aber in der Komplettausstattung jenseits der von dir gesetzten 40€ Grenze. Als Basisversion bekommst du zumindest den T-Balancer SL4 schon manchmal für knapp unter 40€.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

J.C.

danke für den hilfreichen beitrag!
das Speedfan tool kann bei mir aber leider keinen einfluss auf die Lüfter nehmen aber es ziegt zumindest die Temperaturen aller senosren an. so brauche ich nicht zig verschiedene tools...

Was mir Gedanken macht ist aber die QFan steuerung... auch nach biosupdate lässt sich keine niedrigere Zieltemperatur als 51° Celcius einstellen, dabei ist der lüfter in der lage ohne große lärmkulisse die CPU idle auf 33° zu bringen (hab Qfan daher jetzt erstmal aus).
Da das lauteste momentan der GPU lüfter ist, werde ich den erstmal stiller legen - entweder durch höher temp, oder n neues Modell und mich dann der Frage stellen ob der CPU fan auch ohne Qfan auf akzeptabler lautstärke läuft.

Wenn ja kauf ich mir ne potisteuerung für die Gehäuse lüfter, sodass ich diese per hand zu schalte, wenn die GPU und CPU zu heiß oder die entsprechenden lüfter zu laut werden.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Schwermetaller

Gern geschehen. Wenn du eine komplette Lüftersteuerung suchst, die mit Potis arbeitet und eine Abschaltung der Lüfter ermöglicht, dann schau mal nach dem "Rheobus" von Sunbeam. Das Gerät verträgt bis zu 20W pro Kanal (ein herkömmlicher Lüfter hat 0,1 - 3W) und ist damit echt leistungsfähig. Zudem gibt es den Rheobus in silber und schwarz. Leider belegt er aber einen 5,25" Schacht. Für 3,5" fallen mir leider keine Steuerungen ein, die auch eine Abschaltung böten. Hier bliebe dann aber immer noch die Selbstbaulösung... ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

J.C.

3,5" würd ich gar nicht wollen... ;)
der Rheobus gefällt mir! keine überflüssige beleuchtung sondern LEDs als geschwindigkeitsanzeige.

aber der T-balance gefällt mir noch besser :) vorallem besitzt der Aufrüstungspotential, da ich in dem auch keine Bedenken hätte den CPU-Kühler anzuschließen. Ich hab auch einen shop gefunden der den für 40€ verkauft... allerdings mit 9€ versand  :o
btw: warum hat der hersteller den nicht in seinem shop? oder bin ich zu blöd den da zu finden?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Schwermetaller

Scheinbar gibts momentan allgemein Lieferschwierigkeiten mit den T-Balancern(?), da sie nicht nur bei mCubed nicht mehr gelistet sind, sondern auch bei diversen anderen Shops aus dem Angebot verschwunden sind. Zudem finden sich über geizhals.at/eu auch bloß noch die T-Balancer XL und das mit Lieferzeiten ab 14 Tagen. Scheint so, als lege man bei mCubed schonmal einen vorgezogene Sommerpause ein. ;D





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?