Externe Festplatte - passt jede? Worauf sollte ich achten?

Begonnen von Elisabeth, 14. Dezember 2006, 22:26:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elisabeth


Hallo,

seit Tagen recherchiere ich im Netz, da ich mir eine externe Festplatte zulegen möchte.
Dabei bin ich auch auf euer Forum gestoßen.
Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tipp geben:

Wie gesagt, suche ich eine externe Festplatte. Nutzen möchte ich diese, um eine Menge CD´s und Schallplatten archivieren zu können.
Nun bin ich in Sachen Computer kein Profi, daher habe ich ein paar Fragen:

Kann ich jede Festplatte kaufen, oder darf sie nur eine bestimmte "Speicherhöhe" haben?
Worauf sollte ich in jedem Fall achten?
Gibt es unter den Festplatten sogenannte "Favoriten"?
Könnte man mir einige empfehlen?

Natürlich habe ich auch schon eine Festplatte in die engere Wahl gezogen:
Seagate Barracuda ST3500641

Jedoch habe ich hier gelesen, dass man für diese eine SATA Buchse für den Anschluss benötigt (was ich wohl nicht habe).

Gruß
Elisabeth

Pent. 4 CPU 3.00GHz
512 MB RAM

Festplatte: Seagate Barracuda 160 GB



LeMurmel

Wenn du die Festplatte nur zum Archivieren benutzen willst, reicht eine normale USB-Festplatte. Hab hier zum Beispiel eine Western Digital MyBook 250GB rumstehen. Ist zwar nicht die leiseste aber dafür ist das Gehäuse gut belüftet (viele Lüftungsöffnungen) und sieht auch noch verdammt gut aus ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

tyco

Kaufe Dir eine IDE-Festplatte. Willst Du Dir eine externe Festplatte mit Gehäuse kaufen oder selbst zusammen basteln?
Die Platten werden über USB oder Firewire mit dem PC verbunden. USB sollte jeder PC eigentlich haben. Firewire hat noch lange nicht jeder.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Elisabeth



Nun, das mit der Lautstärke hatte ich vergessen zu erwähnen; sie sollte natürlich relativ leise sein...
Und, ich habe wirklich eine Menge CD´s und Schallplatten, daher hätte ich  gerne so viel wie möglich an GB, denn,
es kommt ja immer mehr an Musik zusammen...

Eigentlich wollte ich eine mit Gehäuse kaufen - wenn ich wüsste wie, dann würde ich mir wohl auch selber eine zusammen basteln??
Gibt es evtl. Seiten, auf denen ich das ´mal so nachlesen kann?

Klar, USB oder Firewire ist vorhanden.

Elisabeth



Ach, zu IDE Festplatten habe ich gelesen, dass sie nur eine Speicherkapazität von max. 508 MB haben,
Und, dass diese nicht so gut sein sollen, siehe z.B.:
http://www.tecchannel.de/storage/grundlagen/401914/

Es soll beim Kauf wirklich nicht auf den Preis ankommen - ich nutze sie zwar "nur" zum Archivieren, aber sie sollte doch
schon gut sein und eine relativ hohe Lebensdauer haben.

Gruß
Elisabeth

LeMurmel

Samsung-Festplatten sind i.d.R. recht leise, dicht gefolgt von Western Digital und Seagate.

Falls du dir die externe Festplatte selber bauen möchtest, solltest du ein Gehäuse mit möglichst guten Kühleigenschaften auswählen. Als interne Schnittstelle ist IDE völlig ausreichend, evtl. bekommt man aber auch recht preiswert SATA-Systeme. Möglicherweise sind aber "fertige" externe Festplatten günstiger.

Wegen der Größe: für Musiksammlungen normaler Menschen sind 250GB mehr als ausreichend.
Willst du die Festplatte auch für Backups verwenden, wären 500GB empfehlenswert.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

tyco

Du willst die externe Festplatte doch nicht allen erntes im Dauerbetrieb laufen lassen, wenn sie lediglich der Archivierung dient.

