26. April 2024, 21:14:14 Uhr

Grafikkarte defekt ?

Begonnen von spucki, 04. Juni 2006, 15:57:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

spucki

also könnte man ihn abmachen ? birdy ? du hast auch die karte , was sagst du ?


spucki

huhu , birdy , noch da ? wollte mal deinen erfahrungsbericht in sachen x1600pro hören und was du mit dem komischen weissen teil gemacht hast ?


LeMurmel

hm?

Ich sagte nur, dass ich mir so ein Teil kaufen werde ;)
Im Moment wart ich eigentlich nur noch auf den freundlichen Postboten, bestellt isse schon 'ne Weile :D
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Schwermetaller

Zitat von: spucki am 04. Juli 2006, 11:39:18 Uhr
also könnte man ihn abmachen ? birdy ? du hast auch die karte , was sagst du ?

Das kannste machen wie du willst. Einen Vorteil bringt dir keine von beiden Aktionen, da dieses Pad  - wie bereits angenommen - wirklich nur zum Schutz vor mechanischen (und elektrischen) Einflüssen aufgebracht ist. Grund für diese Annahme ist der Sachverhalt, dass die ATi-Bridgechips bei weitem nicht so warm werden wie ihre Nivea-Pendants und daher keine direkte Kühlung benötigen. Zudem wäre das Pad auf dem Chip, so wie es derzeit angebracht ist, ohnehin eher Isolator als Leiter. Daher sollte es zum Schutz des Chips auch besser drauf bleiben.  ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

spucki

11. Juli 2006, 19:41:48 Uhr #24 Letzte Bearbeitung: 11. Juli 2006, 19:45:56 Uhr von spucki
hm , naja bei mir wird die graka im winmodus ca.63° und im 3dmodus bis zu 80° warm . bei dem spiel penumbria hatte ich es schon auf satte 90° gebracht .



laut dem verkäufer der sich mit sapphire in verbindung gesetzt hat ganz normal . aber ich werde mir den schriftverkehr , falls er das per email gemacht hat , mal schicken lassen denn erzählen und schreiben kann er mir ja viel . aber ich muß sagen das sie trotz der hohen temps absolut stabil läuft .


Schwermetaller

Zitat von: spucki am 11. Juli 2006, 19:41:48 Uhr
hm , naja bei mir wird die graka im winmodus ca.63° und im 3dmodus bis zu 80° warm . bei dem spiel penumbria hatte ich es schon auf satte 90° gebracht .

laut dem verkäufer der sich mit sapphire in verbindung gesetzt hat ganz normal . aber ich werde mir den schriftverkehr , falls er das per email gemacht hat , mal schicken lassen denn erzählen und schreiben kann er mir ja viel . aber ich muß sagen das sie trotz der hohen temps absolut stabil läuft .

Die Temperaturen sind wirklich nicht die schönsten, aber noch nicht so problematisch, dass du einen Ausfall befürchten solltest. Grafikchips halten thermisch doch wesentlich mehr aus, als ihre vielfach empfindlicheren, Mainboard-Sockel bewohnenden Brüder und Schwestern. Dass die Temperaturen derzeit so in die Höhe schießen, ist sicherlich auch den sommerlichen Temperaturen geschuldet oder betreibst du deinen Rechner in einem klimatisierten Umfeld? Wie sieht es mit der Lüftersteuerung der Karte aus? Hast du den Lüfter schonmal "manuell", also per ATITool auf 100% gestellt und dann mal nachgesehen, wie sich die Temperaturen entwickeln?

Btw. der oben gezeigte Bridge-Chip hat rein gar nichts mit den auf der Karte gemessenen Temperaturen zu tun. ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

spucki

wie du bei den screens siehst läuft der lüfter auf 100% , immer ! und naja , klimatisiert is relativ und bei mir in meinem kabuff isses eigentlich warm klimatisiert ;D


Schwermetaller

Zitat von: spucki am 12. Juli 2006, 15:08:28 Uhr
wie du bei den screens siehst läuft der lüfter auf 100%

:hand_kopf: Na klar, hab ich glatt übersehen... ;)

Zitat von: spucki am 12. Juli 2006, 15:08:28 Uhr
klimatisiert is relativ und bei mir in meinem kabuff isses eigentlich warm klimatisiert ;D

Gemütliche 27 - 30°C wie bei mir? Dann sind die Temperaturen im Innreren des Rechners sicherlich auch entsprechend hoch und die GPU-Temperatur in Abhängigkeit derer auf einem erhöhten Niveau. Da hilft nur Seitenteil abbauen, für bessere Durchlüftung sorgen oder das Pferd schonen und bei der Hitze nicht darauf herumreiten. ;D





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

spucki

ähm , das seitenteil hab ich schon laaaang abgebaut aber die temps sind trotzdem hoch  ;D