Gelöst: C-Media On Board Soundkarte wird nicht erkannt.

Begonnen von nahrings, 28. Januar 2010, 23:41:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nahrings

28. Januar 2010, 23:41:33 Uhr Letzte Bearbeitung: 30. Januar 2010, 17:56:16 Uhr von tyco
Hallo Ich kann keinen Treiber installieren, weil der Computer nicht mal merkt, das er den Treiber braucht.
Die Karte ist verschwunden obwohl sie on Board ist.
Früher ging das alles in Windows.
In der Registry taucht immernoch irgendwo C-Media auf.
In Everest nicht mehr.

Ich habe eine Linux Live CD bemüht und konnte damit Musik hören.
Also Kaputt ist das On-Boardgerät auch nicht.
Was kann man nun tun was müsst Ihr noch wissen ?

TMK

Kannst mal einen Screenshot vom Geräte-Manager machen und hier posten. Die Systeminformationen von Everest wären auch ganz gut, also Motherboard Name...usw.

nahrings

--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

    Version                                           EVEREST v2.20.405/de
    Homepage                                          http://www.lavalys.com/
    Berichtsart                                       Berichts-Assistent
    Computer                                          WOLFDALE (Hermann sein Rechner)
    Ersteller                                         nahrings
    Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
    Datum                                             2010-01-29
    Zeit                                              22:55


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Computer:
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Professional
      OS Service Pack                                   Service Pack 1
      DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
      Computername                                      WOLFDALE
      Benutzername                                      nnnnnnnn

    Motherboard:
      CPU Typ                                           Intel Pentium III Xeon, 2666 MHz (8 x 333)
      Motherboard Name                                  Unbekannt
      Motherboard Chipsatz                              Unbekannt
      Arbeitsspeicher                                   2048 MB
      BIOS Typ                                          AMI (06/26/08)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Bluetooth Serial Port (COM10)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Bluetooth Serial Port (COM11)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Bluetooth Serial Port (COM12)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Bluetooth Serial Port (COM13)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Bluetooth Serial Port (COM3)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Bluetooth Serial Port (COM4)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Bluetooth Serial Port (COM5)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Bluetooth Serial Port (COM6)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Bluetooth Serial Port (COM7)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Bluetooth Serial Port (COM8)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Bluetooth Serial Port (COM9)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          ECP-Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce 7300 GT  (256 MB)
      Monitor                                           CTX VL710 Series, 17-Group 95KHz/160Hz  [17" CRT]

    Multimedia:
      Soundkarte                                        IC Ensemble M Audio Audiophile

    Datenträger:
      IDE Controller                                    Intel(R) ICH9 SATA AHCI Controller
      IDE Controller                                    Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
      SCSI/RAID Controller                              LSI Logic 53C875/53C876-Gerät
      Floppy-Laufwerk                                   Diskettenlaufwerk
      Festplatte                                        WDC WD15EADS-00S2B0  (1397 GB, IDE)
      Festplatte                                        Multi Flash Reader USB Device
      Optisches Laufwerk                                HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B  (DVD+R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

    Partitionen:
      C: (NTFS)                                         476937 MB (238461 MB frei)
      E: (NTFS)                                         460801 MB (57777 MB frei)
      Speicherkapazität                                 915.8 GB (289.3 GB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
      Maus                                              Microsoft PS/2-Maus

    Netzwerk:
      Netzwerkkarte                                     Bluetooth PAN Network Adapter - Paketplaner-Miniport
      Netzwerkkarte                                     Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC  (192.168.178.27)
      Modem                                             Bluetooth DUN Modem
      Modem                                             Bluetooth Fax Modem
      Modem                                             Bluetooth LAP Modem
      Modem                                             Bluetooth LAP Modem #2
      Modem                                             ISDN FAX (G3)
      Modem                                             ISDN Internet (PPP over ISDN)

