Qualitäts 24 Zoller bis 400,-€ gesucht

Begonnen von Mampfhamster, 07. Juli 2008, 14:57:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mampfhamster

07. Juli 2008, 14:57:13 Uhr Letzte Bearbeitung: 07. Juli 2008, 15:04:16 Uhr von Mampfhamster
Moin allerseits,
ich werde mir wohl Ende des Sommers einen 24"er gönnen und nun seid ihr gefragt.

Folgende Kriterien sollte der Einzugsgegenstand haben:

  • Auflösung von 1920 x 1200 (haben wohl sowieso alle)
  • HDMI Anschluss (besser sind sogar 2)
  • Betrieb bei 75 Hz (auf nativer Auflösung)
  • nicht mehr als 400,-€ kosten
  • möglichst geringe Reaktionszeit (und bitte nicht nur grey-to-grey Werte)
  • Helligkeit und Kontrast sollte natürlich bestmöglich sein

Alles was dazukommt, also Chinch Anschlüsse, USB Ports, DVI etc sind natürlich willkommen, sind aber nicht zwingend notwendig.
Ob Glare Panel oder nicht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich finde alle auf einem Glare Panel leicht schärfer, allerdings kann es bei bestimmten Lichtverhältnissen auch nerven, also das ist vorerst egal.

Anwendungsbereich:
Vorerst mache ich eher viel im Windows, zock aber auch sehr gerne mal dies und jenes (daher wenig ms). Zudem will ich bald auch so einige DVDs und später BluRay Discs auf dem Monitor sehen (daher ist die FullHD Auflösung sehr willkommen). Grafikbearbeitung mache ich eher selten, aber trotzdem möchte ich gute Werte in Helligkeit und Farbausleuchtung!


Mein Modell, was ich mir bisher ausgeguckt habe ist der HP Pavilion w2408h (http://geizhals.at/deutschland/a283099.html). Würde aber gerne Gegenvorschläge hören, um möglichst gut zu vergleichen.

Mampfster

€dit: habe eben noch dieses Modell von Asus gefunden!? http://geizhals.at/deutschland/a316100.html

Mampfhamster

Nagut, ich mach es euch mal einfacher, sonst schein ich nicht wirklich vorran zu kommen >,<


1. Hat denn jemand von euch schon Erfahrungen mit 24 Zoll Geräten gemacht, wenn ja: welches Modell, Vor- und Nachteile bitte. Und auf welchen Einstellungen lasst ihr sie laufen (Auflösung/Bildwiederholungsrate).

2. Rein vom ersten Eindruck, welchen würdet ihr mir empfehlen? LG, Samsung, HP, Asus.... ??

Wäre toll, wenn ihr mir irgendwie Tipps geben könntet, egal in welcher Hinsicht :)

tobi

Ich habe bisher eigentlich nur einen Apple 24" gesehen, der natürlich absolut super ist.
Auch empfehlen kann ich Eizo da hab ich die Flexscans 2201SW gesehen, der Preisunterschied bei Eizo zwischen TN-Panel und S-PVA Panel sind gering, ich würde zu letzerem tendieren wenn es um Qualitäts 24 Zöller geht.
Denn TN-Panels sind lange nicht so gut wie die S-PVA Panels

Mein Rechner

Mampfhamster

Hmm, nur gehen da die Preise bei 460,-€ los und die Helligkeitswerte (360) und auch die Reaktionsgeschwindigkeit beeindrucken mich jetzt nicht. Ich hab auch schon gehört, dass die hochwertige Monitore bauen, aber die sind mir dann doch leider etwas zu teuer. Trotzdem danke!

gschissenberger

wichtig ist vor allem, dass du kein tn panel nimmst.

bleiben also bis 200€ nicht mehr viel über...
http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&sort=p&bpmax=&asuch=24%22+-tn&asd=on&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off&xf=99_24

mein rechner  


Mampfhamster

17. Juli 2008, 12:49:13 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 17. Juli 2008, 13:00:15 Uhr von Mampfhamster
Zitat von: gschissenberger am 17. Juli 2008, 12:41:27 Uhr
wichtig ist vor allem, dass du kein tn panel nimmst.

Warum? Da benötige ich Erklärungsbedarf :)

*edit: Also am besten genaue direkte Unterschiede zwischen den Panels, wäre toll!

gschissenberger

farbtreue ist bei pva/mva viel besser...
...aber vor allem geht es um die blinkwinkelabhängigkeit.
bei so grossen displays hast du auch wenn du genau davor sitzt schon einen unterschiedlichen blickwinkel auf alle ecken des monitors.
und das ist bei tn-panels schrecklich.
mein rechner  


Mampfhamster

Alles klar und dass die schlechtere Werte in Sachen Helligkeit und Kontrast ist für die Bildqualität nicht schlimm?

Naja gut, dann werde ich wohl noch bisschen warten mit der Anschaffung eines neuen Monitors, denn 600€ ist mir der Spaß momentan dann doch noch nicht wert.
Kann man davon ausgehen, dass dort die Preise bisschen fallen werden? (abgesehen davon, dass Technik immer mit der Zeit billiger wird)

gschissenberger

...sind eh schon stark gefallen. werden es wohl auch weiterhin tun.
für alle fragen rund um monitore, kann ich prad.de nur wärmstens empfehlen. ;)
mein rechner  


Mampfhamster

Zitat von: gschissenberger am 17. Juli 2008, 14:11:15 Uhr
für alle fragen rund um monitore, kann ich prad.de nur wärmstens empfehlen. ;)

Jo kenn die Seite und hab mich deshalb auch auf den HP eingeschossen, weil der da ziemlich gut bewertet wurde.
Aber der hat halt auch ein TN Panel und leider testen die auch nicht jeden Monitor, von dem man gerade einen Testbericht hätte (könnte doch mal die Hardwareecke machen, oder?).
Aber ich warte erstmal noch, genüge mich mit meinen 19 Zoll und guck mal, was das Konto so in Zukunft sagt ;)

Also danke erstmal an euch!

wombat

ich kenn mich zwar bei den bildschirmen ned aus, aber wie ist denn dieser hier:
Samsung SyncMaster 245B plus

???

Mampfhamster

Zitat von: wombat am 17. Juli 2008, 15:59:48 Uhr
ich kenn mich zwar bei den bildschirmen ned aus, aber wie ist denn dieser hier:
Samsung SyncMaster 245B plus

Naja hat erstens auch ein TN Panel, nichtmal einen HDMI Anschluss und vom 22" Bruder 226BW bin ich enttäuscht, denn dort find ich das Bild nicht gut.