Core 2 Extreme QX6700 vs. Quad FX-Serie

Begonnen von Joe_air, 03. Dezember 2006, 10:22:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joe_air

Und ich dachte AMD kommt nochmal zurück!

Für mich ist es jetzt offiziell, wenn AMD so weiter macht und in Zukunft lieber nur noch Server CPUs und Grafikkarten bauen will, na bitte.

Wer einen der folgenden News/Tests gelesen hat, wird verstehen was ich meine.

Ich hatte mich evtl. darauf gefreut, dass man vielleicht einen AMD Quad-Core auf AM2 bringt, wie einige alte Gerüchte lauteten.
Stattdessen aber eine Heizung mit zwei Sockeln, dass ist zuviel für mich.

Bin jetzt maßlos enttäuscht und werde mir nach Weihnachten erstmal aus Frust ein Core2 bestellen.

http://hardware.thgweb.de/2006/11/30/amd_4x4_athlon_64_fx74_quadcore_vierkern_cpu/

http://www.tweakpc.de/news/10715/amd-quad-fx-offiziell/

http://www.heise.de/newsticker/meldung/81779

Grüße

kmailman4

Ich denke AMD hat eingesehen das Intel uneinholbar vorne liegt.Ich bereue es jetzt schon das ich mir ein AMD CPU gekauft habe.Wie ist das eigentlich habe jetzt das AsRock Dual Sata 2 kann ich da auch einen intel drauf machen oder brauche ich einen anderen Sockel bzw.anderes Mainboard.
CPU Typ
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
Monitor
Festplatte
Netzteil
  Intel Core 2 Quad Q6700
4 GB  ( DDR2 CorsairCM2X1024-6400C2)
Nvidia GeForce 560 Ti
Samsung SyncMaster940BF[19" LCD] 
Seagate Barracuda250GB,7200 SATA-II
Enermax Liberty 500Watt
 


LeMurmel

03. Dezember 2006, 12:47:03 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 03. Dezember 2006, 12:51:44 Uhr von LeMurmel
Zum THG-Test hab ich schon im Golem-Forum meinen Kommentar abgegeben: <Link (http://forum.golem.de/read.php?14720,798682,798821#msg-798821)>, deswegen schreib ich hier mal nix weiter dazu.

Ausserdem handelt es sich hier um das AMD 4x4 System. Und nicht um den kommenden echten QuadCore-CPU...

Richtig ist aber natürlich, dass AMD jetzt erstmal 'ne Weile hinter intel hinterherhängt.
Das ist momentan also die gleiche Situation wie damals Pentium4 vs. Athlon64.

Keine Ahnung warum man sich deswegen so aufregen muss ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Andy19

auf  am2,bzw am2+ werden doch quads kommen von amd...bloß jetzt noch nicht,is aber auch nix neues.
ich meine 2tes oder 3tes quartal 07.
das einzige was neu kommen wird(bis auf quadfather) ist ja die umstellung auf 65nm.
denke mal im januar ist der oem markt bedient und dann sind die 65nm für alle verfügbar.
bin mal gespannt ob das einen leistungsschub bringt..

lg andy

Pat31

@ kmailman4: du brauchst für den Intel Core2Duo ein 775 Sockel Board welches auch noch Core2Duo Ready sein muss(liegt am Chipsatz). Hinzu kommt, daß Core2Duo Boards DDR2 Ram benötigen und du daher auch neuen Speicher bräuchtest.(oder irre ich mich da? Gibt es Core2Duo Board´s mit DDR 184Pin Speicher?)
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

LeMurmel

@ Pat31
Ja, es gibt Core2-kompatible So775-Boards für DDR1-Speicher, z.B. das Asrock 775DUAL-VSTA.
Das Teil unterstützt AGP 8x, PCIe x16, DDR1 und DDR2. Von Performance kann da aber keine Rede sein ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

dns

03. Dezember 2006, 14:52:14 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 03. Dezember 2006, 15:03:47 Uhr von DEKÖ
Intel (http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2006/november/erstes_duell_intel_qx6700_amd_4x4/) hat ja wohl eindeutig die Nase vorn, was Leistung wie auch Strombverbrauch betrifft. Aber die Frage ist: Wird AMD aufholen?

Zitat von: Andy19 am 03. Dezember 2006, 14:27:51 Uhr
auf  am2,bzw am2+ werden doch quads kommen von amd...bloß jetzt noch nicht,is aber auch nix neues.
ich meine 2tes oder 3tes quartal 07.

Laut der Roadmap (http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/2006/oktober/amd_intel_roadmap_2007/) ist es das 3. Quartal 2007!



