Neuer Flatscreen - verzerrtes Bild

Begonnen von perdido, 08. November 2006, 11:32:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

perdido

Hallo,

ich habe vor kurzem meinen alten Röhrenbildschirm gegen einen neuen Flatscreen getauscht. Das Format des neuen Bildschirms ist breiter als das des alten. Anstatt jetzt aber mehr Platz auf dem Desktop zu haben, sind alle Grafiken in die Breite gezogen. Was muss ich machen? In den Bildschirmeinstellungen konnte ich nichts finden, brauche ich vielleicht eine neuere Grafikkarte, um das Bild korrekt anzeigen zu können?

Vielen Dank, dau-ige Grüße

Masso

Herzzahl auf 60 stellen, auflösung anpassen und evtl. bildschirmeinstellugnen anpassen
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Joe_air

@perdido was hast du im Moment für eine Auflösung?

Was masso schon gesagt hat, du musst dir Hz auf 60 stellen.

Diese Anzeigeeinstellungen kannst du alle änderen, wenn du auf dem Desktop einfach die rechte Maustast klickst und dann auf Eigenschaften und im Fenster dann auf Einstelleungen.

Grüße

Perfect Pascha

welche auflösung hast du eingestellt und welche auflösung ist die physikalische deines neuen bildschirms? diese müssen identisch sein!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

perdido

Vielen Dank!

Der Bildschirm steht auf 60 Hz, meine Auflösung ist 1024x768. In den Bildschirmeinstellungen kann ich auch nur Auflösungen im selben Verhältnis (1,33...) auswählen.

Was bedeutet denn 'physikalische Auflösung meines Bildschirms'? Wie hoch und wie breit er ist? Es steht leider nichts drauf und ich find die Packung nicht mehr, aber er ist etwa 44x27cm groß, das Verhältnis ist also etwa 1,6.

perdido

Ah, jetzt hab ich's doch noch gefunden:
20.1 inch, complete resolution 1680x1050.

Perfect Pascha

denn musst du statt der 1024x768 1680x1050 einstellen!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

perdido

Ja... die Möglichkeit gibt es aber in den Bildschirmeinstellungen nicht. Liegt das an der Grafikkarte? Oder am Treiber?

Die Optionen sind 800x600, 1024x768, 1152x864 und 1280x1024, bei allen habe ich ein in die Breite gezogenes Bild.

Perfect Pascha

logisch, das sind die 4:3 vormate, dein TFT hat aber 16:10

mach mal ein treiberupdate , alternativ versuchs mit powerstrip
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

perdido

Ich habe in den Optionen Windows nach einem aktualisierten Treiber suchen lassen, aber er hat nichts gefunden.

PowerStrip habe ich auch gedownloadet, aber auch damit kann ich nichts anderes einstellen. Der Monitor wird einfach als "Microsoft Plug&Play Bildschirm" erkannt.

Vor kurzem hat sich meine Grafikkarte verabschiedet und ich benutze jetzt eine sehr alte (ATI rage XL AGP 2X, 8MB), kann es daran liegen?

Schwermetaller

09. November 2006, 11:04:22 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 09. November 2006, 11:08:29 Uhr von Schwermetaller
Zitat von: perdido am 09. November 2006, 10:40:16 Uhr
Vor kurzem hat sich meine Grafikkarte verabschiedet und ich benutze jetzt eine sehr alte (ATI rage XL AGP 2X, 8MB), kann es daran liegen?

Sehr gut möglich. Soweit mir bekannt, ist die maximale Auflösung die diese Karte beherrscht 1600x1200. Kann also durchaus daran liegen.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

perdido

Okay, vielen Dank allen, vor allem Pascha! Dann werd ich mir wohl doch endlich mal eine neue Karte kaufen müssen...