    Peripheriegeräte:
      Drucker                                           Automatisch FreePDF XP auf THINKPAD
      Drucker                                           FreePDF XP
      Drucker                                           Phaser 6125N-A6F377
      Drucker                                           TeledatFax
      Drucker                                           Xerox Phaser 6125N_usb
      USB1 Controller                                   Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller - 2934 [NoDB]
      USB1 Controller                                   Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller - 2935 [NoDB]
      USB1 Controller                                   Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller - 2936 [NoDB]
      USB1 Controller                                   Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller - 2937 [NoDB]
      USB1 Controller                                   Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller - 2938 [NoDB]
      USB1 Controller                                   Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller - 2939 [NoDB]
      USB2 Controller                                   Intel(R) ICH9 Family USB2 Enhanced Host Controller - 293A [NoDB]
      USB2 Controller                                   Intel(R) ICH9 Family USB2 Enhanced Host Controller - 293C [NoDB]
      USB-Geräte                                        Teledat USB 2 a/b (WinXP/2000) #3
      USB-Geräte                                        USB-Massenspeichergerät


Bilder als Anlage

TMK

Um was für einen Rechner handelt es sich genau? Hast Du vielleicht noch irgendwelche Infos zum Motherboard?

Würde es mit dem Realtek Treiber hier erstmal versuchen:
Realtek Download (http://www.realtek.com.tw/DOWNLOADS/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false)

nahrings

Hallo TMK,

das Motherboard ist v. ASROCK
Ich habe die richtigen Treiber auf der CD.
Den PC habe ich selber zusammengebaut.
Die Soundkarte lief auch 2 Jahre gut.
und unter ubuntu 9.1 livecd get das auch alles.
in Windows jetzt nicht mehr.
4Core1600Twins-35 heisst das Board
Ich kann Leider keine Treiber installieren das System findest das Gerät nicht.
Treiber habe ich aber kein Gerät mehr.
Vieleicht weis jemand wie ich windows auf die Suche schicke.
Im Gerätemanager suchen hat nicht geklappt.



TMK

30. Januar 2010, 13:06:25 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 30. Januar 2010, 13:08:28 Uhr von TMK
Okay, dann war der Realtek-Treiber zumindest mal der Richtige.

Nachdem es unter Ubuntu ja klappt, scheint der onboard-Sound im Bios wohl aktiviert zu sein.  :-\

Vielleicht hilft es weiter sich die ausgeblendeten Geräte im Geräte-Manager anzeigen zu lassen, siehe:

--> http://wiki.winboard.org/index.php/Alle_Ger%C3%A4te_dauerhaft_im_Ger%C3%A4te-Manager_anzeigen

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass vielleicht die andere Audio-Karte im System die Konflikte mit dem onboard-Sound verursacht. Vielleicht testhalber mal ausbauen und dann ggf. in einen anderen Slot einbauen.

tyco

Könnte mit vorstellen, dass das Problem am fehlenden UAA High Definition Audio Treiber (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,23796.msg206352.html#msg206352) liegt. Der ist bei deinem SP1 und auch beim SP2 nicht mit dabei.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

nahrings

Den Trick alles anzeigen zu lassen (s. Dein Link TMK) war interessant ich habe das sowohl für Benutzer und System eingestellt, bekomme aber nichts anderes angezeigt.
Weiter oben ist noch ein PCI-Device zu dem ich nicht weis welches gemeint ist (s. Bild).
Da steckt die M-Audio Audiophile Soundkarte drinn für besondere Stereo anwendungen.
sonst noch eione SCSI-Karte und die Grafik Karte.
Das hat immer alles harmoniert !
Es könnte wohl sein das der USB Bluetooth stick(habe ich rausgezogen)  bzw. dessen Treiber (ist natürlich noch drauf) die Soundkarte verdrängt hat. Da weis ich nicht.
Hallo tyco (gehörst Du zur Firma die die Wasserdichten Stecker an meinen PV-Modulen herrstellt) Das SP kann das nicht Schuld sein.
meine Installationen sind eh immer eher Kunstwerke als Betriebssysteme. ziemlich fragil ich hatte irgendwann auf ein Systemupdate verzichtet und das dann für immer vergessen. Guter Tip das mit SP3 nochmal zu versuchen.
Allerdings ging das bislang auch ohne.
Die M-Audio und die On Board habe ich beide gebraucht und die gingen auch gleichzeitig (eine in + eine out).

