Kein Sound nach Neuinstallation- wer kann helfen?

Begonnen von sidney, 30. August 2008, 23:01:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sidney

Hi,

seit ich mein Betriebssystem Windows XP Prof neu installiert habe, habe ich kein Sound mehr.  :'(
kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Hier die Infos zu meinem PC:

Computer:  
  Computertyp   ACPI-Uniprozessor-PC  
  Betriebssystem   Microsoft Windows XP Professional  
  OS Service Pack   [ TRIAL VERSION ]  
  Internet Explorer   6.0.2900.2180 (IE 6.0 SP2)  
  DirectX   4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)  
  Computername   LIL-78D4123B6DF  
  Benutzername   Lilly  
  Domainanmeldung   [ TRIAL VERSION ]  
  Datum / Uhrzeit   2008-08-30 / 22:16  
 
 Motherboard:  
  CPU Typ   AMD Sempron, 1512 MHz (9 x 168) 2200+  
  Motherboard Name   ASRock K7S41GX (2 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)  
  Motherboard Chipsatz   SiS 741GX  
  Arbeitsspeicher   [ TRIAL VERSION ]  
  BIOS Typ   AMI (08/20/04)  
  Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1)  
  Anschlüsse (COM und LPT)   ECP-Druckeranschluss (LPT1)  
 
 Anzeige:  
  Grafikkarte   SiS 330 Mirage IGP  
  3D-Beschleuniger   SiS 330 Mirage IGP  
 
 Multimedia:  
  Soundkarte   SiS 7012 Audio Device  
 
 Datenträger:  
  IDE Controller   SiS PCI-IDE-Controller  
  Festplatte   ExcelStor Technology J880 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)  
  Optisches Laufwerk   BENQ DVD-ROM 16X (16x DVD-ROM)  
  Optisches Laufwerk   HL-DT-ST CD-RW GCE-8526B (52x/32x/52x CD-RW)  
  S.M.A.R.T. Festplatten-Status   OK  
 
 Partitionen:  
  C: (NTFS)   [ TRIAL VERSION ]  
  E: (NTFS)   14998 MB (6452 MB frei)  
  Speicherkapazität   [ TRIAL VERSION ]  
 
 Eingabegeräte:  
  Tastatur   Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)  
  Maus   HID-konforme Maus  
 
 Netzwerk:  
  Primäre IP-Adresse   [ TRIAL VERSION ]  
  Primäre MAC-Adresse   00-0B-6A-8F-DE-AE  
  Netzwerkkarte   SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-Adapter (169. [ TRIAL VERSION ])  
  Netzwerkkarte   WAN (PPP/SLIP) Interface (85.1 [ TRIAL VERSION ])  
 
 Peripheriegeräte:  
  Drucker   Microsoft Office Document Image Writer  
  Drucker   pdf24  
  USB1 Controller   SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller  
  USB1 Controller   SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller  
  USB2 Controller   SiS 7002 USB 2.0 Enhanced Host Controller  
  USB-Geräte   USB-HID (Human Interface Device)  

tyco

Zitat von: sidney am 30. August 2008, 23:01:33 Uhr
  Motherboard Name   ASRock K7S41GX (2 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)  

Der C-Media AC97 audio driver ver:UDA038_build03L (http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=K7S41GX) sollte Abhilfe schaffen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

sidney

danke,
hab vorhin auf euren Link geschaut und den SIS 7012 Audio Device runtergeladen. Klappt nun alles wieder. Danke nochmals!! Das Forum ist klasse.

IchGebAuf

Hi ihr Götter an der Tastatur

ich war immer der Meinung, dass ich mich eigentlich recht gut mit PCs auskenne, werde aber seit zwei Wochen eines besseren belehrt. Ich finde schlicht keinen Treiber für eine OnBoard Sopundkarte, seit ich den Rechner platt gemacht habe. Im Programm Everest lassen sich folgende Informationen auslesen:

Informationsliste   Wert
Computer   
Betriebssystem   Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack   Service Pack 3
DirectX   4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername   DIETER-PC
Benutzername   Besitzer
   
Motherboard   
CPU Typ   Intel Pentium 4, 1800 MHz (18 x 100)
Motherboard Name   MSI MS-6533  (3 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz   SiS 645
Arbeitsspeicher   256 MB  (PC2100 DDR SDRAM)
BIOS Typ   Award Modular (01/02/02)
Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT)   ECP-Druckeranschluss (LPT1)
   
Anzeige   
Grafikkarte   GeForce4 MX 440  (64 MB)
Grafikkarte   NVIDIA GeForce4 MX 440  (64 MB)
3D-Beschleuniger   nVIDIA GeForce4 MX 440
Monitor   Hansol 720E  [17" CRT]  (0000000000)
   
Multimedia   
Soundkarte   SiS 7012 Audio Device
   
Datenträger   
IDE Controller   SiS PCI-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk   Diskettenlaufwerk
Festplatte   Maxtor 4D040H2  (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk   MATSHITA DVD-ROM SR-8587  (16x/48x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk   MITSUMI CR-48XATE  (32x/10x/40x CD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status   OK
   
Partitionen   
C: (NTFS)   10001 MB (5852 MB frei)
D: (NTFS)   29070 MB (28167 MB frei)
Speicherkapazität   38.2 GB (33.2 GB frei)
   
Eingabegeräte   
Tastatur   Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus   HID-konforme Maus
Game Controller   Microsoft-PC-Joysticktreiber
   
Netzwerk   
Netzwerkkarte   Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC  (192.168.1.33)
   
Peripheriegeräte   
USB1 Controller   SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB1 Controller   SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB-Geräte   USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte   USB-HID (Human Interface Device)

Habe auch schon den überall angepriesenen Standardtreiber für die Karte instaliert (SiS7012), erhalte aber kurz nach dem Start des Setups folgende Fehlermeldung:

UpdateDriverForPlugAndPlayDevices
-536870397

mit dieser fehlermeldung weiß ich leider nichts anzufangen.

kann mir also bitte jemand helfen? ich bin mit meinem Latein am ende...

tyco

Zitat von: IchGebAuf am 28. November 2008, 18:13:56 Uhr

Motherboard Name   MSI MS-6533  (3 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 DIMM, Audio)


Der Realtek (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12354.msg96785.html#msg96785) aus der Hardwareecke (gleich der Erste im Link) sollte passen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

IchGebAuf

danke danke danke danke danke danke danke danke

es hat endlich funktioniert und ich zweifle nicht mehr an der gutmütigkeit der Hardware ;)

ABHannes

Hallo zusammen,

hab auch keinen Sound. Die Ereignisanzeige schmeisst keinen Fehler aus, aber Sound gibts trotzdem keinen.
Den Treiber von der ASRock Seite (C-Media AC97 audio driver ver:UDA038_build03L) hab ich schon aktualisiert. ->keine Veränderung
Den Realtek mochte er nicht.
Ich glaub mittlerweile ich seh den Wald vor lauter Bäumen nimmer;-(
Die Kabel und Boxen hab ich auch schon gewechselt, der Ton ist angeschaltet und der Lautstärkeregler steht auf ganz oben. -> Die Boxen husten nicht mal!


Anbei meine Hardwaredaten laut AIDA:


    Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
    Datum                                             2008-12-25
    Zeit                                              13:49


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Computer:
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Home Edition
      OS Service Pack                                   Service Pack 3
      Internet Explorer                                 6.0.2900.5512
      Computername                                      ADMIN-61R6HUQZY (krueck)
      Benutzername                                      Admin
      Domainanmeldung                                   ADMIN-61R6HUQZY

    Motherboard:
      CPU Typ                                           AMD Athlon XP, 1666 MHz (5 x 333) 2000+
      Motherboard Name                                  ASRock K7S41GX  (2 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 DIMM, Audio, Video, LAN)
      Motherboard Chipsatz                              SiS 741GX
      Arbeitsspeicher                                   192 MB
      BIOS Typ                                          AMI (10/28/04)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          ECP-Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       SiS 661FX_760_741_M661FX_M760_M741  (64 MB)
      3D-Beschleuniger                                  SiS 6330

    Multimedia:
      Soundkarte                                        SiS 7012 Audio Device

Was kann ich denn noch überprüfen?

Gruß
Hannes

tyco

Hast du vorher die Chipsatztreiber installiert?

Gibt es noch irgendwelche Probleme im Gerätemanager?

Ansonsten hat dieser C-Media einen eigenen Mixer. Der nennt sich XEAR 3D. Würde an deiner Stelle die Einstellungen dort mal überprüfen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

ABHannes

Hi,
den SiS AGP driver ver:1.17 hab ich runtergeladen und aktualisiert, aber erst jetzt gerade.
Hatte nicht neu aufgesetzt, sondern nur die Service Packs aufgespielt bis das Soundproblem auftrat.
Gerätemanager meldet nix auffälliges.
Gruß
Hannes

ABHannes

Ach ja,
hab auch schon deinstalliert und diese beiden ausprobiert...
Realtek AC'97 Audio CODEC A4.06 (ca. 18 MB)
SiS 7012 Audio Driver v1.12d (ca. 3,8 MB)
Dann meldet der Gerätemanager Probleme!
Ist das ein Anhaltspunkt?

tyco

25. Dezember 2008, 23:13:49 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 25. Dezember 2008, 23:19:58 Uhr von tyco
Hast du den XEAR 3D-Mixer gecheckt?

Ansonsten kontrolliere die Einstellungen in der Systemsteuerung > Sounds- und Audiogeräte.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

ABHannes

Hallo nochmal,
hab den Rechner nun doch stillgelegt......und was neues schnelleres gekauft:-)
Danke trotzdem für die Hilfe.
Gruß
Hannes

kaidergast

also ich hatte auch dieses prblem mit dem sound und bin dann auf systemsteuerung/sounds und audiogeräte/hardware/c-media ac97 audio device/eigenschaften/nochmal eigenschaften plus beim mixer /c-media wdm audio device markiert dann auf eigenschaften und den mixer aktiviert ,da der bei mir deaktiviert war.
ich hoffe das hilft den meisten habe selbst noch neustes direkt x aufgespielt und die systemreg repariert.
mfg kai