Outlook sicherheitslücke?

Begonnen von wskkind, 28. Mai 2007, 14:33:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wskkind

Moin,
mir wurde schon von mehreren erzählt das outlook mit xp eine große sicherheitslücke ist stimmt das immernoch ( ab den SP2) ? Oder wurde das jetzt gelöst durch den ServicePack?! Ich persöhnlich nehme Thunderbird und sunbird weil ich immer noch das im Ohr habe. Könnt ihr das bestätigen / wiederlegen. Eigtl würde ich denn zu outlook wechseln weil dort alles besser ist ( Alles integriert und einfacher als Thunderbird mit den ganzen extansions)
Dasnke schonmal in vorraus :)

Perfect Pascha

naja generell ist ms software sehr fehleranfällig und lücken werden eher vertuscht als behoben...ich würde allerdings auch schon aus prinzip bei open source software bleiben, von dem ganzen kommerz kram hallte ich nicht viel...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

tyco

Das SP2 zu Windows XP wurde doch schon im August 2004 veröffentlicht und Microsoft bringt jeden zweiten Dienstag im Monat mit seinen Patchdays neue Sicherheitsupdates.

Somit solltest Du im Sicherheitscenter das "Automatische Update" aktivieren oder zumindest so einstellen, dass Du über aktuelle Updates informiert wirst. Du kannst dann immer noch entscheiden was Du installieren willst, wenn Du nicht die Expressinstallation auswählst.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

wskkind

Soll das heißen das durch diese Patchdays outlook nun sicher ist genauso wie thunderbird oder ist das immer noch eine offene Tür?

Perfect Pascha

so sicher wie thunderbird bei weitem nicht und auch für angriffe deutlich gefährdeter, da es verbreiteter ist...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

tyco

Zitat von: wskkind am 28. Mai 2007, 15:59:23 Uhr
Soll das heißen das durch diese Patchdays outlook nun sicher ist genauso wie thunderbird oder ist das immer noch eine offene Tür?

Nein. Aber Du solltest Dir schon die wichtigen Updates installieren. Nicht nur Outlook enthält Sicherheitslücken, wenn Du es nicht updatest. Auch die anderen Microsoft-Produkte wimmeln vor Sicherheitslücken, wenn Du noch den Stand von SP2 (August 2004) hast.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

kielar

Wenn Dir das hier hilft:

1. Generell ist jede Software (vorallem die von Microsoft) offen wie ein Scheunentor
2. Es reicht nicht nur SP2 aufzuspielen um alles abzusichern
3. Verwendest Du Outlook (im Officepaket) dann müssen noch Office-Updates installiert sein

Aber mal ne Frage, welche der .... Lücken meinst Du ?  :hut017: Kleiner Scherz ...

Tipp für Sicherheit:
1. evtl. eine AntiVirus und Firewall Software aufspielen z.B.: www.Kaspersky.de
2. Alle Updates von Windows und Office (wenn vorhanden) installieren
3. mal ab und zu unter www.heise.de oder www.chip.de nach solchen News lesen ...

Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen ...

Zitat von: wskkind am 28. Mai 2007, 14:33:59 Uhr
Moin,
mir wurde schon von mehreren erzählt das outlook mit xp eine große sicherheitslücke ist stimmt das immernoch ( ab den SP2) ? Oder wurde das jetzt gelöst durch den ServicePack?! Ich persöhnlich nehme Thunderbird und sunbird weil ich immer noch das im Ohr habe. Könnt ihr das bestätigen / wiederlegen. Eigtl würde ich denn zu outlook wechseln weil dort alles besser ist ( Alles integriert und einfacher als Thunderbird mit den ganzen extansions)
Dasnke schonmal in vorraus :)
Ich bin Anfänger, ich darf das fragen ! :-)