Zugangsdaten am Router selbständig geändert worden???

Begonnen von krockie, 04. August 2006, 14:26:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krockie

Hallo,
ich bin noch ganz verwirrt.
Irgendwie scheint sich bei mir am DSL Router einiges an Zugangskenndaten ohne mein wissen geändert zu haben!
versuch mal kurz die Ausgangslage zu erörtern.
Also hab einen Siemens GigasetSE515 DSL WLAN Router im Einsatz.
Ich hatte die Zugangsdaten von Strato DSL Flat eingegeben und gespeichert, und ständige Verbindung aktiviert.
Zusätzlich habe ich noch eine DFÜ Verbindung mit einem Sagem USB Modem eingerichtet, für T-online DSL by Call, um damit ab und wann meine Mails mit T-online Email Client v.5 von T-online auf den meinem Rechner zu downloaden.
Da ich nicht ständig die gespeicherten Zugangsdaten von Strato auf dem Router kurzzeitig mit denen von T-Online by Call ersetzten wollte, habe ich diesen Weg gewählt.

Nun ist mir aufgefallen das seit ich den Tdsl Speedemanager 5.1 durch die version 6.0 ersetzt habe, das ich mit dem SE515 Router über die T-online DSL by Call Zugangsdaten permanent eingeloggt wurde, hä?
Bin dann in das Konfigurationsmenü des Routers gegangen und siehe da, meine Strato Zugangsdaten waren gelöscht,obwohl ich ein sicheres Kennwort für den Zugang des Konfigurationsmenüs des Routers eingespeichert hatte, aber die Verbindung war einwandfrei und natürlich über die teurere DSL by Call Verbindung.
Auch das wiederholte eintragen der Strato Zugangsdaten und abspeichern gingen nach dem Neustart des Routers verloren!!!

Da habe ich TDSL Speedmanager deinstalliert Systemwiderherstellung vor der Installation des TDSL Sm V.6 zurückgesetzt. Router mehrfach geresetet und Strato Zugangsdaten erneut eingegeben und gespeichert.
Jetzt scheint alles wieder in Ordnung zu sein.

Aber was mich wundert ist, das ich jetzt gleichzeitig mit Strato Zugangsdaten im router und der T-Online Zugangsdaten über DFÜ eine DSL verbindung über den einem Router aufbauen kann, das ging doch damals als ich das alles eingerichtet hatte ja auch net. Ist das etwa was neues.
Jedenfalls habe ich damals extra diesen USB DSL Modem besorgt gehabt um damit dann die T-online Emails auf den Rechner zu holen ohne dabei die Strato Zugangsdaten von Strato auf dem Router ändern zu müssen.

Ich hoffe, ich habe in meine noch akuten Verwirrung alles verständlich erklären können.
Ich wäre für jede Aufklärung echt dankbar.
Danke

tyco

Bringst Du da nicht einiges durcheinander.  ???

Wenn Du mit dem Router online gehst, wählst Du in den Internetoptionen "keine Verbindung wählen" aus, weil die Verbindungsdaten im Router hinterlegt sind.

Deshalb kann das mit der DFÜ-Verbindung über den Router nicht stimmen.

Warum installierst Du nicht Thunderbird als Emailprogramm und holst damit die Emails auf Deinen Rechner. Dann brauchst Du T-online DSL by Call nicht.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tychoalba

Ich liebe meinen Thunderbird!! Gutes und komfortables Programm stabil und nicht von Bill.
:ausgezeichnet:
t.

ˆ\__/  this is Einkaufswagen.
.O.o  copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

J.C.

du hast ne flatrate und zahlst call gebühren, nur um die über t-online nummer einzuwählen und emails abzuholen?
versuch mal lieber das: http://service.t-online.de/c/07/57/11/757112.html  8)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

krockie


Das war mein Fehler, ich Idiot wusste net das wenn man online ist das die Dateneingabefelder immer leer sind, nur wenn man offline ist sind die Eingabefelder mit den Zugangsdaten ausgefüllt, jetzt weiss ich es aber.
Aber dennoch das mit dem einloggen über Strato und auch gleichzeitig über T-online DSL by Call, war und ist mir unbekannt gewesen, ist das was neues?