LeMurmel

Zitat von: DEKÖ am 03. Dezember 2006, 14:52:14 Uhr
Intel (http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2006/november/erstes_duell_intel_qx6700_amd_4x4/) hat ja wohl eindeutig die Nase vorn, was Leistung wie auch Strombverbrauch betrifft. Aber die Frage ist: Wird AMD aufholen?

Sicherlich wird AMD wieder Anschluss zu intel finden, aber das kann 'ne Weile dauern.
Der K8L ist nicht wirklich ein großer Technologie-Sprung, ausser QuadCore, HT 3.0 und der Tatsache, dass irgendwann ein DDR3-Speichercontroller reingebaut wird, ändert sich an der A64-Grundstruktur nicht besonders viel. Durch die neue Fertigungstechnologie (65nm) werden die CPUs etwas sparsamer. Performancewunder darf man vorerst aber nicht erwarten...
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

dns

Zitat von: LeMurmel am 03. Dezember 2006, 15:02:17 Uhr
Performancewunder darf man vorerst aber nicht erwarten...

Das is doch klar und für mich steht fest: Erstmal ist der Zug weg, aber am nächsten Bahnhof kann er durchaus eingeholt werden. Denn dass AMD was auf´n Kasten hat, zeigt die Entwicklung auf dem Computermarkt: Dell nimmt AMD CPUs ins Programm auf und der Gewinn explodiert, Apple überlegt Macs mit AMD CPU zu bauen, .........

ZitierenDa kenn ich leider genau das Gegenbeispiel! Es handelt sich dabei um einen Kerl, der mir einreden will, dass Intel weit hinter AMD zurückhängt! Dann kommt blablabla! Und AMD bringt ja seine total neue Architektur raus, dann werden die Intel sowas von abziehen!

LeMurmel

Zitat von: DEKÖ am 03. Dezember 2006, 15:23:51 Uhr
Das is doch klar und für mich steht fest: Erstmal ist der Zug weg, aber am nächsten Bahnhof kann er durchaus eingeholt werden. Denn dass AMD was auf´n Kasten hat, zeigt die Entwicklung auf dem Computermarkt: Dell nimmt AMD CPUs ins Programm auf und der Gewinn explodiert, Apple überlegt Macs mit AMD CPU zu bauen, .........

Mach mir keine Angst.. Momentan sind die 5100er Xeons im Mac pro einfach unschlagbar. Von den sparsamen Core2-Mobiles in den MacBooks will ich gar nicht erst reden ;)

Zitieren
Da kenn ich leider genau das Gegenbeispiel! Es handelt sich dabei um einen Kerl, der mir einreden will, dass Intel weit hinter AMD zurückhängt! Dann kommt blablabla! Und AMD bringt ja seine total neue Architektur raus, dann werden die Intel sowas von abziehen!
:lol:
Bis zum K9 wird wohl noch einige Zeit vergehen. Der K8L wird, wie gesagt, keine Revolution. K8 bleibt K8, egal ob da ein "L" dran hängt oder nicht.
Es wird sicherlich Modifikationen und Verbesserungen geben, keine Frage. Aber nicht in dem Umfang, wie es einige AMD-Fanboys gerne hätten...
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

dns

Zitat von: LeMurmel am 03. Dezember 2006, 15:37:02 Uhr
Mach mir keine Angst.. Momentan sind die 5100er Xeons im Mac pro einfach unschlagbar. Von den sparsamen Core2-Mobiles in den MacBooks will ich gar nicht erst reden ;)

Wieso Angst? Es ist nur ein Gerücht (http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/notebooks/2006/november/arbeitet_apple_notebooks_amd-cpu/), dass Apple an einem Mac mit AMD CPU arbeitet!

spucki

Zitat von: LeMurmel am 03. Dezember 2006, 12:47:03 Uhr
Zum THG-Test hab ich schon im Golem-Forum meinen Kommentar abgegeben: <Link (http://forum.golem.de/read.php?14720,798682,798821#msg-798821)>, deswegen schreib ich hier mal nix weiter dazu.

Ausserdem handelt es sich hier um das AMD 4x4 System. Und nicht um den kommenden echten QuadCore-CPU...

Richtig ist aber natürlich, dass AMD jetzt erstmal 'ne Weile hinter intel hinterherhängt.
Das ist momentan also die gleiche Situation wie damals Pentium4 vs. Athlon64.

