TFT Netzteil Kabel schlägt Funken

Begonnen von screenboy, 12. Juli 2007, 13:25:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

screenboy

Ich habe gerade bei mir etwas aufgeräumt, da hab ich gemerkt, dass das Kabel für meinen TFT Funken schlägt wenn ich rankomme. Das Kabel vom Netzteil zum TFT hat einen kleinen Schnitt. Wenn ich da nun hinkomme leuchtet das ganze kurz auf und macht so ein elektrisches Geräusch. Ich hab mal Isolierklebeband drumgemacht, wenn man hinkommt hört sich das trotzdem noch so an. Was kann ich da tun? Brauch ich ein neues Netzteil? Es ist wie gesagt nicht das Kabel von der Steckdose zum Netzteil, sonder das vom Netzteil zum TFT. Der TFT funktioniert aber noch einwandfrei.

tychoalba

Du solltest schnell ein neues Kabel kaufen und benutzen. Da hat das Netzteil weniger mit zu tun, da der Strom zum TFT auch 250Volt ist und nur "durchgeschliffen" wird, also nicht übers Netzteil transformiert. Du riskierst bei weiterer Benutzung des schadhaften Kabels Mensch und Maschine. Also: -Ausstöpseln -Kabel neu  -erst dann wieder benutzen!!!!

ˆ\__/  this is Einkaufswagen.
.O.o  copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

gandal

Von der Brandgefahr wollen wir mal gar nicht sprechen ...
         
Real Programmers code in binary

screenboy

Und wie komm ich an so ein neues Kabel? Das Kabel vom Netzteil zum TFT ist fest dran. Da kann ich nich einfach ein neues ranstecken.

Perfect Pascha

ich würds von einer sachkundingen person löten lassen... also zum beispiel im elektroladen um die ecke!

zum TFT gehen in der regel weniger als 230V, aber dadurch das der schaden auf der sekundärseite ist greift im zweifelsfall nicht die haussicherung und schwups haben wir einen zimmerbrand...das problem kenne ich übrigens aus eigener erfahrung! flammen bis zur zimmerdeke sind äusserst unschön!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

tychoalba

....nur so nebenbei: Sehe ich das richtig, dass der Bildschirm ein eigenes Netzteil hat oder ist das Netzteil des PC gemeint?! Ich dachte, es geht um das Stromkabel vom PC-Gehäuse(dahinter sitzt ja das Netzteil) zum Bildschirm. Ist hier wohl nicht der Fall, weil es ja normal eine Buchse ist und nicht gelötet.
Dieser Einwurf wertet in keinem Falle die Devise ab: "Erst neu, dann wieder benutzen

ˆ\__/  this is Einkaufswagen.
.O.o  copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

Perfect Pascha

kabel kann man durchaus mit löten und etwas schrumpfschlauch wieder in ordnung bringen, alternativ könnte man auch lüsterklemmen einsetzen, wichtig ist halt das es PROFESSIONELL gemacht wird und auf keinen fall in lebensgefährlicher bastelarbeit endet! oder noch schlimmer einfach ignoriert wird!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

screenboy

Also es geht um das exteren Netzteil von meinem TFT. Das Kabel von Netzteil zu TFT ist fest am Netzteil dran und an den TFT wird es geteckt. Dieses Kabel ist defekt. Mittlerweile bin ich schon weiter. Also ein passendes wäre das hier: http://www.usedpchub.com/uph/laptop/282-18899-2076/UPH-D19A-Adapter-19V-3.2A.html
Aber ich ruf nachher noch nen Freund von mir an und frag den mal, ob der das nicht zusammen bekommt. Der ist Elektriker  ;). Ignorieren tu ich das ganze nicht. Ist ausgesteckt und ich schreibe vom PC meiner Schwester...

tychoalba

12. Juli 2007, 17:39:26 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 12. Juli 2007, 17:41:25 Uhr von tychoalba
THX für die Antwort. Ich habe bis jetzt noch keinen TFT mit externem Netzteil zu Gesicht bekommen. Deswegen auch das etwas erstaunte Gesicht.......
Dachte tatsächlich Du meinst das 250 V Kabel, das einige von PC zum Monitor haben (erspart etwas den Kabelsalat und der Monitor geht zusammen mit PC an und aus)

ˆ\__/  this is Einkaufswagen.
.O.o  copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

J.C.

viele gerade der schlanken TFTs haben die Netzteile extern, damit die Designer nicht durch so einen Unfug wie Zweckmäßigkeit oder Mindestabmaße irritiert werden^^







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

screenboy

Naja, ich wusste im Gegensatz dazu nicht, dass es auch TFTs mit internem gibt. Dachte das geht wegen der geringen breite nicht... Aber da ich ja nach Netzteilen geschaut hab, bin ich ganz überrascht gewesen, was mein 3 Jahre alter TFT braucht. Das ist ein 60Watt Netzteil, dass ich da habe. Ist schon echt viel. Soviel brauchen modernere TFTs nicht mehr.

Also auf jeden Fall hat mein Kumpel mir das jetzt repariert. Er hat zuerst die inneren Drähte verlötet, dann mit nem Mantel isoliert, dannach die ausseren Drähte verlötet und wieder isoliert. Das ganze wurde am Netzteil befestigt, sodass das beim hin und her wackeln wenn man mal rannkommt auch 100% stabil ist und hält. Sieht zwar nicht so toll aus, ist aber sicher.
Vielen Dank für die vielen Ratschläge hier... War mir zu Anfangs nicht so eines hohen Risikos bewusst und hätte wohl einfach einiges an Isolierband um den einschnitt des Kabels gewickelt ;-).