28. April 2024, 03:40:15 Uhr

Welchen CPU?

Begonnen von IMoRpHeUsI, 02. August 2006, 15:06:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IMoRpHeUsI

02. August 2006, 15:06:11 Uhr Letzte Bearbeitung: 02. August 2006, 15:13:03 Uhr von IMoRpHeUsI
Hallo,
ich häte mal eine Frage und zwar zum Thema CPU´s ich kann mich einach nicht entscheiden soll ich lieber den Pentium D 960 3,6 GHZ 2MB Cache holen oder den Duo Core 2,4 GHZ 4 mb cache???
Gibt es scho Games die mehr als 2,4 GHZ brauchen??  :(

Bitte helft mir

Spätestens im 17.00 muss ich es wissen

gschissenberger

definitiv core2duo!

und das hat garnichts mit den mhz zu tun ;)
intel ist nämlich endlich vom mhz-wahn abgekommen und hat mit dem neuen core2duo eine cpu rausgebracht, die (weiblich!) mehr arbeit pro mhz verrichtet.

der 6600er (conroe mit 2,4ghz) hat mehr power als der d960 (sogar als das amd-topmodel: fx62)


grüsze
mein rechner  


IMoRpHeUsI

hm naja games brauchen immer mehr ghz u.s.w deshalb überlege ich mir welchen ich kaufen soll 3,6 oder 2,4

gschissenberger

ich dachte ich hab dir das grad geschrieben.

mhz sind nur heisse luft!
...es kommt auf die rechenleistung an!

amd hat das schon früher erkannt, ....oder warum glaubst du is ein amd64 3000+ mit 1,8ghz genausoschnell bzw. schneller als ein p4 mit 3ghz?!

und intel hat jetzt eben endlich umgesattelt und mit dem core2duo (conroe) eine ausgezeichnete cpu rausgebracht,
die zwar weniger mhz hat aber leistungsmässig alles bisher dagewesene in den schatten stellt.

Zitat von: IMoRpHeUsI am 02. August 2006, 15:30:46 Uhr
hm naja games brauchen immer mehr ghz

der satz is somit also einfach falsch.


nimm den conroe!
...gibt nichts besseres zur zeit  ;)
mein rechner  


IMoRpHeUsI

02. August 2006, 15:51:43 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 02. August 2006, 15:56:48 Uhr von IMoRpHeUsI
Ja schon aber es gibt auch noch Games die mehr als 2,4 ghz brauchen bzw es zu empfehlen ist!
wenn ich dann noch so neu dou2core mit 2,4 ghz an kommt ruckelt das game mit sicherheit

edit:
und außerdem müssen doch auch die programme die 2 kernel unterstützen
und so weit ich weiß unterstützen die meisten programme bzw games nur 1 kernel deshalb wären doch "2" unsin

Edit2:
bzw wie schnell wäre dann der duo2core mit 2,4 ghz gegen über nem normales cpu mit 1 kernel

gschissenberger

was müsst, ich machen dass du mir glaubst  ;D

na ein letztes mal:
es stimmt einfach nicht was du da befürchtest ;)
...mhz bedeuten garnichts .... und wenn sowas als anforderung auf einer spielehülle steht, dann nur um den leuten
nicht (genau wie ich dir gerade) neue technologie erklären zu müssen  :D

der conroe schneidet in spielebenchmarks besser ab als jeder andere zur zeit erhältliche prozessor (sowohl intel mit den meissten ghz, als auch der fetteste amd64)

schau dich ein bisschen nach benchmarks um,... geht doch eh grad der mega hype durchs www.