Keine Ahnung warum man sich deswegen so aufregen muss ;)

das gleiche wie mit ati und nvidia . während nvidia richtung shader 4 und dx 10 geht hats ati noch nicht mal annähernd in diese richtung geschafft . eigentlich gut das ich mich beim computerkauf für eine geforce entschieden habe auch wenn es nicht den nächsten standart entspricht .


LeMurmel

@ spucki
Dieses Fanboy-Geflame ob nun ATi oder nVidia besser ist, geht doch nun schon seit Jahren.
Diesmal ist halt ATi extrem hinterm Zeitplan, wird aber mit dem R600 wieder zu nVidias G80 aufschliessen.
Ob der R600 besser sein wird als der G80 weiss keiner. In der Vergangenheit hatte ATi immer mal die Nase vorn.

@DEKÖ
Wenn ich mir das so richtig überlege, wäre eine sparsame AMD-mobileCPU mit integrierter ATi-Grafik garnicht mal so schlecht. Und dass AMD an sowas arbeitet ist kein Gerücht. Grafik-Performance ist im "echten" Mobile-Sektor sowieso zweitrangig. Da gehts um Akkulaufzeiten und Mobilität. Bei Desktop-Ersatz-Notebooks wäre eine separate Grafiklösung sicherlich angebrachter, aber an solchen Gamer-Notebooks bin ich eh nicht interessiert..
Aber AMD-CPUs im Mac pro? Das kann nur ein Gerücht sein :D

Es gibt halt für jeden Einsatzzweck andere Hardware-Konzepte. Sich da nur an einem Hersteller festzuklammern wäre fatal.
Vor allem im Businessbereich.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Joe_air

@spucki: jetzt rate doch mal wem ATI mittlerweile gehört?

@all: weiß leider nicht wol es war, habe jetzt aber auch schon gelesen, das AMD Probleme mit der Umstellung auf 65nm Technologie hat.
Da wird es erst mal nis mit im 1-2 Quartal, wenn sie es überhaupt schaffen, bis zum 3. Quartal.

Und kurz danach will Intel schon auf 45 nm umstellen.

Der Quad FX sollte ja auch erst mit 65nm gefertigt werden.

grüße

gschissenberger

dieser thg artikel is von der schreibweise her sowas von zum kotzen!
...wirklich unglaublich.

mein rechner  


dns

Zitat von: gschissenberger am 03. Dezember 2006, 18:28:31 Uhr
dieser thg artikel is von der schreibweise her sowas von zum kotzen!
...wirklich unglaublich.

Mir fällt da nur ein: Setzen, sechs! Das ist eine Schande solch einen Artikel zu verbreiten!

Joe_air

Tut mir leid, dass ich ihn verbreitet habe! (*schäme mich*) ;)

Habe aber drei gepostet, die sind besser.

Finde es nur erschreckend, wie weit AMD jetzt weg ist und dass sie es nicht schaffe wie Intel im Moment auf 65nm umzustellen, weil auf der 90nm ja jetzt so ziemlich Schluss ist. Was dagegen bei den Core2 mit den 45nm noch drin ist, zeigen OC Beispiele wie z.B. gschissenberger sie schon gezeigt hat.

dns

03. Dezember 2006, 19:28:51 Uhr #17 Letzte Bearbeitung: 04. Dezember 2006, 17:46:41 Uhr von DEKÖ
Zitat von: Joe_air am 03. Dezember 2006, 19:09:34 Uhr
Tut mir leid, dass ich ihn verbreitet habe! (*schäme mich*) ;)

Der Vorwurf
Zitat von: DEKÖ am 03. Dezember 2006, 18:47:06 Uhr
Das ist eine Schande solch einen Artikel zu verbreiten!
geht nicht an dich, sondern an die Webseitenbetreiber! Sry, wenn es falsch rübergekommen ist!

Barcelona (http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2006/dezember/amd_quad-core_barcelona/) ist AMDs Zukunft und so sieht der Aufbau (http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2006/november/neues_amds_quad-core-cpu_altair_fx/) aus.

LeMurmel

03. Dezember 2006, 19:33:41 Uhr #18 Letzte Bearbeitung: 03. Dezember 2006, 19:43:17 Uhr von LeMurmel
Naja, dass THG in den letzten Jahren ordentlich an Objektivität verloren hat, sollte ja nun ausreichend bekannt sein.
Man sollte im gleichen Atemzug aber auch CHIP erwähnen, deren Tests werden auch immer "nichtssagender".
Von der Verpackung abschreiben kann ich auch :P


Ahjo.. wäre natürlich wünschenswert, wenn der Barcelona tatsächlich auf Core2-Niveau kommen würde.
Echte Konkurrenz belebt nun mal das Geschäft ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.