@J.C.

T-online by call musste ich machen da ich meinen uralten T-online mailadresse doch irgendwie aufrecherhalten wollte als ich T-online mit Grundgebühr gekündigt hatte. Ich bin auch net mehr der Jüngste ;-), habe damals 1996 bei T-online mich angemeldet gehabt, na ja es gab damals auch nicht diese Riesenauswahl an Providern, ich glaube AOL und Compuserve und T-online waren die Marktführer.
Webmail kenne und benutze ich täglich , nur kann man bei Webmail keine Mails auf den Rechner holen und verwalten :-(

@tyco

Doch glaube mir es funzt, mal sehen wenn ichs hinbekomme sende ich dir mal einen Snapshot.


krockie

@tyco
hier hab endlich diesen snapshot hinbekommen, verstehe zwar immer noch net wie man über denselben Router bzw den integrierten Modem im Router 2 DSL Verbindungen, mit jeweils 2 verschiedenen Providern mit total unterschiedlichen Zugangsdaten herstellen kann, aber man muss manchmal nicht alles verstehen oder ? ;-)

tyco

Zitat von: krockie am 04. August 2006, 22:03:46 Uhr
@J.C.
T-online by call musste ich machen da ich meinen uralten T-online mailadresse doch irgendwie aufrecherhalten wollte als ich T-online mit Grundgebühr gekündigt hatte.

@tyco
Doch glaube mir es funzt, mal sehen wenn ichs hinbekomme sende ich dir mal einen Snapshot.

Mit t-online by call warst Du cleverer als ich. Meinen t-online Zugang habe ich auch vor einigen Jahren gekündigt. Das mit dem Trick t-online by call habe ich auch erst mitbekommen als es zu spät war. Aber nach einigen Jahren schmerzt das auch nicht mehr.

Zu Deinen Screenshots:

Status von LAN-Verbindung = Dein Router

Status von TOSW-internal settings = T-Online Software (und WAN-Miniport PPPOE) ist eine Verbindung über ein DSL-Modem und nicht über einen Router.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

krockie

Zitat von: tyco am 04. August 2006, 23:29:02 Uhr


Status von TOSW-internal settings = T-Online Software (und WAN-Miniport PPPOE) ist eine Verbindung über ein DSL-Modem und nicht über einen Router.


Ja eben deshalb ja, ich habe nur einen Router mit einem integrierten DSL Modem am PC angeschlossen, also benutzen beide Verbindungen folglich dasselbe Modem für die Verbindungen. Ich habe kein 2. Modem angeschlossen wo denn auch , hab doch nur einen DSL Anschluss am Splitter!
Oder mache ich hier einen Denkfehler, ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;-)

tyco

Hmm....ich kenne die aktuelle T-Online Software nicht. Aber das war früher schon Krampf. Ich würde die einfach deinstallieren und es über Thunderbird machen.

Ansonsten gibt es noch folgende Möglichkei über den Router die T-Online Software zu nutzen:

Zitieren....stellen Sie im T-Online-Decoder die Zugangsart ,,Zugang über Router oder LAN" ein. Um über einen fremden Provider per DSL auf T-Online Classic zugreifen zu können, muss man lediglich für das so genannte T-Online Classic Gate angemeldet sein. Dazu ist jeder T-Online-Hauptbenutzer (0001-Kennung) berechtigt, also auch ein By-Call-Benutzer. Den Classic-Gate-Service kann man über die T-Online-Homepage, Karteireiter ,,Service", Internet-Zugang in der Rubrik ,,Service" freischalten, indem man dort seine T-Online-Account-Daten eingibt. Der Zugang ist nach wenigen Minuten aktiv.

http://www.heise.de/ct/04/17/166/default.shtml
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.