grüsze
mein rechner  


IMoRpHeUsI

also soll ich dass so verstehen auch wenn auf der hülle z.b steht 2,8 ghz mindestens kann ich trotzdem mit 2,4 ghz zoggen? ohne dass es stockt oder sonst was

siL3x`

darauf kommt es einfach nicht an,

versuchen wir es mal sorum, was auf der hülle steht bezieht sich meist auf die P4 mhz angaben (veraltet architektur die weniger reicheneinheiten pro zeiteinheit leisten kann)
die core2duo haben zwar weniger mhz sind aber trotzdem um weiten schneller weil sie eine andere (verbesserte architektur besitzen) würden sich die angaben auf den spielhüllen auf den core2duo beziehen würde da meinetwegen eine empfehlung von 2ghz stehen , hingegen bei einem P4 da 3ghz stehen würde. und selbst dann is der core2duo noch schneller, vertrau gschissenberger einfach, er hat das schon vollkommen richtig erklärt! mhz sind keine relevante größe mehr heut zu tage.


greetz
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

gandal

Und ausser schierer CPU-Power hat auch die Grafikkarte noch die eine oder andere kleinere Bedeutung.

Zusätzlich ist Dein System auch nicht so warm, da beim Conroe etwas weniger Abwärme entsteht.
         
Real Programmers code in binary

Pat31

die conroe Architektur ist zum Teil auf die Spiele ausgerichtet worden, Intel hat sich die Mühe gemacht, die Befehlsabfolge in den Spielen anzuschauen, und hat in den Befehlszyklen Arbeitsschritte zusammen fügen können. Conroe( Core2Duo) ist das schnellste zum zocken und arbeiten was Du bekommen kannst, was glaubst du warum AMD in den letzten Wochen die Preise für ihre AMD64 und x2 prozessoren Teilweise um über 50% gesenkt hat

Ich weiß, ist ein bisschen spät aber wollte es los werden!
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

gschissenberger

Zitat von: IMoRpHeUsI am 02. August 2006, 16:17:06 Uhr
also soll ich dass so verstehen auch wenn auf der hülle z.b steht 2,8 ghz mindestens kann ich trotzdem mit 2,4 ghz zoggen? ohne dass es stockt oder sonst was

ganz genau so ist es.
mein rechner  


Andy19

ich glaube nen allendale würde auch reichen.... der e6400er ist schneller als nen fx62 also würde es auch nen e6300er machen.
(gehn alle auch recht hoch zum ocen)

grüße andy

allerdings is der conroe das geilste zur zeit^^ aber ma gespannt wies aussieht mit amd zum 65nm wechsel...

IMoRpHeUsI

So Leute habe mir den Core 2 duo 2,4 ghz bestellt

und noch vielen vielen dank für eure hilfe ohne eure hilfe hätte ich mit wohl den pentium d 3,6 ghz geholt  aber da der core 2 duo mehr leistet und weniger im energie verbrauch ist hole ich mir natürkich den ^^

VIELEN DANK @ all  :) :) ;) ;)

Andy19

glückwunsch zu deiner entscheidung^^.meines achtens is der e6600 die beste zur zeit erhältliche cpu,da gut oc mäglichkeiten und preis leistungsmäßig auch sehr gut.

grüße andy

IMoRpHeUsI

Zitat von: Andy19 am 03. August 2006, 16:10:13 Uhr
glückwunsch zu deiner entscheidung^^.meines achtens is der e6600 die beste zur zeit erhältliche cpu,da gut oc mäglichkeiten und preis leistungsmäßig auch sehr gut.

grüße andy

Ja also ich will nichts sagen aber es gibt nen beseren  Core 2 Duo z.b die Extreme Version mit 2,9 GHZ der soll noch evtl bisschen besser als meinen den ich mir bestellt habe sein naja aber der kostet ja auch 999€ ^^

Aber trotzdessen Vielen Dank!!<---  ;)

Pat31

Andy19 spricht ja vom Preis/Leistungsverhältnis, es gibt immer irgendwas besseres  ;)
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

IMoRpHeUsI

Stimmt aber in einigen benchmark soll der 2,4 besser sein als der 2,6er!!

=)) THX @ ALL