Wie wichtig ist die Bit einer Graka ?

Begonnen von folsch, 16. Januar 2007, 00:29:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

folsch

Hallo Leute,

Wie wichtig ist eigentlich die Bitzahl einer Graka.
Weil ich mir nähmlich Vielleicht 2x die Sapphire X1650Pro Lite Retail holen will.
Die Karte hat 512 MB Speicher,der hacken ist sie hat nur  >:(128 BIT. >:(
Währen die Grakas besser als meine XFX6800Xtreme ???
Oder sollte ich mir lieber eine x1950 PRO holen,
oder soll ich abwarten bis nach der Cebit,weil ich danach einen Monat später
ja Konfermation habe und das dicke Geld bekomme und dann mir eine gute Karte holen kann.


PS: Ich bin ATI FREAK ;D ;D ;D
MfG.folsch

Schwermetaller

Eine höhere Bandbreite der Anbindung des Arbeitsspeichers an die GPU/CPU sorgt letztendlich dafür, dass auch ein, im Vergleich zu einer weniger breiten Anbindung, erhöhtes Datenvolumen in gleicher Zeit durchgesetzt werden kann. Soll heißen: mehr bit, mehr Performance. Hinsichtlich Entscheidungshilfe hat gschissenberger mal eine echt gute Seite verlinkt (http://www.gamezone.de/benchmarks.asp?sys=1 (http://www.gamezone.de/benchmarks.asp?sys=1)), von der auch der folgende Screener stammt, den man, glaub ich, nicht weiter kommentieren muss. ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

LeMurmel

Die Bitanzahl gibt grob gesagt die "Breite der Datenautobahn" wieder. 256bit und höher sind für aktuelle Games empfehlenswerter, deswegen nimm lieber 'ne X1950 pro anstelle einer X1650 pro/XT - wenn du jetzt 'ne Grafikkarte brauchst. Spätestens wenn ATi die ersten R600-Grafikkarten (vorerst nur in der +400 Euro-Klasse) rausbringt, kontert nVidia mit einer 8600 Ultra für ca. 180 Euro, und die wird dann sicherlich besser sein als eine etwa gleichteure X1950 pro.
Achja.. ob nun ATi oder nVidia ist eigentlich egal, Preis/Leistung ist entscheidend ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

gschissenberger

Zitat von: folsch am 16. Januar 2007, 00:29:48 Uhr
Weil ich mir nähmlich Vielleicht 2x die Sapphire X1650Pro Lite Retail holen will.

immer lieber eine ordentliche karte, als 2 nicht-so-tolle.
mein rechner  


folsch

16. Januar 2007, 00:54:06 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 16. Januar 2007, 00:56:46 Uhr von folsch
also würdest du sagen dann eher die x1950xtx

LeMurmel

Zitat von: folsch am 16. Januar 2007, 00:54:06 Uhr
also würdest du sagen dann eher die x1950xtx

Viel zu teuer! Dann lieber 'ne GeForce 8800 GTS
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

gschissenberger

Zitat von: folsch am 16. Januar 2007, 00:54:06 Uhr
also würdest du sagen dann eher die x1950xtx

da bekommst du ja fast schon eine 8800gts für das geld.
x1950pro is zur zeit ein preis/leistungs-tipp.

Zitat von: LeMurmel am 16. Januar 2007, 00:42:30 Uhr
Spätestens wenn ATi die ersten R600-Grafikkarten (vorerst nur in der +400 Euro-Klasse) rausbringt, kontert nVidia mit einer 8600 Ultra für ca. 180 Euro, und die wird dann sicherlich besser sein als eine etwa gleichteure X1950 pro.

das wird aber wohl erst zur cebit soweit sein.
mein rechner