Externe Festplatte - passt jede? Worauf sollte ich achten?

Begonnen von Elisabeth, 14. Dezember 2006, 22:26:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elisabeth


Hallo,

seit Tagen recherchiere ich im Netz, da ich mir eine externe Festplatte zulegen möchte.
Dabei bin ich auch auf euer Forum gestoßen.
Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tipp geben:

Wie gesagt, suche ich eine externe Festplatte. Nutzen möchte ich diese, um eine Menge CD´s und Schallplatten archivieren zu können.
Nun bin ich in Sachen Computer kein Profi, daher habe ich ein paar Fragen:

Kann ich jede Festplatte kaufen, oder darf sie nur eine bestimmte "Speicherhöhe" haben?
Worauf sollte ich in jedem Fall achten?
Gibt es unter den Festplatten sogenannte "Favoriten"?
Könnte man mir einige empfehlen?

Natürlich habe ich auch schon eine Festplatte in die engere Wahl gezogen:
Seagate Barracuda ST3500641

Jedoch habe ich hier gelesen, dass man für diese eine SATA Buchse für den Anschluss benötigt (was ich wohl nicht habe).

Gruß
Elisabeth

Pent. 4 CPU 3.00GHz
512 MB RAM

Festplatte: Seagate Barracuda 160 GB



LeMurmel

Wenn du die Festplatte nur zum Archivieren benutzen willst, reicht eine normale USB-Festplatte. Hab hier zum Beispiel eine Western Digital MyBook 250GB rumstehen. Ist zwar nicht die leiseste aber dafür ist das Gehäuse gut belüftet (viele Lüftungsöffnungen) und sieht auch noch verdammt gut aus ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

tyco

Kaufe Dir eine IDE-Festplatte. Willst Du Dir eine externe Festplatte mit Gehäuse kaufen oder selbst zusammen basteln?
Die Platten werden über USB oder Firewire mit dem PC verbunden. USB sollte jeder PC eigentlich haben. Firewire hat noch lange nicht jeder.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Elisabeth



Nun, das mit der Lautstärke hatte ich vergessen zu erwähnen; sie sollte natürlich relativ leise sein...