Fragen zum Thermaltake-Gehäuse

Begonnen von Pat31, 30. April 2006, 19:43:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pat31

...so, hab mir jetzt mal eins rausgesucht
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TQXT71&

was haltet ihr davon? oder gibt es ein besseres zum ähnlichen Preis?(spätere Wakü muss auch passen)

und nen Netzteil, das mir auf Dauer auch genug Saft liefert:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN5X40&

also sagt mir eure Meinung

Pat
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

Schwermetaller

30. April 2006, 21:07:55 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 30. April 2006, 21:11:47 Uhr von Schwermetaller
Das Gehäuse find ich auch ziemlich hübsch. Wenn du allerdings später noch eine Wasserkühlung verbauen willst, wäre vll. ein Gehäuse von Vorteil, das ein wenig mehr Platz bietet - ein Raumriese ist das Tsunami von Thermaltake ja leider nicht. Da Wasserkühlungen aber auch immer kleiner werden - abgesehen von den Radiatoren - wäre das vll. zu vernachlässigen. So böten z.B. das 3R System R800 (sehr tief) oder das Chieftech CA-01B (-B/-BL/-SL; recht hoch) viel Platz und spielten sogar noch in einer anderen, darunterliegenden Preiskategorie. Leider leuchten sie nicht von Haus aus und sind auch nicht mit Fenstern ausgestattet, was sich aber zumindest beim Chieftech als Zubehör nachrüsten ließe.
Sollte es zusätzlich noch um das Endgewicht des Rechners gehen, sind die beiden von mir gebrachten Vorschläge natürlich sowieso nichts.  :-\

Von dem oben angegebenen Netzteil halte ich nicht allzuviel. Grund ist die doch mittlerweile recht betagte Belüftungstechnik, die nicht mehr unbedingt dem Stand der Dinge entspricht. Etwas günstiger, dafür mit nominell 35W weniger (auf die man ruhigen Gewissens verzichten kann) und zusätzlich noch mit modularem Stecksystem geht es bei der 500W Variante des Enermax Liberty zu. Der darin integrierte 120mm Lüfter trägt erfahrungsgemäß etwas effizienter zur Gehäusebelüftung bei. Zudem hat es von Haus aus noch einen 4-pol. Molexstecker mehr an Board. ;D

Wenn es nicht unbedingt Enermax sein muss, würde ich vll. sogar über ein Seasonic S12 Netzteil der 500W-Klasse nachdenken, da die Effizienz des Netzteils - besonders unter Teillast - doch bessere Werte (größer 80%) erreicht, was bei Enermäxchen leider nicht der Fall ist (kleiner 75%). Nichtsdestotrotz sind die Libertys echt gute Netzteile und würden auf meiner Auswahlliste auf den oberen Rängen parken.  ;)

Achja, fast vergessen, hier noch ein paar nette Tests von diversen Netzteilen - u.a. die angesprochenen Modelle: http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteil2005/index.shtml





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Perfect Pascha

nen liberty würd ich nicht nehmen, da der 120mm weniger lüftet als die beiden im alten enermac. ich würd ein coolergiant oder ein noisetaker, beide von enermax nehmen.

als case würd ich mir mal das coolermaster stacker anschaun, das bietet viel mehr platz...ansonsten sind die TT Cases sehr gut!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Schwermetaller

01. Mai 2006, 15:55:24 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 01. Mai 2006, 15:57:32 Uhr von Schwermetaller
Zitat von: Perfect Pascha am 01. Mai 2006, 11:44:21 Uhr
nen liberty würd ich nicht nehmen

Zitat von: Perfect Pascha am 28. April 2006, 16:23:14 Uhr
würde dir ein enermax der liberty reihe empfehlen

Kontextfrei, ich weiß, aber trotzdem irgendwie ganz schön kontrovers - oder?

Dennoch beharre ich auf meiner Meinung, dass ein Netzteil mit einem nach unten (Standard ATX - Tower) gerichteten 120mm Lüfter besser zur Entlüftung des Gehäuses beiträgt, als ein Netzteil mit einer Dual-Fan Lösung, die auf kleineren Lüftern basiert, vorausgesetzt, die Lautstärkeentwicklung ist gleichzusetzen.
Grund dieser Annahme ist, dass ein 80 respektive 92mm Lüfter bei adäquater Lautstärkeentwicklung im Regelfall bei weitem nicht die Luftdurchsatz und -druckwerte eines 120mm Lüfters aufbringt. Zwar gibt es auch hier Ausnahmen, aber jene gehen zumeist auf Kosten der Drehzahl und damit des Betriebsgeräuschs. Des weiteren verdoppelt sich der Luftdurchsatz nicht durch den Einsatz zweier Lüfter in einem Netzteil, da der untere, ins Netzteil blasende Lüfter zumeist in seinem Wirkungsgrad von den Innereien des Netzteils stark gehindert wird. Dies mag zwar auch bei einem ebenso angebrachten 120mm Lüfter der Fall sein, jener kann aber auf Grund der größeren Abluftöffnung (die Fläche einer im Durchmesser 120mm messenden Öffnung ist mehr als doppelt so groß, wie die einer nur 80mm messenden)  und erhöhtem Wirkungsgrad diesen Missstand kompensieren. Hinzu käme die am Heck des Netzteils, maßgeblich bei den mit 120er Lüfter ausgestatteten Modellen auftretende, wesentlich offenere Gestaltung des Netzteilgehäuses, die ebenso einen positiven Einfluss auf die Belüftung hat.
Grund der von mir vertretenen Meinung ist auch die meinerseits gemachte Erfahrung, dass ein Dual-Fan Netzteil weniger befriedigend zur Gehäuseentlüftung beiträgt, als das ein Netzteil mit 120mm Lüfter kann. Daher hatte ich mich auch vor nunmehr 3 Jahren von meinen Dual-Fan Netzteilen getrennt und diese durch Single-Fan Lösungen ersetzt.

