Poblem mit neuen PC

Begonnen von cheffe_effe, 05. August 2008, 17:29:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tyco

Zitat von: cheffe_effe am 07. Oktober 2008, 18:20:10 Uhr
okay, naja übertaktet hab ich ja nur die graka zum benchen. Ich hab das BIOS mal von F3 auf F8 geflasht was aber erfolgreich war.

Aber warum fährt der pc ned hoch wenn meine externe festplatte angeschaltet ist? des wundert mich am meisten

Nach einem Biosupdate sollte eigentlich CMOS-Clear gemacht werden. Damit werden die Default-Einstellungen geladen und gespeichert.

Steht im Bios ein Boot-Device für USB noch vor IDE- oder SATA-Device? Dann solltest du das ändern. Das könnte die Ursache sein. Ansonsten ist es nicht ganz ungewöhnlich, wenn der Rechner mit angeschlossener externer Festplatte nicht hochfährt. Ich hatte selbst mal das Problem, das der Rechner nicht mit angeschlossenem USB-Scanner hochfuhr. Irgendwie hat sich das Problem mit der Zeit von selbst erledigt.  ;D
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

cheffe_effe

Bei meinem alten rechner hat sich des auch nacj ner gewissen zeit erledigt
Also dann mach ch mal den CMOS-Clear und schau was geht

Aber danke dir jetzt schon mal für deine hilfe

tyco

Ziehe den Netzstecker vor dem CMOS-Clear.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

cheffe_effe

Habe grad die garfikkarte ausgebaut um zu sehen wo der cmos clear ist. Hab ihn gefunden allerdings sind das nur zwei Pins auf denen kein jumper installiert ist. Und sonst sin auf dem board auch keine derartgigen "stecker" zu finden, auch nicht in  der gebrauchsanleitung.
Das größte Problem ist aber jetzt dass mir mein monitor nun kein bild mehr gibt und auf der grafikkarte ein rotes licht leuchtet, (ist am richtigen slot stromstecker auch drin), währenddessen der pc ganz normal bootet und auch den windows startsound von sich gibt. In der Bedienungsanleitung steht auch nix
Alles nur kein Bild ???

tyco

Sicher das die Grafikkarte korrekt und fest im Slot sitzt?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Besserwisser

Zitat von: cheffe_effe am 07. Oktober 2008, 20:07:36 Uhr
Habe grad die garfikkarte ausgebaut um zu sehen wo der cmos clear ist. Hab ihn gefunden allerdings sind das nur zwei Pins auf denen kein jumper installiert ist. Und sonst sin auf dem board auch keine derartgigen "stecker" zu finden, auch nicht in  der gebrauchsanleitung.
Wenn kein Jumper vorhanden ist kann man auch die Batterie andersherum einbauen da der Jumper nichts anderes macht als die Batterie kurzzuschließen.
Zumindest habe ich das so gelesen.
Auch hier muss man aber zuvor den Netzstecker abziehen und daraufhin den "Reststrom" durch einmaliges drücken der Starttaste verbrauchen.


     

cheffe_effe

Mit der batterie hab auch schon gemacht. GraKA erneut ausgebaut hab dasselbe problem immer noch. Kann es vielleicht sein dass die karte auf gut deutsch im a**** ist ? Und da nichts mehr zu retten ist?

cheffe_effe

Hätte ich eigentlich noch chancen die karte reparieren zu lassen? Aber nachdem kühlerwechsel verfällt doch der garantieanpruch, oder?

Sonst müsst ich mir vorübergehend ne 8400gs für 25 eus kaufen :(

DocFellatio

Zitat von: cheffe_effe am 07. Oktober 2008, 20:07:36 Uhr
Habe grad die garfikkarte ausgebaut um zu sehen wo der cmos clear ist. Hab ihn gefunden allerdings sind das nur zwei Pins auf denen kein jumper installiert ist. Und sonst sin auf dem board auch keine derartgigen "stecker" zu finden, auch nicht in  der gebrauchsanleitung.
Das größte Problem ist aber jetzt dass mir mein monitor nun kein bild mehr gibt und auf der grafikkarte ein rotes licht leuchtet, (ist am richtigen slot stromstecker auch drin), währenddessen der pc ganz normal bootet und auch den windows startsound von sich gibt. In der Bedienungsanleitung steht auch nix
Alles nur kein Bild ???


Hast aber nicht zufällig nen Jumper auf die beiden Pins gesetzt und drauf vergessen, oder?


cheffe_effe

nein da war keiner drauf und hab auch keinen drauf getan. Teste heut mal die karte in nem anderen pc und ja, mal schaun was sich da ergibt

cheffe_effe

also die hd 4850 läuft auch bei dem anderen pc nicht, denk mal sie is leider kaputt. Hab mir vorübergehend ne 8400 gs von gigabyte gekauft, sie am sonntag verbaut, Da lief sie ganze 3 stunden und seitdem hab ich dasselbe problem, Bootet normal bloß kein bild (auf dem pci-E 16x Slot) . darauf hab ich die hd4850 mal in den zweiten pci-E (8x) slot eingebaut, läuft auch nicht. Hab das auch mit der 8400gs probiert und da funktionierts komischerweiße.......nur die taktraten sind ungewöhnlich hoch standardtakte sind 450/400/900 und sie läuft ohne dass ich sie übertakter habe auf 567/500/1400 dass war auch schon so als ich sie eingebaut hab laut gpu-z, wobei das auch auf dem 16x slot so war
das ist mein prachtstück  http://geizhals.at/deutschland/a313099.html

Werde das board nun mal einschicken und schauen was passiert


gschissenberger

14. Oktober 2008, 22:45:46 Uhr #71 Letzte Bearbeitung: 14. Oktober 2008, 22:55:38 Uhr von gschissenberger
so, gelesen.
helfen kann ich aber wohl auch nicht wirklich.
einzig die möglichkeit eines simplen wackelkontakts beim pcie-slot, bzw. beim kabel zwischen graka und monitor.
...also wackle mal fleissig dran. :)

und auch einen ordentlichen cmos-clear würde ich noch emfehlen.
was ich da gelesen hab, hat mich nicht befriedigt.
geh einfach wie auf dem bild im anhang vor...