Wenn das Deine einzige Archivierungsquelle ist, dann hast Du Deine Musik irgendwann sowieso verloren.....besonders im Dauerbetrieb. Denn ewig wird keine Festplatte halten.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

xrt9

zu leise kann ich nichts sagen.. dazu musst du diverse test's test's lesen oder im shop schauen wieviele dB die festplatte hat. (bis 29dB sind die schon leise)
aber wenn du vor hast die festplatte tagtäglich zum "archivieren" zunutzen, würde ich lieber eine IDE 3,5 Zoll Festplatte vorschlagen, und nein die sind nicht schlecht :)
ansonsten
würde eine billigste externe usb-festplatte zur "archivierung" mit der meisten kapazität (GB) locker genügen.
Da ist es egal wie schnell die zugriffszeit, schreib- und lesegeschwindigkeit und die übertagungsrate ist.
also das einzige wo du drauf achten musst, das die festplatte usb hat, am besten mit gehäuse.
sieht z.b. so aus http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A7UE02
und wenn du links im menu schaust, steht festplatten->ubs->3,5 Zoll  ...sollte in jedem shop so gegliedert sein.

Lebensdauer ist in der regel bei allen festplatten zwischen 100.000 und 120.000 Stunden.

LeMurmel

Zitat von: xrt9 am 14. Dezember 2006, 23:03:57 Uhr
Lebensdauer ist in der regel bei allen festplatten zwischen 100.000 und 120.000 Stunden.

Das ist völliger Blödsinn. MTBF heisst nicht Lebensdauer, sondern durchschnittlicher Zeitraum zwischen 2 Ausfällen bei sehr großen Arrays und permanter Wartung. Unter "Wartung" versteht man u.a. auch das Austauschen von defekten Festplatten ;)
Meine alte Samsung z.B. ist nach 2 Jahren Dauerbetrieb ausgefallen, obwohl sie eine MTBF von 80.000 Stunden hatte.

Näheres zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/MTBF


Nochwas zum Dauerbetrieb:
Hier kann ich tyco nur Recht geben, bei externen Festplatten ist das grundsätzlich nicht empfehlenswert.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

tyco

Zitat von: LeMurmel am 14. Dezember 2006, 23:12:02 Uhr
Nochwas zum Dauerbetrieb:
Hier kann ich tyco nur Recht geben, bei externen Festplatten ist das grundsätzlich nicht empfehlenswert.

Ich habe zur Datensicherung auch eine externe Festplatte im System. Die externe Festplatte wird aber nur ca. einmal im Monat für kurze Zeit angeschmissen, um wichtige Daten zusätzlich nochmal zu sichern.

Nebenbei werden die Daten im System auch noch hin und her gesichert...... :P
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

LeMurmel

Ich nehm mein MyBook auch nur zum Auslagern von BackUps und als Foto-Container. Die richtigen BackUps und die Foto-Shootings unserer Agentur sind zusätzlich noch auf CD/DVD gespeichert. Die externe Festplatte wird im Schnitt ca. 2..3mal die Woche eingeschaltet, weil es einfach komfortabler ist, wenn man ein bestimmtes Bild benötigt und nicht ewig viele CDs durchschauen möchte.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Elisabeth


...meine Antwort scheint wohl verschütt gegangen zu sein...

Natürlich will ich die Festplatte nicht im Dauerbetrieb testen...

Ich wollte mir ja nur ein paar Tipps von euch holen - die ich ja bekommen habe:
3,5 Zoll ist gut,
Samsung, Western Digital und Seagate werde ich mir ´mal genauer ansehen,
29dB ist zumindest schon einmal eine Zahl für mich,
und wenn eine mit USB Anschluss für mich auch genügt, werde ich diese auch einmal in Betracht ziehen.

Ich dachte nur, dass eine mit USB Anschluss nicht so leistungsfähig ist.
Warum ist denn die Zugriffszeit, Schreib- und Lesegeschwindigkeit und die Übertragungsrate für mich nicht so wichtig?
Ist die denn sonst nicht zu "lahm"?

Gruß

xrt9

das ist mtbf, richtig. und nachdem Sie es erklärt haben, was genau das ist, versteht es Elisabeth, die mit Hardware und ihre Bezeichungen scheinbar nicht vertraut ist.
Allerding leben Festplatten in der Regel wirklich 11 Jahre und 4 Monate.. bzw. 13 jahre und 5 Monate oder länger.
Ausnahmen gibt es da sicherlicher immer wieder.

LeMurmel

14. Dezember 2006, 23:55:13 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 15. Dezember 2006, 00:14:23 Uhr von LeMurmel
Also nochmal zum Thema:
Ein USB 2.0-Anschluss ist in etwa genauso schnell wie die Festplatte selbst.
Problematisch wird es nur, wenn der Rechner nur einen USB 1.1-Anschluss hat, dieser ist in der Tat sehr langsam.

Technische Daten wie Zugriffsgeschwindigkeit etc. sind nur beim aktiven Betrieb in einem Computer interessant, da ständig Programme auf die Festplatte zugreifen und Daten schreiben bzw. lesen. Bei einem Archiv werden die Daten ja nur abgelegt und bei Bedarf gelesen, da spielt hohe Performance nur eine untergeordnete Rolle.

Zum Thema Geräuschentwicklung:
Die dB(A)-Angaben der Hersteller wurden unter Idealbedingungen gemessen und sind wenig aussagekräftig. Besser sind da Sone-Angaben, welche die "Lautheit" anhand menschlicher Stör-Empfindungen bewerten. Unter 1 Sone wird das Geräusch als nicht störend wahrgenommen.



edit: Berichtigung im letzten Satz: "1 Sone" statt "0.5 Sone".
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Elisabeth


Nein xrt9, bin ich auch nicht - noch nicht!
Daher benötige ich jede Menge Input...


Danke LeMurmel, für die Erklärung!
Das macht meine Kaufentscheidung schon einmal einfacher!


Gruß

xrt9

usb 2.0 sollte dein rechner schon unterstützen!

USB1.1: Max. 12MBit/s,
USB2.0: Max. 480Mbit/s

100 mbit/s sind so 10 MB/s


Western Digital sind recht laut oder werden es.
samsung haben einen guten ruf weg und sind sehr leise. Seagate allerdings auch.
ich würde den preis zwischen samsung und seagate entscheiden lassen´,

die sone angaben wirst kaum in shop's finden, wenn überhaupt die dB. musst auf die herstellerseiten gucken, aber wie gesagt samsung & seagate sind kaum hörbar.

gandal

Zitat von: xrt9 am 14. Dezember 2006, 23:44:36 Uhr
Allerding leben Festplatten in der Regel wirklich 11 Jahre und 4 Monate.. bzw. 13 jahre und 5 Monate oder länger.
Worauf stützt sich diese Statistik ? Die meisten Platten gehen ohnehin beim Einschalten kaputt.
Dann kommt es extrem darauf an, wie mit den Platten umgegangen wird und welchen Temperaturen und Schwankungen die Platte ausgesetzt ist.
Bei externen Platten würde ich die Lebenszeit schon von Haus aus kürzen. Durch den "ständigen" Transport sind sie für Schäden viel anfälliger als Platten die Fest verbaut sind.
Eine andere Statistik über Platten besagt, daß 5% innerhalb des ersten Jahres abnippeln.
         
Real Programmers code in binary

Elisabeth


Mein Rechner unterstützt USB2.0

Ja, ich werde mir wirklich Samsung und Seagate ansehen, denn, wie schon oben bemerkt,
habe ich ja jetzt Seagate, und, bin sehr zufrieden damit ( kaum hörbar).

Gruß

gandal

Dann dürfte die Seagate auch eine gute Wahl sein. Mit USB 2.0 ist alles in Butter.
         
Real Programmers code in binary

Elisabeth


Zitat: Eine andere Statistik über Platten besagt, daß 5% innerhalb des ersten Jahres abnippeln.

Das gibt mir ja schon wieder zu denken!

Nun, um jetzt noch einen "drauf zu setzen":
Kann ich denn statt einer externen Festplatte - meine interne Festplatte gegen eine "größere" austauschen?


Gruß