Neue Graka oder Notebook behalten?

Begonnen von dr3ad, 21. Juni 2006, 14:12:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dr3ad

Hi,

ich stecke in einem Zwiespalt: Soll ich mir eine neue Grafikkarte (GF 6800GS) für meinen 4 Jahre alten Aldi Rechner mit jetziger GF 4 Ti-4200 128MB zulegen? Lohnt sich das noch oder muss ich damit rechnen, dass bei dem Rechner in nächster Zeit noch etwas anderes Kaputt geht, wie Mainboard oder CPU?

Ich habe als Zweitrechner noch einen Laptop von Fuitsu Siemens (Amilo A 1630). Der hat eine Mobility Radeon 9700 Pro, damit komm ich z.b. bei Oblivion und Gothic 3 nicht mehr weit. Für mittlere bis niedrige Details reichts trotzdem.

Die Sache ist aber, mein Laptop war bis letztes Jahr eigentlich ständig kaputt, mal die Grafikkarte, mal das Mainboard... Und das zweite Gerät ist es obendrein auch noch, also einmal ausgetauscht.

Soll ich mir jetzt die Graka holen (ca. 180€) oder lieber auf mein Notebook vertrauen?

Erklärt mich für verrückt, dass ich mir über sowas Gedanken mache, aber sowas beschäftigt mich dermaßen...  :-\

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke

dr3ad

Masso

Hmm, ich würd mir die grafka nicht für den rechner holen,aber letztendlich is das deine entscheidung, ich mein 4 jahre, was isn das für ne kiste? Dann würd ich eher noch warten und mir nen neuen rechner holen..
zu deinem Notebook: Hat der support denn geklappt? Vielleicht hast einfach pech...
Ich mache das jetz nicht alles unbedingt an der leistung fest, sondern eher wie ich das machen würde...
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

nexus

also in den "alten" pc würde ich keine neuen sachen mehr investieren ...
ich würd mir geld sparen und mit 600-700€ budget dann einen neuen kaufen! ;)
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Silent Force

Was für ein CPU (Arbeitsspeicher/Mainboard) hat dein 4 Jahre alter Rechner?

dr3ad

21. Juni 2006, 19:17:31 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 21. Juni 2006, 19:19:19 Uhr von dr3ad
Der Rest vom Rechner ist nicht so schlecht. Hat 768 MB RAM, P4 mit 2,67 GHz und als Mainboard das MSI MS-6701 (Medion OEM)
Das wäre so das wichtigste.

@Nexus und Masso: Das ist das Problem, ich kann nicht mehr Geld als maximal 300€ ausgeben, weil ich fürn Auto sparen will... Das lässt die Entscheidung ja so schwierig werden... ich meine die neue Graka wäre finanziell kein Problem. Aber ob sich das für den Rechner noch lohnt ist die Frage. An meinem Rechner, den ich eigentlich seit 4 Jahren fast täglich 12 Stunden laufen habe, war in der ganzen Zeit nichts dran (und er musste ne Menge mitmachen  ;) )

nexus

naja dann hol dir ne 6600gt und fertig!
die ergänzt dein sys am besten du kannst alles auf 1024 medium zocken und gut is ;)
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

dr3ad

Ein Freund sagte mir, dass CPU und Mainboard recht lange Lebensdauer haben würden, sodass sich das mit der 6800GS noch lohnen würde und dass ich mit der neuen Graka noch recht lange Freude am Rechner haben würde, bevor andere Hardwarekomponenten ihren Geist aufgeben. Stimmt das?

Silent Force

Nu ich find, dass du mit der Gf 6600GT auch sehr gut bedient bist, CPU und Mainboard mögen zwar eine Lange Laufzeit haben, jedoch bringt dir das auch nix, wenn du in 10 Jahren immer noch mit dem gleichen (dann) lahmen CPU rumgurkst.
Mein Bro hat auch ne  6600GT und diese hab ich für ihn bei Arlt zum Sonderangebot für 129€ weggehamstert.
Ist echt ne dolle Karte, die hat auch DVI incl mitgelieferte Adapter für den normalen Bildschirmanschluss (S-Video??)

nexus

naja ich bin wie gesagt auch für die gt und vergiss was dein freund gesagt hat !
lebsendauer is nur nebensächlich wenn du ne teuere 6800gs kaufst und nur mehr 1 jahr spielen kannst hat ja auch keinen sinn...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

dr3ad

Gestern habe ich bei einem Freund in der Screenfun gelesen, dass Mein Prozessor für einen wirklichen Leistungsschub durch eine Grafikkarte zu langsam sei. Die empfehlen mir mindestens 3 Ghz... Dann ist es wohl rausgeworfenes Geld mit ner neuen Graka... Denn meine Ansprüche sind, dass ich Oblivion in fast voller Pracht ruckelfrei spielen kann....

nexus

das kannst du mit deinem prozessor vergessen ja...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

dr3ad

Lohnt sich bei meinem Rechner denn eine Großaufrüstung? Also z.B. einen Prozessor mit 3,06 GHz + neue Graka?
Und wie bekomme ich eigentlich meinen Sockel am PC raus, damit ich weiß, welchen Prozessor ich da raufpacken kann?

nexus

ich glaub du hast nen 478er sockel..-> schlecht zum ausrüsten !
am besten auf ein A64 bzw. X2 Sys umsteigen...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Silent Force

na aber bei 300 € bist du da schnell an de Grenze des möglichen.

Wenn du da anfängst kannste gleich rundumerneuern.

CPU AMD64 3200+   150€
Mainboard:  ASUS 939 64   150€
Netzteil ?                         50 €
RAM 1GB  MDT                   100 €

dr3ad

http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_478 Laut diesem Artikel kann ich doch schon nen ganz guten Prozessor auf meinen Sockel packen oder etwa nicht?

Silent Force

Hm, das sind halt aber alles nicht zukunftsfähige Prozessoren, also das größte wäre dann wohl der CPU Intel Pentium4 3.0GHz Prescott  1MB, der kostet  aber dann auch halt 170€.

Wie dieser im Preisleistung abschneidet weiß ich nicht.

look ->  http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=4714&Shop=0

dr3ad

Naja, aber immerhin besser als mein 2,66 mit lächerlichen 8KB L1-Cache und 512KB L2-Cache. Eigentlich um Längen besser.
Zu allem Überfluss ist mein Notebook auch noch kaputt gegangen, weshalb ich jetzt wieder sehr auf den PC fixiert bin und mir viel von einer Aufrüstung erhoffe...

Eren06

hol dir ne x1600pro mehr lohnt sich da nicht oder ne 6600gt

Silent Force

Na jetzt tu mal nicht so abfällig!
Die GF 6600GT ist ne anständige gute Grafikkarte, mit der man so ziemlich alle Spiele spielen kann, und das für günstige 129€!

Und wenn er seinen PC aufrüstet kann er mit einer 6600gt gut spielen.
Lohnen tut's sich allemal

Eren06

wieso wenn man mit der x1600 keine games anständig  mehr zocken kann ,dann kann man es auch nicht mehr mit der 6600