Soll ich zunächst mal Bluetooth deinstallieren ?
Was mache ich dann nach einem Neustart um die OnBoardkarte zu suchen ?

tyco

Bei PCI-Device könnte der fehlende "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" sein.

Genauer kannst du das fehlende Gerät ermitteln indem du VENDOR-IDs benutzt:

- Gerätemanager
- rechter Mausklick auf das fehlerhafte Gerät
- Eigenschaften
- Reiter Details
- die VEN- und DEV-Werte aus der Geräteinstanzkennung zur Suche verwenden

Ein Beispiel: PCI\VEN_10DE&DEV_0611&SUBSYS......etc.

Interessant sind nur die bei mir rot gekennzeichneten vier Zeichen hinter VEN_ und DEV_
Die Werte hinter VEN verraten den Hersteller und hinter DEV das Gerät.

Mit diesen Werten lassen sich auf folgender Seite Hersteller und Gerät ermitteln:

http://www.pcidatabase.com/ (http://www.pcidatabase.com/)

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

nahrings

Ja das könnte uns weiter bringen:
Dev: 293E = HD Audio Controller
Vend: 0x8086 = Intel Corporation

Dann ist die Onboard Karte das nicht Identifizierte PCI-Objekt.
Wie sage ich das nun dem PC. das das meine Soundkarte ist und das diese gefälligst den Kartentreiber nehmen soll .
Wenn ich die CD einlege sucht ein Programm selbstständig nach fehlenden Treibern.
Allerdings findet es keine Soundkarte und somit nicht die Notwendigkeit den Treiber zu installieren.

Wenn ich nun auf das Device rechtsklicke Treiber aktualisieren dann auf der CD Suche findet er nichts.
Direkte auswahl von verschiedenen Treibern für WDM, Win 98 und NT bringt auch nichts.
Meldung Heisst "Hardwareinstallation nicht möglich.
Ich lade mir den Realtek Treiber gleich mal runter um zu sehen ob der anspricht.
Moment.....

nahrings

Hallo Tyco,
ich befüchte schon jetzt das das nichts bringt, der Treiber ist ja > 30 MB so viel Treiber für eine Onboardkarte ist doch unnötig da hängen bestimmt 1000 nutzlose Dinge dran. Soll ich das wirklich ausprobieren oder weis jemand was anderes ?
Also gerade läuft der Download wenn einer was weis bitte schnell mal melden.
Da ist ein Treiber als Exe und ein anderer. scheinen aber das gleiche zu sein mit verschiedenen Installationsmöglichkeiten.

h.

tyco

Zitat von: nahrings am 30. Januar 2010, 16:16:02 Uhr
Soll ich das wirklich ausprobieren oder weis jemand was anderes ?

Natürlich sollst du es ausprobieren. Was lädst du denn herunter...den Realtek HD Audio?

Ansonsten aus meinem obigen Link den Windows XP SP1 (kb888111xpsp1.exe) (ca. 0,75 MB) installieren. Den Realtek HD Audio musst du danach dennoch installieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

nahrings

Hallo,
vielen Dank an alle die mir jetzt so gut geholfen haben.
ich weis noch nicht ob das Mikro auch geht wird aber sicher...
Ich weis auch nicht warum ich jetzt zuerst UAA... und dann nochmal realtek istalieren musste.
Ich weis auch nicht warum das mit der mitgelieferten Software nicht ging.
PC's sind noch mittlerweile was für Spezialisten und ich gehöre wohl mittlerweile nicht mehr dazu.
Ohne Eure Hilfe wäre das nie oder nur mit kompletter WINDOWS Neuinstallation gegangen.
(ich hätte dann am Montag Win7 geordert)

Also vielen vielen Dank an das
TOP FORUM !
Und danke das Legastheniker hier nicht gleich angemeckert werden und für Eure Gedult !
Ich finde Ihr solltet wissen wenn sich ein User freut !
Gruß

h.