-------------------------------------------------

aber einen tipp hab ich trotzdem.
wenn ich bei einem rechner nicht weiterkomme und die probleme unlogisch und seltsam sind, mache ich folgendes...

ich baue das motherbord aus und schaue es mir genau an.
...sitzen alle passivkühlkörper ordntlich?
....sind irgendwelche kondensatoren nicht richtig verlötet?
...usw.

wenn alles passt, lege ich das motherboard vor mich auf den tisch. (am besten auf die motherboardschachtel)

dann lege ich das ausgebaute netzteil daneben und schliesse sorgfältig beide stecker an und schau ob sie ordentlich sitzen.
24pol
8 pol

dann hänge ich die systemplatte an und verkabel sie ebenfalls sorgfältig.

und stecke schliesslich die grafikkarte in den slot und schliesse sie an das netzteil an
(auch hier wieder alle kontakte sorgfältig prüfen)

ram rein und starten.
(da du ja am tisch keinen startknopf vom gehäuse hast, schliesse einfach die beiden pins auf denen sonst der stecker vom
powerknopf steckt mit einem schraubenzieher kurz. ... ganauso wie du es beim cmos-clear machen sollst)

dieses prozedere hat den grossen vorteil, dass man nichts übersehen kann.
und direkt zugriff auf die komponenten hat. (eben zb. zum wackeln)
ausserdem sind andere fehlerquellen ausgeschlosen (wie andere komponenten die sonst angschlossen sind, oder zb. ein kurzschluss mit dem gehäuse, oder ein durchs festschrauben verbogenes motherboard)

nutzt es nichts, so schadet es auch nicht. ;)

-----------------------------------

und zu deiner 4850 hab ich auch noch einen rat parat.
bau mal den alten kühler wieder drauf. ;)
kann sein, dass bei der kühlermontage irgendwas im argen ist.
manchmal reicht es schon die karte (das pcb) nur um einen milimeter zu verbiegen (durch den druck des verschraupten kühlers)
um die karte forübergehend ausser gefecht zu setzen.

soviel mal von mir.

viel glück.
mein rechner  


cheffe_effe

danke dir schonmal für die tipps. werde das so bald wie möglich mal ausprobieren, Bevor ich den alten graka kühler wieder draufbaue, sollte ich mir neue WLP kaufen, Könnt ihr mir da eine gute empfehlen?

gschissenberger

mein rechner  


cheffe_effe


cheffe_effe

also hab das ganze mainboard ausgebaut und alles gemacht wie dus beschrieben hast, aber das problem besteht weiterhin :(

Also einschicken und abwarten, aber trotzdem danke für die unterstützung :)

cheffe_effe

Also meld mich mal wieder

Mainboard wurde ausgetauscht. der pci-E 16x Slot war iwie kaputt....neues MB liegt vor mir   ;D
Begründung : Problem mit leistungsstarken Grafikkarten

Aber das heißt doch, dass es gar keinen Sinn machen würde, mir eine neue Karte zu kaufen, da diese früher oder später ja auch wieder kaputt geht oder täusch ich mich da ?

J.C.

die Erklärung klingt irgendwie an den Haaren herbei gezogen.
Entweder erfüllt ein BOard die PCI-Specs oder nicht.

Ich würd mir um eine andere Graka keine Gedanken machen. Wenn das Board wieder übern Jordan geht bekommst halt nochmal ausgetauscht.

Wenn der Händler dann nach mehrmaligem Nachbessern den Mangel nicht beheben kann, dann müsstet du eigendlich die Mögleichkeit haben vom Kauf zurückzutreten, d.h. Kaufpreis zurück. (google mal nach Gewährleistung, mangel und nachbessern)

Außer einer Zeit ohne Board wenn das Teil mal wieder in der RMA hast, hast du imho nichts zu verlieren.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

cheffe_effe

Zitat von: J.C. am 20. November 2008, 17:16:51 Uhr
Ich würd mir um eine andere Graka keine Gedanken machen. Wenn das Board wieder übern Jordan geht bekommst halt nochmal ausgetauscht.

Des heißt im März/April eine neue kaufen und abwarten ?

Es is bloß so dass mir das board schon mal eine hd4850, die ja auch grad ned billig war/ist, zerschossen hat.

J.C.

uh, ok - wenn die Graka jedesmal mit stirbt ist das natürlich doof, da die ja nicht durch die Garantie oder Gewährleistung abgedeckt wird.

hm... versuch das Board zurückzugeben, den Grund haben sie dir ja sogar schriftlich geliefert. Sofern in der Produktbeschreibung kein Hinweis darauf exisitert, dass das Mainboard Probleme mit "leistungsfähigeren" Grafikkarten besitzt, finde ich, ist das ein Punkt indem die beworbenden Produkteigenschaften nicht erfüllt werden.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V