Was ist besser? Router Firewall? oder Gdata Antivirenkit Internet Security?

Begonnen von Xboxking, 05. Oktober 2006, 18:15:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xboxking

Wollte mal Fragenb was besser sei!

Eine Router Firewall(linksys Adsl gateway with 4-port switch)? oder das Gdata Antivirenkit Internet Security 2007?

Windows Vista Business 32 Bit
AMD Athlon™ 64 5000+ X2 Prozessor (AM2)
MSI K9N Neo-F
4096 MB - G.E.I.L. DIMM DDR2-800
  256 MB - ATI Radeon X1650XT PCI-E, DVI
  160 GB - Samsung HD160HJ, 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
  250 GB - Samsung SP2504C, 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
16x LG DVD-Multiformat DL-Brenner
550 Watt Thermaltake Soprano Tower

American

Router.

Kannst auch beides Verwenden. Habe auch ein Router mit Firewall und zusätzlich die Sygate Firewall im Einsatz.

Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Joe_air

Beides in Kombination würde ich dir empfehlen, weil die Routerfirewall nicht auf deien PC oder die anderen Clients im NW schauen kann.
Lädst du dir eine Virendatei, kann das nur ein AV-Tool erkennen.

Grüße Joe

dns


tychoalba


ˆ\__/  this is Einkaufswagen.
.O.o  copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

gandal

Eine Routerfirewall schütz erst einmal nur gegen Angriffe von aussen. Wenn Du auf der falschen Seite surfst und Dir das hölzerne Pferd selbst runterlädst, ist die Routerfirewall erst einmal machtlos. Das gilt so auch für die Personal Firewall. Die PersonalFirewall kann jetzt aber prüfen, welche Programme eine Internetverbindung anfordern, das ist der Routerfirewall nicht möglich.
Ein alternativer Browser und ein grundsätzliches Verbot für den IE helfen auch diverse Plagegeister einzudämmen, da sie oftmals auch über den IE ins Internet gehen.
Ergänzen sollte man das ganze natürlich durch Einsatz eines Virenscanners.
         
Real Programmers code in binary

Xboxking

Ja habe noch einen virenscanner! doch mein router blockt ab und zu behaupte ich zumindest, weil mein internet nicht geht und ich in die router eigenshcaften muss und dort die ports anklicke und es dann wiewder geht!
Windows Vista Business 32 Bit
AMD Athlon™ 64 5000+ X2 Prozessor (AM2)
MSI K9N Neo-F
4096 MB - G.E.I.L. DIMM DDR2-800
  256 MB - ATI Radeon X1650XT PCI-E, DVI
  160 GB - Samsung HD160HJ, 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
  250 GB - Samsung SP2504C, 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
16x LG DVD-Multiformat DL-Brenner
550 Watt Thermaltake Soprano Tower

American

Kommt drauf an was Du machst. Aber das normale Inertnet sollte der Router eigentlich nicht blockieren. Nur Programme die bestimmte Port Freigaben brauchen.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Joe_air

Du musst nur den 80er Port freigeben, wenn die Router fw das nicht automatisch macht.

Es kann aber nicht sein, das deine Router fw den Traffic blockt. Die Router fw checkt nur,
ob und über welchen Port Traffic rein oder rausgeht.

Nur eine Software Fw checkt ob die Datei von deinem PC (Client im NW) angefordert wurde und fragt (Panda) nach.
Ob die Datei dann einen Virus, Trojaner usw. enthält kann nur dein Virenscanner überwachen.

Grüße