27. April 2024, 10:55:11 Uhr

System aufrüsten

Begonnen von Stormrider, 06. Juli 2006, 10:28:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stormrider

06. Juli 2006, 10:28:37 Uhr Letzte Bearbeitung: 06. Juli 2006, 10:31:12 Uhr von Stormrider
Hallo
Bei mir wirds langsam Zeit gedanken zu machen mein System auf vordermann zu bringen erstmal mein System:
AMD 2000XP (1,6Ghz) , ECS K7s5a MB, 1 Gb Ram, Radeon 9500 AGP (Softmodded 9500pro), SK Hercules Muse DVD 5.1 (desweiteren DMXFire und SB Live Player je 1024er ausgebaut bin noch am testen Empfehlung für SK wäre nett vorallem ob die einfache SB Audigy SE reicht bin nicht so der Hifi-Guru sollte rel. gute Qualy haben nicht das System belasten (die Muse mit dem CMIxx soll ja das System belasten was sich bis jetzt nicht so bemerkbar gemacht hat...), weitere Hardware Adaptec 2940UW, Win TV PVR 150 (das Zeug muss! mit inden anderen PC rein brauche dementsprechend mind 3 PCI Steckplätze da ja manche MB Hersteller nur 2 einbauen wichtig sind auch die "alten" Schnittstellen PS 2 (sollten auch 2 sein), Serial ist nicht wichtig Parallel-Port schon wegen alten Drucker/Scanner).
Das Ziel:
Ein System was ungefähr doppelt so schnell ist wie das Jetzige. Die CPU soll kein Heizofen sein (sich gg auch runterregeln kann), es wäre nett wenn ich mein DDR1 Ram behalten könnte (PC400 kann bald ein Geschäft aufmachen bei den ganzen Ram-Modulen die sich so angesammelt haben  ;D).
Intel:
Eigentlich mein Favourit (nach welsen des Nickles Report 2006/2007 (was keine Werbung sein soll nur soviel das ich viel gelernt habe und gerade Hardware Sachen etwas kritischer gegenüberstehe...). Da ich ein ziehmlicher Noob in sachen Intel bin (der letzte war noch ein dx2 66Mhz :)) wäre es toll wenn ein paar Leuts ihre Erfahrungen mit Intel mit mir teilen könnten...
Ich habe viel gerumgelesen durch viele Foren und sehe immerwieder Intel Chipsatz sei zuverlässiger (verzeiht eher Fehler zb) auch reizt es mich mal auf Intel "wieder" umzusteigen.
Das Mainboard und der Prozzi dürften am schwersten zu finden sein, ich brauche 4mal Dimm am besten DDR1 (184Pins eben), wie gesagt mind 3mal PCI und das was weiter oben steht.
Zu DDR1 eben weil ich noch Module habe und der Speed soll angeblich nicht viel langsamer sein zu DDR2 (paar % unter 10). Der Prozzi hmja das wird schwer was ich bis jetzt las CPU schluckt zuviel Watt Probleme im B0,B1 Stepping etc. Gibt es da eine Alternative (meine Hoffnung ist ja der 925er). Der Chipsatz spielt ja auch eine ziehmliche Rolle da Blick ich kaum durch 8xx/9xx Chipsatz. Ich denke mal die neusten die Besten sind?. Problem auch hier die "neuen" nur DDR2 gibt da auch die DDR1 unterstützen und! einen Doppelkernprozzi?
AMD:
Eher der Standartweg und eigentlich ungern wenns nicht anders geht AMD eben... Mainboard ist einfacher denke ich ein 939er würde es sein mit guter Qualy (am liebsten DFI, ansonsten Epox, ASUS?, Abit etc.), gleiches wie oben mind 3mal PCI alte Schnitstellen etc. . Prozzi würde ich einen 3200er oder einen 3800er X2 Doppelkern (Preise sollen ja fallen tun sie eigentlich schon...). Die AMD´s sollen ja weniger Probs mit Verlustwärme haben auch soll Cool ´Quiet gut funzen, eigentlich hat AMD bissl die Nase vorn...
Graka:
Da bin ich mir schon ziehmlich sicher am liebsten eine X1800Gto, da ich allerdings nicht weiss wie es mit der Kohle hinhaut doch eher ne X1600pro/XT (interessieren würde mich der Unterschied vorallem ob die XT um einiges schneller ist...) PCI-E. Ich hatte zwar daran gedacht ein Combi PCI-E AGP Board in betracht zu ziehen doch da soll die Performa leiden da es kein "echter" AGP ist und ne AGP Karte auf PCI niveau brauch ich nun nicht. PCI-E soll auch mehr bringen mit 8GB/s AGP mit 2GB/s Bandbreite Flachenhälse wollt ich vermeiden.
Warum nicht eine x8xx? nun ich schau bissl indie Zukunft denn mein System wird lange halten müssen! . Btw ich kann heute mit meinen Compi noch rel neuen Titel zocken ruckeln tuts auch nicht soo dermassen (bei Farcry seltsam 6fach AA temporal hatte ich weniger ruckeln als mit 2er Einstellung nur am rande hm...). Für Gothic 3 etc wirds aber nicht mehr reichen ich denke für FEAR reichts schon nicht mehr...
Netzteil:
Mein 300Watt Levicom wird da sicher nicht mehr reichen (Intel ATX 12V was auch immer das heisst Pentium 4), auch hier wäre eine n Empfehlung nett... Es sollte allerdings unter 100€ kosten dachte irgendwas in Richtung 4xxWatt. Enermax Liberty oder so...
Hier mal die Spannungswerte
Spannungswerte   
CPU Core   1.73 V
+2.5 V   2.45 V
+3.3 V   3.14 V
+5 V   4.70 V
+12 V   12.22 V
+3.3 V Bereitschaftsmodus   3.44 V
+5 V Bereitschaftsmodus   5.08 V
VBAT Batterie   3.06 V
Debug Info F   84 02 FF
Debug Info T   13 38 42
Debug Info V   6C 99 C4 AF BF D7 3C (F7)

3,3V 20A, 5V 25A, 12V 13A (sicher der Knackpunkt), -5V 0.5A, -12V 0.8A, 5VSB 2A

Zum Schluss noch gerade bei Intel bin ich noch am Anfang arbeite mich weiter indie Grundlagen über Tips würde ich mich sehr freuen :) danke !. Noch zum Ram wenn es nicht anders geht werde ich notgedrungen auch auf DDR2 umsteigen wenn auch ungern...


Ps.: Das soll jetzt kein Thread werden wer besser ist auch keinen Krieg anzetteln. In erster Linie gehts mir darum ein stabiles System zusammenzubauen ein Highend Rechner solls auch nicht sein dafür fehlt mir eindeutig die Kohle (ich weiss Intel ist teurer Hoffnung sind die neuen CPU´s vll könnt ihr noch etwas zum Celeron sagen was ich weiss wenig Cache also erheblich langsamer denke das ist weniger etwas für mich...) Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.

edit: Zur Graka ich bevorzuge eine ATI wegen der besseren Bildqualy und AVIVO bei den x1xxx Modellen auch in hinsicht auf HDTV.


Gruß Stormrider

Perfect Pascha

DDR1 und intel geht nur in verbindung mit technik die über 2jahre alt ist...

intel ist nicht teurer, aber wnen du ddr1 willst und da<zu noch desktoptechnik wird der unterhalt deutlich teurer...

netzteil würd ich von enermax nehmen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Stormrider

Hallo
Danke erstmal für die Info verstanden habe ich es allerdings nur teilweise...

ZitierenDDR1 und intel geht nur in verbindung mit technik die über 2jahre alt ist...
Ok die Option mit DDR2 lass ich nochmal offen.

Zitierenintel ist nicht teurer, aber wnen du ddr1 willst und da<zu noch desktoptechnik wird der unterhalt deutlich teurer...
Das mit dem Ram ist soweit verständlich der Rest verwirrt mich etwas. Soll heissen Servertechnik ist preiswerter (Servertechnik ist eigentlich teurer) das verstehe ich nicht so ganz...?


Gruß Stormrider

Perfect Pascha

notebooktechnik verbraucht weniger und ist damit im unterhalt billiger
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Stormrider

06. Juli 2006, 13:07:29 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 06. Juli 2006, 13:09:24 Uhr von Stormrider
Hallo
Achso nein Notebook kann ich komplett ausschliessen da ich nur einzelne Komponenten auswechseln will ...
edit: es sei natürlich man kann ein Desktop mit Notebooktechnik aufrüsten dann gehts wohl doch


Gruß Stormrider

Perfect Pascha

das kann man, das ist jedoch deutlich teurer als desktop technik von AMD, welche ebenfalls wenig strom verbraucht
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO