Kombination aus Access Point, Switch und USB-Printerserver?

Begonnen von Martin, 07. Juli 2007, 12:30:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Kombination aus Access Point, Switch und USB-Printerserver.
Hintergrund des Ganzen ist, dass ich hier momentan eine etwas kompliziertere Vernetzung habe: Im Erdgeschoss steht ein Router (Router 1), welcher mit dem DSL-Modem verbunden ist. An diesem Router hängt kabelgebunden ein einzelner PC. Router 2 steht im Obergeschoss. An Router 2 hängen zwei PCs und ein NAS; einer Kabelgebunden und ein anderer ist über WLAN eingebunden. Zwischen Router 1 und Router 2 existiert eine Kabelverbindung (LAN-port Router 1 zu WAN-port Router 2).  Zusätzlich steht im Obergeschoss ein Drucker ohne RJ45-anschluss. Dieser hängt momentan am kabelgebundenen PC des Obergeschosses. Ich möchte nun den Router 2 mit einem Gerät ersetzen, welches es mir ermöglicht, mit ihm ein WLAN zu erzeugen, über Router 1 ins Internet zu kommen, vom PC im Erdgeschoss auf alle PCs + NAS zugreifen zu können und von jedem PC im Haus auf dem Drucker im Obergeschoss etwas zu drucken. Momentan ist der Zugriff vom Untergeschoss nur auf das NAS möglich, da sich im Router 2 nur eine DMZ einrichten lässt.
Gibt es ein Gerät, das Switch, Access Point und USB-Printerserver vereint? Ich habe bei netgear den FWG114P gefunden, allerdings ist das auch ein Router, was mir wieder das Problem mit der DMZ beschert. Falls noch etwas unklar ist einfach nachfragen.

Gruß Martin

tyco

Zitat von: Martin am 07. Juli 2007, 12:30:25 Uhr
Zwischen Router 1 und Router 2 existiert eine Kabelverbindung (LAN-port Router 1 zu WAN-port Router

Du musst einen LAN-Port (Router1) mit einem LAN-Port des Routers 2 verbinden (nicht WAN-Port sonst entsteht ein Screened Subnet). Ausserdem den DHCP-Server des Routers 2 deaktivieren und dem Router 2 eine feste IP-Adresse geben, die im IP-Bereich des Routers 1 liegt.

Zitat von: Martin am 07. Juli 2007, 12:30:25 Uhr
Gibt es ein Gerät, das Switch, Access Point und USB-Printerserver vereint? Ich habe bei netgear den FWG114P gefunden, allerdings ist das auch ein Router, was mir wieder das Problem mit der DMZ beschert. Falls noch etwas unklar ist einfach nachfragen.

Du kannst einen Router als Access Point einsetzen. Zumindest hat es bei einigen Usern hier im Forum so funktioniert. Hier ist der Link:

Netgear WLAN-Router nur als Access Point nutzen?  (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,6924.msg48061.html#msg48061)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Martin

Also hab das mal ausprobiert mit Router nur als AP verwenden. Ergebniss war, dass ich nicht mehr auf den Router 2 zugreifen konnte. d.h. ich kann nachdem ich ihn so als AP konfiguriert habe, erscheint er nicht mehr als Gerät mit eigener IP obwohl ich ihm eine feste zugeteilt hab.

gandal

Wo erscheint er nicht mehr als Gerät mit eigener IP ?
         
Real Programmers code in binary

tyco

Du musst natürlich mit der neu vergebenen IP-Adresse auf den Router 2 zugreifen, um in das Webinterface zu kommen.

Möglicherweise müssen am Router 2 auch noch einige Konfigurationseinstellungen abgeändert werden, wie bei meiner Fritz!Box 7170 (siehe Pics im Anhang). Das wäre für Dich auch noch eine gute Alternative. Die 7170 hat 4 LAN-Anschlüsse, USB-Anschluss (leider nur USB 1.1) für Drucker oder externe Festplatte sowie WLAN.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Martin

07. Juli 2007, 15:25:05 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 07. Juli 2007, 15:31:10 Uhr von tyco
Ich habe den WGR614 zum AP gemacht. Allerdings erscheint er jetzt nicht mehr mit eigener IP im Konfigurationsmenü des DI-624+. Ein zugriff auf ihn mit der IP welche ich dem WGR614 zugeteilt hab ist nicht möglich. Ich kann ihn nicht einmal anpingen. Zur Verdeutlichung des Aufbaus hab ich mal schnell ein Blockschaltbild des Netzaufbaus gemacht. WLAN gestrichelt dargestellt.

gandal

         
Real Programmers code in binary

Martin

ursprüngliche konfig war lan di-624 nach wan wgr614. Habe ich zu  lan zu lan umgestöpselt. Ergebnis war wie erwartet das der di-624 die ips vergab (wgr614 hatte eine feste aus dem bereich des di-624). Ich kam zwar so über das wlan ins internet aber konnte nicht mehr über die feste ip des wgr614 auf dessen konfig-menü zugreifen und ihn auch nicht per ping erreichen.

gandal

Schreib die IP's eindfach mal mit den Subnetzen und den Gatwayadressen hin.
Dann braucht man sich nicht so mit unbekannten Werten rumschlagen ...
         
Real Programmers code in binary

Martin

di-624: 192.168.0.1
wgr614: 192.168.0.2 am port an dem der di-624 hängt
             192.168.0.3 als lan ip
notebook 192.168.0.4
nas 192.168.0.5
desktop 1 192.168.0.6
desktop 2 192.168.0.7

alle sind per static dhcp über die mac adresse im di-624 definiert

gandal

Dann hängt er ja wieder am WAN-Port. Wenn Du ihn nur als AP verwenden willst, dann braucht Du den WAN-Port am 614 gar nicht. Er benötigt nur eine LAN-IP zum konfigurieren. In diesem Modes arbeitet er quasi als Switsch mit WLAN-Interface.
Mit welcher festen IP hast Du auf ihn zugegriffen ?
         
Real Programmers code in binary

Martin

ich hab sowohl die 192.168.0.2 als auch die 192.168.0.3 versucht

tyco

Warum hat der wgr614 zwei IP-Adressen?

Die Verbindung di-624 -> wgr614 muss über LAN -> LAN erfolgen
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Martin

07. Juli 2007, 17:02:48 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 07. Juli 2007, 17:30:20 Uhr von tyco
das ist mir klar. ich muss nur im konfig menü was eintragen. sonst lässt er mich die konfiguration nicht speichern. ich hab nen screenshot mit rangehängt. die ips sind von der jetzigen konfig da ich vorerst wieder auf die wan  - > lan verbingung umgestiegen bin.

tyco

Sorry. ich erkenne nicht wo Du zwei IP-Adressen für den Netgear wg614 v6 eingeben musst.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Joe_air

Vorallem hat er einmal die XXX.XXX.1.XXX und einmal die XXX.XXX.0.XXX wenn die auf zwei verschiedenen Ebenen laufen, wie soll das gehn? Oder liege ich falsch?

Martin

Macht nix. Also ich muss auf Bild 1 bei Internet-IP-Adresse entweder "Dynamisch vom ISP" oder "statische IP-Adresse verwenden". Die zweite IP ist die IP bei LAN IP Konfiguration (Bild 2). Die IP von Bild 1 ist eigentlich für den WAN port. Aber wenn ich dort "dynamisch vom ISP" einstelle, komme ich nicht mehr ins Internet

Martin

07. Juli 2007, 18:07:44 Uhr #17 Letzte Bearbeitung: 07. Juli 2007, 18:09:51 Uhr von Martin
Zitat von: Joe_air am 07. Juli 2007, 17:49:33 Uhr
Vorallem hat er einmal die XXX.XXX.1.XXX und einmal die XXX.XXX.0.XXX wenn die auf zwei verschiedenen Ebenen laufen, wie soll das gehn? Oder liege ich falsch?

Das ist die momentane konfig mit dem screened subnet. Das dies nicht funktioniert ist schon richtig. Es geht, solang ich dem WGR614 vorgaukeln kann dass der Di-614 der Server des ISP ist  ;)

tyco

Zitat von: Martin am 07. Juli 2007, 17:56:57 Uhr
Die IP von Bild 1 ist eigentlich für den WAN port. Aber wenn ich dort "dynamisch vom ISP" einstelle, komme ich nicht mehr ins Internet

So sollst Du es auch nicht machen. Stelle es mal so ein (LAN-Port verwenden, WAN-Port bleibt unbenutzt beim wg614):

LAN-TCP/IP- Konfiguration
IP-Adresse:  192.168.0.10
IP-Subnetmask: 255.255.255.0

Den DHCP-Server beim wg614 deaktivieren.

Grundeinstellungen

Internet IP-Adresse
Statische IP-Adresse verwenden.
IP-Adresse: 192.168.0.10
IP-Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway-Adresse: 192.168.0.1

DNS-Adresse:
Primärer DNS-Sever: 192.168.0.1




Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Martin

Okay werd das mal ausprobieren. Ich meld mich morgen.

Danke und noch nen schönen abend allen!