Trotz alledem ist natürlich nicht bewiesen, dass das Liberty besser lüftet als ein adäquates Netzteil mit einer Dual-Fan Lösung. Meine Meinung basiert in dieser Richtung ja auch bloß auf Theorie gepaart mit Erfahrungen, die allerdings nicht mit einem Netzteil der Liberty Serie gemacht worden sind. Gerne würde ich die gestellten Thesen durch einen Test be- bzw. vll. sogar widerlegen. Leider fehlt mir für solche Späße momentan das nötige Kleingeld und die dazugehörige Zeit.

Und um das Ganze noch ein wenig abzurunden: vom CoolerGiant hab ich bewusst Abstand benommen, da dieses Netzteil soweit mir bekannt ist über eine Triple-Fan Lösung verfügt, deren dritter Lüfter in radialer Bauform hergestellt wird. Bekanntermaßen sind Radiallüfter dieser Größenordnung, wenn es um hohe Fördermengen geht - und um diese geht es maßgeblich bei der Entlüftung des um die CPU befindlichen Raumes - ja alles andere als leise...





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Perfect Pascha

es kommt einfach auf den einsatz an. in einem großen case oder beim einsatz einer wakü ist eine gute caselüftung quasi nicht von nöten, da ist ein liberty sehr sinnig da leise. bei meinem letzten TT case hatte ich permanent einen hitzestau in der netzteilgegend, dem sollte man von vorn herein entgegen wirken und ein stark lüftendes netzteil einsetzen, welches sich nicht selber heizt

den lautstärkefaktor habe ich komplett aussenvor gelassen. das enermax coolergiant habe ich eben wegen seiner 3lüfterlösung empfohlen. zum reinen belüften des cases ohne aufheizen des netzteils ist dieses geerät wohl das sinnvollste!

in bezug auf das verhälltniss von lautstärke zur förderleistung ist ein 120mm lüfter sicherlich effizienter...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Pat31

 ???

es soll ja mal ne Wakü folgen, aber erst mal nicht(das Kleingeld fehlt). Also suche ich eine moderate Lösung, bei der ich auch ans OC denken kann(nicht hardcore). Also denke ich an einen Kompromiss. Leise sollte es sein und genügend Abluft erzeugen. Beim Gehäuse wird es wohl dann ein Big Tower werden(Wakü), ich tendiere zu http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TQXC32&showTechData=true&

Plexiglassseite werde ich mir wohl selber fräsen und einbauen(gute alte Handarbeit, bin halt Handwerker). Neztteil bin ich halt noch überfragt, sollte eins mit einzelstecksätzen sein, damit keine unnötigen Kabel rumfliegen.
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

Schwermetaller

Zitat von: Pat31 am 01. Mai 2006, 18:39:46 Uhr
???

Locker bleiben, das war nur ein kurzer Diskurs zur effektiven Gehäusebelüftung mittels Netzteil.  ;) Im Normalfall bekommt das Netzteil ja noch Unterstützung durch Gehäuselüfter. Und da im Chieftech Mesh-Biggi hinten 2 x 120er Platz finden, ist dem Thema "Gehäuseentlüftung" wohl sehr viel Unterstützung sicher. Bei der Gelegenheit bleibe ich dann auch gleich dabei und empfehle weiterhin ein Enermax Liberty, da das hier zum Einsatz kommende, modulare Stecksystem genau diesem Wunsch entspricht:
Zitat von: Pat31 am 01. Mai 2006, 18:39:46 Uhr
sollte eins mit einzelstecksätzen sein, damit keine unnötigen Kabel rumfliegen.

So long...





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Perfect Pascha

wenn du das Chieftec case nimmst steht dem liberty aus meiner sich auch nichts mehr im weg, da ist soviel kühlungspotential....bin also nun einer meinung mit Schwermetaller...Das Case ist übrigens eine super wahl...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Pat31

Alles klar Jungs, werde mir jetzt das Chieftec CA-01SL-SL-B Mesh holen und auch das Enermax ELT500AWT ATX Liberty, alles bei www.Norskit.de. In den Einzelteilen nicht umbedingt die günstigsten, so habe ich aber nur einmal Versand. Jetzt brauche ich nur noch die passenden Lüfter, welche sollte ich denn da nehmen(gutes Preis/Leistung Verhälniss)?
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

nexus

also ich würd dir den empfehlen..
http://geizhals.at/a169202.html
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Perfect Pascha

würde dir YS Crystal blue lüfter empfehlen. sind recht leise, haben power, halten lange und sind günstig

zudem wäre nen gescheiter laden von vorteil...man siehe die geizhals bewertungen!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

nexus

ja nam besten alles anderer als e-bug
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Pat31

e-bug hört sich ganz gut an, passt auch vom Preis und geizhalsbewertung ist auch o.k. Vielen Dank

was haltet ihr den von diesem Lüfter?Gehäuselüfter Enermax WARP UC-12AEBS
Ich dachte da an einen 120mm Lüfter, oder besser 2*92mm?
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

Perfect Pascha

ebug ist gut, sofern man nix reklamieren will...ich würd bei mindfaktory bestellen

naja überzeugen konnte mich zumindest der vorgänger nicht...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO