2 Wlan+modem router 1 dsl verbindung.

Begonnen von Marvin, 28. Juni 2007, 00:52:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marvin

Hallo an alle!

Ich weiß, das was ich jetzt fragen werde wird evtl komisch oder auch extrem unlogisch klingen, aber alternativen zu meiner Frage kenne ich bereits und ich bin mir darüber bewusst das es auch einfacher gehen würde, aber aufgrund gewisser umstände möchte ich das genau so.

Wir haben hier zuhause eine 6000 Leitung der Telekom woran am Splitter ein Speedport w700v hängt.
Aufgrund einiger meinungsverschiedenheiten was die Konfiguration des W-Lan router+modems betrifft, hat man mir nun einfach zugriff auf die Software des Routers gesperrt, so das ich nicht mehr in der Lage bin ports für mich freizuschalten (davon mal abgesehen hat der router nur mist gebaut und die ports trotzdem nicht weitergeleitet).
Jetzt sitze ich hier und mir sind die hände gebunden weil alle ports für mich gesperrt sind.

Nun meine Überlegung, ich kaufe mir einfach einen eigenen w-lan Router+modem via ebay, und schließe den via switch mit am splitter an.
so das mit hilfe des switches 2 router am Splitter hängen können, und zu 100% unabhängig von einander laufen können, so das wenn ich meine ports weiterleite es auf das andere Netztwerk keine einwirkungen hat.

Weiß zufällig jemand ob das geht ? oder muss ich da noch was besonderes beachten ?
achja, natürlich müssten beide w-lan router dann auch die selben T-com einwahldaten benutzen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen, vielen dank schon einmal im vorraus :)

Gruß Marvin
Ich bin in allem immer der schnellste......
während andere noch fliegen,
liege ich schon auf der Fresse!

Joe_air

Also Eines kann ich dir gleich vorweg schonmal sagen, wenn du den Switch vor beide Router hängen willst, wird das so nicht laufen.
Grund dafür ist, dass aus dem Splitter eine zwar entstörte aber unsynchronisierte Leitung kommt, die erst das Modem sychronisiert.
Im Router W700V ist ja ein Modem integriert, sprich du bräuchtest ein sperates Modem vor den Routern.
Hängt das Modem nach dem Splitter, könntest du theoretisch die Leitung via Switch teilen.
Problem ist, dass du nicht mit zwei Routern gleichzeitig mit den selben Verbindungsdaten eingewählt sein kannst (zumindest soweit ich weiß), sprich du brauchst andere Einwahldaten bzw. einen weiteren Mitbenutzer und selbst dann weiß ich nicht, ob das auf einer Leitung laufen würde.

Hier müsstest du kurz bei dem Provider anfragen, kannst denen ja sagen, dass du mit deinen Eltern usw., du brauchst einen eigenen Router und ob das so wie beschrieben gehen würde. Nicht umbedingt vom Wlan sprechen, sonst denken die evtl. du willst die abziehen und mehrere Teilnehmer/Haushalte versorgen. Ich hoffe, dass du das nicht vor hast, sonst würde ich dir nicht helfen!

Zwei Router hintereinander zu hängen wäre kein ganz so großes Problem, in deiner Situation aber leider schon, weil dann mit Sicherheit wieder unerwünschter Traffic durch beide Netzwerke läuft.

Also bitte beim Provider anfragen, dann mit den Infos hierher zurück, dann kann dir weiterhin geholfen werden.

Hoffe ich konnte dir schon einmal einen groben Überblick geben, leider habe ich das so noch nicht versucht.

Kann dir also nur die technische Seite beschreiben. Mit zwei unabhängigen DSL Anschlüssen würde es natürlich am leichtesten laufen.
Sprich evtl. einen zweiten Hausanschluss, analog zum Beispiel und dann nochmal eine DSL Flat drauf. Gibt es ja jetzt schon ab 25€ (z.B. bei Alice oder Anderen)

Grüße

Perfect Pascha

man kann auch einfach den bestehenden router für quasi alles freischalten und einen 2. router (z.b. von linksys) welcher es gescheit beherrscht mit IP netzen umzugehen hinter diesen schalten um somit die eltern online gehen zu lassen!

Die Telekomrouter beherrschen das nicht!

unnötiger traffic entsteht so auch nicht!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

J.C.

wenn deine eltern dir die Ports sperren, dann vermutlich nicht ohne Grund.

ein offenes Gerpsäch ist an dieser Stelle sinnvoller als irgendwelche Lösungen hintenrum.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Marvin

Also, Vielen dank schon einmal für die Zahlreichen Antworten und Informationen.
Ich nehme mal stellung dazu.

@Joe_air
Also vielen dank für deine Antwort.
Selbstverständlich hatte ich das nicht vor, es soll ausschließlich 1 Computer damit versorgt werden, davon mal abgesehen könnte auch keiner davon nutzen haben, weil wir mehr ländlich Wohnen und die Häuser haben hier einen größeren Abstand zueinander als die übertragungsreichweite des W-lans.
Aber ich werde mich darum kümmern.

@Perfect Pascha
Klar, daran habe ich auch schon gedacht, allerdings besteht der Sinn meiner Anfrage darin das beide Netzwerke völlig unabhängig von einander laufen.
Weil nach deiner vorgeschlagenen Möglichkeit zu folge müsste dann ja der Erste Router die Regeln des Netzwerkes bestimmt, und das ist nicht Sinn der sache da der erste Router dann niemals meiner sein kein, sondern der Speedport w700v an dem ich jetzt nicht mehr rankomme. Und davon mal abgesehen dürfte das sogar ein Telekom Router sein ;-)
Deshalb müsste ich eine möglichkeit finden das beide Router am Splitter hängen und parallel von einander laufen, so das der eine Router mit dem anderen Router auch rein garnichts zu tun hat. Danke aber für deinen Vorschlag ;-)

@J.C.
Da hast du recht, allerdings steht das auf einem ganz anderen Blatt, es ist so das der Router nicht mir gehört dem entsprechend darf ich damit nicht umgehen wie ich will und ihn so konfigurieren.
Die benötigten Ports sind alle freigeschaltet, allerdings will es auf meinem Laptop einfach nicht klappen obwohl alles freigeschaltet ist und ich so ziemlich alles versucht habe, aber oben auf dem anderen Rechner (der meines Stiefvaters) klappt alles wunderbar.
Ich habe vor kurzem eine möglichkeit gefunden via Port-Triggerin mir Ports freizuschalten, das erlaubt mir mein Stiefvater allerdings nicht weil er Angst hat ich könnte was kaputt spielen, dabei ich bin auschließlich ich hier für das Netzwerk verantwortlich.
Naja und deshalb suche ich jetzt eine Möglichkeit um mich sozusagen komplett selbständig zu machen damit ich die Einstellungen machen kann, wie ich denke das es besser ist, und nicht Via Telekom Anfänger Konfigurations Software in 3 Schritten...
Davon mal abgesehen ich bin 17 und somit kein kleines Kind mehr, also alles geht hier mit rechten dingen zu ;-)

Danke schön :)
Ich bin in allem immer der schnellste......
während andere noch fliegen,
liege ich schon auf der Fresse!

Perfect Pascha

vollkommen unabhängig und gleichzeitig ist bei nur einer WAN verbindung unmöglich!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Marvin

naja unabhängig in dem Sinne, das auf den beiden Routern unterschiedliche Port-freigaben und allgemein einstellungen gemacht werden können.
So das mein Stiefvater sein sorglos kram behalten kann ich mein für mich und meine bedürfnisse eingestellen router benutzen kann.
Gibt es da keine möglichkeit ?
Ich bin in allem immer der schnellste......
während andere noch fliegen,
liege ich schon auf der Fresse!

Perfect Pascha

doch, meinen vorschlag, einen anderen weg gibt es nicht!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Marvin

okiesen, alles klar...
Dann muss ich wohl oder übel diesen Weg nehmen :(

Aber vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten ;-)
Ich bin in allem immer der schnellste......
während andere noch fliegen,
liege ich schon auf der Fresse!