Welchen Ram würdet ihr nehmen und warum?

Begonnen von Mampfhamster, 31. Mai 2007, 23:55:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mampfhamster

Habe vor, demnächst neuen PC zu kaufen, wo natürlich auch guter Arbeitsspeicher rein soll.

Habe vor mir ein zwei 1 GB Sticks mit PC6400/800 (400MHz) mit den Latenzen 4-4-4-12 zu kaufen.

Jetzt habe ich folgende Angebote gefunden, die nicht grade noname sind und da wollte ich mal wissen, ob sich im Preisunterschied auch Qualitätsunterschiede bemerkbar machen und auf wen eure Wahl treffen würde, am besten mit Begründung. Danke!

1. G.E.I.L für 83€
2. Kingston für 108€
3. OCZ für 110€
4. Corsair für 120€

Falls ihr einen anderen Kandidaten noch besser findet, dann natürlich auch posten ;)

PS: es gibt von OCZ auch einen Speicher mit den Latenzen 4-5-4-15 und kostet 93€. Ist der Preisunterschied gerechtfertigt?

gschissenberger

kommt drauf an was du davon erwartest.

wenn du speicher willst der brav seine 400mhz 4-4-4-12 macht,
kannst du ruhig den günstigsten (geil) nehmen.

wenn du noch weiter takten willst, ist das wieder etwas anderes.
mein rechner  


DocFellatio


http://geizhals.at/eu/a215158.html (http://geizhals.at/eu/a215158.html)

warum? weil er einfach gut und günstig ist ;)


gschissenberger

1a riegel, stimmt.

in unseren breiten ist a-data zwar recht unbekannt,...
haben sich in asien aber einen sehr guten namen gemacht.
mein rechner  


Mampfhamster

Zitat von: AMDuser am 01. Juni 2007, 00:11:47 Uhr
http://geizhals.at/eu/a215158.html (http://geizhals.at/eu/a215158.html)

warum? weil er einfach gut und günstig ist ;)


Hab den von A-Data auch entdeckt gehabt, aber da wie gschissenberger shcon schrieb, der bei uns etwas unbekannt ist, habe ich gedacht, es sei eine Art NoName Produkt.

Okay, nehmen wir mal an, ich will den später etwas höher takten. Wie ihr vielleicht schon wisst plane ich das Asus P5W DH Deluxe, wo maximal 800er Ram reingeht. Trotzdem gehe ich davon aus, dass man mit dem Board auch Ram übertakten kann. Welcher Speicher wäre dann empfehlenswert?

Danke für eure Antworten und gschissenberger wollte ich an dieser Stelle zum Papa-werden gratulieren  :musik11:

DocFellatio

dafür genügen i.d. Regel 800er Module. Eben diese A-Data VItesta Extreme Edition CL4, diverse CellShock, Crucial Ballistix, diverse G-Skill etc.

Aber die A-Data haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.


gschissenberger

ich hab mich in diese hier verliebt:
http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p6435_Cellshock-2GB-Kit-DDR2-667--D9GMH-.html

micron-d9gmh sind DIE ddr2 chips für sehr hohen takt.

ddr2-1066 4-4-4-12 bzw. ddr2-1200 5-5-5-15 sind da keine seltenheit.
mein rechner  


Mampfhamster

01. Juni 2007, 13:06:30 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 01. Juni 2007, 13:22:32 Uhr von Mampfhamster
Kann man denn auch die Latenzen "übertakten", also aus beispielsweise 5-5-5-15 auf 4-4-4-12 übertakten?
Und wenn ich auf 1066 übertakte, läuft der Speicher dann überhaupt auf dem Asus P5W DH Deluxe, dass theoretisch nur maximal 800er unterstützt?

*edit: anscheinend kann ich meine 2. Frage mit Ja beantworten, denn du (gschissenberger) hast das P5B deluxe, das gleiche Speicherkompatibilität bietet wie das P5W und hast deinen Speicher auf 500 MHz laufen.....

**edit: und was ist mit dem Speicher, den du auch hast?: Super Talent DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-3-4-8 (DDR2-800) (T800UX2GC4) für 105€, vll lässt der sich ja auch nach Deutschland verschicken, von Österreich dürfte das kein Problem sein.

Pat31

seltsam nur, daß die cellshock von gschissenberger als 667 verkauft werden. Mit den Chip´s drauf, würde ich mir die sofort holen, hab  mir aber gerade erst selber ein neues Pärchen zugelegtzugelegt. Oder sind das welche die durch eine 800er Selektion gefallen sind ???
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

gschissenberger

also...

zu meinen supertalents.
leider ist es bei diesen riegeln ein absolutes glücksspiel, ob man microns oder billige proMOS chips bekommt.
...sofern man also den händler nicht kennt und der einem sicher sagen kann welche chips verbaut sind ist die chance 50:50 oder schlechter.
(gibt dazu haufenweise berichet im www. ...forumdeluxx, xtremesystems, overclockers.at, usw.)


diese cellshocks haben garantiert micron-d9gmh-chips verbaut. (und das ist bei dem preis genial!)

diese chips sind auf vielen 1066 und 1200 speichern drauf. (halt werkseitig übertaktet)
gehen einfach fantastisch und machen alles mögliche mit. (die nötige spannung vorrausgesetzt.)
...es sind sozusagen die TCCDs unter den DDR2s.  ;D

und diese chips (die chips selber) sind "echte" 667er.
auf den meisten 800er rams sind übertaktete 533er (oder 667er) drauf und dann wure halt das SPD entsprechned programmiert.

cellshock bietet mit diesen riegeln unverfälschte, pure micron D9GMH riegel an.
->geil! :)
mein rechner  


Mampfhamster

Aha, schonmal gut zu wissen.
Also wenn ich das richtig verstehe kann ich die Cellshock Riegel kaufen und auf meinem zukünftigen P5W DH Board gut übertakten (Netzteil ist das Dark Pro 530W von be.quiet geplant), sodass deren Leistung besser ist als, die 800er Riegel von Corsair oder OCZ mit einer kompletten CL4 Latenz!????

Mir ist aufgefallen, dass die eine CL5 Latenz haben!? Ist das keine Leistungseinbuße oder kann man die Latenzen auch noch steigern?

Danke für eure Hilfe!


gschissenberger

02. Juni 2007, 13:10:00 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 02. Juni 2007, 13:14:45 Uhr von gschissenberger
du kannst die latenzen zwar auch steigern,
...besser ist es allerdings sie zu senken :D  ;D

ja klar. diese microns machen wie gesagt fast alles mit.
sind eifach spitzenchips.

1000 4-4-4-12 sind sicher kein problem (ca. 2,1-2,3v)
1200 5-5-5-15 sind aber auch keine seltenheit, und 600mhz realtakt sind schon mächtigst. ;)


edit:
da hat sie sich schon einer geholt:
http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/9140-cellshock-ddr2-677-mit-micron-d9gmh.html

544mhz 4-4-4-12  :o :D
mein rechner  


Mampfhamster

Ich meinte ja natürlich auch senken >,<

Alles klar, dann hast du mich mal wieder überzeugt und ich werde zu dem Cellschock Päarchen greifen.
Wir werden uns dann sehr wahrscheinlich Ende August/September im OC Forum wiedersehen :P

Also Danke an euch, jetzt muss ich nur noch überlegen, wie viel eine gute Grafik wert ist.