28. April 2024, 04:19:17 Uhr

Entscheidung...

Begonnen von LuRana, 17. Mai 2006, 20:23:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LuRana

HaLLoo

ich würd Hilfe bei ner entscheidung brauchen...

Also sagen wir mal ihr habt 300€

würdet ihr diese in eine neue grafikkarte ( ich habe ne GeForce 6600) zb ne 7900GT stecken

oder doch eher in ein neues Mainboard + PSU + Kühler ..
( hab gedacht ein ein Board bis ca 140€ ein Netzteil um die 70€ ein SonicTower und 3 SilentExtrema .. 2 fürz gehäuse und einen auf den sonic) .. zur Zeit is das Asus A8NE-FM drinnen das von Futj. Siemenz gesperrt is in allen einstellunge ein noname 350 Watt netztteil und der standard Kühler..

das Ding ist.. es wird so und so beides gemacht .. nur zur zeit stehn mir nur 300 zur verfügung und nextes monat erst wieder 300!!

hätt mir gedacht is schlauer now die teile.. und halt vl noch glück haben, dass die graka in nem monat paar euros billiger ist..

Oder vl komplett auf die kühlung _____ und ein board für 100 und ne WAKÜ für ca 220 :P ??

kein plan was ich anstellen soll...

mfg Iblis

Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

gschissenberger

hol dir eine 7900gt ;)
....die 6600 is ja mal auf alle fälle der schwachpunkt in deinm system...
mein rechner  


jo2man

Dann wird er aber auch nen Netzteil brauchen.

Gibts für das FuSI Board nicht nen Bios-Mod. Ich meine sowas mal gelesen zu haben?

Wenn Du die 7900 GT holst vergess nicht Ohrenschützer dazu oder nen neuen Lüfter dazu

grüße

jo2man

nexus

naja es sei denn der lärm stört dich nicht ;)
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

jo2man

Das ist nen Argument.

grüße

Jo2man

LuRana

17. Mai 2006, 21:57:28 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 17. Mai 2006, 22:01:02 Uhr von Iblis
@gschissenberger:

Okay dann halt zuerst die 7900GT mit nem neuen nem "leisen" Kühler ( vl im gleichen shop + auch in Bezug auf Verfügbarkeit und Versandkosten)

Welche 7900GT könnt ich mir empfehlen BZW welchen Kühler für sie?

und dann werd ich halt das board, PSU, und CPU-Kühlung nextes monat erneuern wenn mein geld wieder kommt...

also nochmals.. doch lieber zuerst die Graka und dann den Rest?

Iblis
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

jo2man

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&bpmax=&asuch=7900&sort=p

Die ASUS ist mehr als i.O. für den Preis mit Standardtakt.
Alternativ die XFX Extreme Edition 1500 mit +70 MHz höhrem Takt.
Wobei DU das auch locker mit der Standard schaffst.
Dazu den Zalmann VF900.

grüße

Jo2man

LuRana

17. Mai 2006, 22:29:01 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 18. Mai 2006, 00:05:01 Uhr von Iblis
Welchen unterschied haben die ViVo karten und die "normalen"?

was hab ich im endefekkt von ViVo bzw wozu kann ich es nützen?

ach ja .. meine jetztige 6600 ist auch ne ViVo karte doch war die beim kauf vom pc schon drin und ich hab da keine Extra kabel dazubekommen also VivoKabeln ...

und falls ich die now verkaufen will jeder grad weilz ne ViVo Karte is die Kabel dazua haben..

kann man die einzeln wo nachkaufen bzw was kosten die und wo find ich die.. und braucht man die?

Edit: hätte die im auge.. wegen ViVo.. obwohl ich nicht genau weiss was es sein sollste und Video In Video Out sagt mir auch nicht Viel, aber anschiend liefert es mir ein besseres  Bild..
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXXN8&

EDIT 2:
bin jetzt mitlerweiler bei dieser Karte angelangt...
XFX 256MB GeForce 7900 GT Extreme Edition 1500 PCIe / Pixel-Pipelines: 24 / Chiptakt: 520MHz / Speichertakt: 750MHz
und einen Zalman VF900 drauf ????

Oder doch ne 512MB 1800XT ??? :P
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

gschissenberger

wenn ich mich recht entsinne hast du einen x2 3800+ .. ...der reicht zur zeit locker... (auch ohne oc)
die grafikkarte is allerdings schon sehr lahm...
und eine neue karte würde den grössten performancezuwachs bringen...

wo kaufen ->geizhals schauen! ... marke is so gut wie egal ... die günstigste/verfügbare halt ;)

@lüfter: ...hör sie dir doch erst mal an, oder?
mein rechner  


LuRana

ist die marke wircklich so egal?

ich hät halt auf ne XFX gesetzt.. aber wenn die marke egal is..
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

nexus

xfx is halt von haus aus übertaktet aber auf den takt kommst du mit einer "normalen" karte auch!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

LuRana

aber mit der XFX die ja schon übertaktet ist.. die würd ja nochmals ein bisschen mehr gehn oder nicht..?

heut hat mir ein freund nochmal geraten ne 1800XT zu nehmen mit 512 MB.. da diese noch immer zu den "high end" karten gehört und einfach besser is als ne 7900GT..

kann mich vl jemand mit Fakten überzeugen..
Bench'Z? Spiele?

Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

DocFellatio

die 7900gt ist schneller als die x1800xt, weil die 7800gtx auch schon teilweise schneller war  ;) , abgesehen von der 512MB Variante

http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=&artikel_id=5024


jo2man

Eine Ati Highend ist nen X1900XTX und keine 1800 Irgendwas.
Was nicht heißen soll, daß die 1800er nicht gut sind.
Allerdings ziehen die ganz gut Strom und belasten angeblich den Prozessor mehr, als vergleichbare Nvidia-Karten.

Eine hochgetakte XFX 7900 GT geht nicht wieter wie z.Bsp eine Connect3D mit Standardtakt. Haben wir Freundeskreis ausgetestet.
Wobei die EVGA Superclocked angeblich mehr Potential haben soll, was ich allerdings nicht glaube, da
im Prinzipo nix anderes verbaut wurde wie auf den Standardkarten von denen.

Ich weiß nicht ob der Leistungszuwachs von einer 7900 GT zur 7900GTX (1800 zu 1900) einen Aufpreis von +200 Euro
rechtfertigen.

Grüße
Jo2man

DocFellatio

das brauchen wir hier sowieso nicht diskutieren...
aber die beiden Karten 7900gt und x1800xt nehmen sich nicht viel. Da hat Ati die etwas bessere Bildqualität, aber Nvidia is nen Tick schneller. Insofern alles ziemlich relativ. Ich würde generell zur 7900gt tendieren, obwohl ich gerade für 229€ ne x1800xt gesehen habe. Is schon wieder ne Überlegung wert  ;D


jo2man

1800er bekommst DU gebraucht schon um die 165 Euro. Im HWlux die Tage weggegangen.

Tendenziell bin ich eher ATI-Fan habe selber aber 2x 7900 GT und eine 7800 GTX verbaut. Naja ich warte noch 6 Monate dann kauf ich mir ne 1900XTX von ASUS.

grüße

Jo2man

LuRana

18. Mai 2006, 13:24:27 Uhr #16 Letzte Bearbeitung: 18. Mai 2006, 13:26:01 Uhr von Iblis
Also ist der anbieter Wircklich egal..

also obz now ne Asus mit standarttakt ist oder ne Gigabyte..
würden beide fast gleich gut zum übertakten gehn?

oder ist ein Anbieter da besser zum übertakten und einer eher nicht..

und wie ist das nun mit den Ganzen zusätzlichen sachen wie 2DHT oder ViVo oder so
bringen die fortleide oder eig vollkommen egal
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

jo2man

Ich war immer mit ASUS und besonders Gainward sehr zufrieden. Auch die EVGA tut Ihren Dienst klaglos. :D
EVGA und XFX sind momentan sehr beliebt, wobei die Taktereispielchen nur Marketingtrick sind (meine Meinung)
und sich nicht wirklich mit mehr Qualität und mehr Leistung vom Wettbewerb absetzten.
Ich denke hier sollte der Preis das Entscheidungskritierium sein (egal ob ATI oder Nvidia).
Wenn Du nicht auf Zubehörgimmicks, wie CD-Ledertasche oder Vollversionen ohne Handbuch stehst.

Ist so eine typische Frage ich geh zum McDoof und der andere findet den King besser naja.

Meine persönliche Meinung, die auf persönlichen Erfahrungen basiert. :o

Grüße

jo2man

DocFellatio

seh ich genauso. Das ganze Kabelkram brauch ich sowieso nie und die Spiele probier ich auch nur manchmal aus, weil sie dabei sind. Aber unbedingt haben will ich die auch nicht unbedingt. Mir kommt´s da meist auf Preis und niedrige Zugriffszeiten des Speicher usw. an. Alles Andere ist egal..


LuRana

okay dann wirdz glaub ich ne ASUS EN7900GT 2DHT PCI-E 256MB retail
weil die gibz lagernd in dem shop hier gleich unm die ecke für 300 Euro

vl bei geizhals für 260-270 zu finden doch wenn ich mir ansehe dass ich entweder lange für die lieferung warten muss und mich der Versand dann auch noch für Österreich 20 Euro; kostet kommtz mir aufs selbe...

Außerdem wenn was nicht passen sollte kann ich sie hier gleich zurückbringen ohne probleme..
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm