Systemabsturz

Begonnen von Jennyfox, 07. Juli 2006, 20:46:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jennyfox

Mein Rechner stürzt seit kurzem aus nicht offensichtlichen Gründen ab (bleibt einfach hägen, Maus und Tastatur funktionieren nicht mehr). Habe das AVG-virusprogramm ohne Ergebnis über die gesamte Festplatte laufen lassen sowie die Systemwiederherstellung durchgeführt. Der PC ist auch nicht lauter geworden oder so. Er stürzt meistens nach ca. 10min. ab, manchmal auch erst nach 1 Stunde oder gar nicht - ist aber unabhängig von den gerade ausgeführten Programmen..

Gibt es momentan vielleicht einen Virus o.ä. den nicht jedes Virenprogramm erkennt?? Oder habt ihr noch ein paar Handlungsoptionen für mich die eine Ursache für den Absturz ans Licht bringen könnten? Brauch den Rechner studiumsbedingt grade sehr dringend!!

Viele Grüße
Jenny

tyco

Bei dem derzeitigen Hochsommerwetter tippe ich auf Temperaturprobleme. Schraube einfach eine Seitenwand des Rechners ab. Vermutlich hat sich damit das Problem erledigt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Jennyfox

Danke für den Tipp, aber mein Rechner ist im Keller und da ist es auch bei der stärksten Hitze immer angenehm kühl. Momentan läuft er schon seit ca. 40 min.  brav ohne Absturz. Davor ist er nach kurzer Zeit wieder abgestürzt. Wenn ich ihn mit Reset neu starte kommt bei solchen Geschichten ja normalerweise diese Sytemprüfung oder so - die Kiste fährt aber wieder ganz normal hoch als wäre nix gewesen...

tyco

Zitat von: Jennyfox am 07. Juli 2006, 20:46:12 Uhr
Gibt es momentan vielleicht einen Virus o.ä. den nicht jedes Virenprogramm erkennt??

Ja klar! Du brauchst schon mehrere Tools. Neben AVG solltest Du unbedingt noch Spybot Search & Destroy sowie Ad-Aware SE Personal auf dem Rechner installiert haben. Allerdings finden diese Tools auch nicht alles. Aber damit bin ich seit einigen Jahren virenfrei geblieben.

Falls es bei Dir nicht an der Temperatur liegt könntest Du noch TuneUp Utilities einstzen um Systemfehler zu beheben. Weitere Lösungsmöglichkeiten sind Reparaturkonsole und Systemwiederherstellung.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Jennyfox

Vielen Dank, werde das sofort ausprobieren.

Die Programme findet man ja bestimmt schnell im Netz (Freeware?), aber bei diesem Utility Dings und der Reparaturkonsole stehe ich auf´m Schlauch. Systemwiederherstellung hab ich schon ohne Erfolg versucht (hab auch nen gaaanz weit zurück liegenden Zeitpunkt gewählt, als meine PC-Welt noch in Ordnung war).

tyco

Die Freeware findest du hier: Viren, Trojaner, Hijacker & Co – Schutz und Beseitigung (http://www.hardwareecke.de/berichte/sicherheit/viren_trojaner_hijacker_schutz_beseitigung_1.php) und hier die 30-Tage Testversion (voll funktionsfähig) TuneUp Utilities (http://www.tuneup.de/).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.