HDMI-Problem: Grafik ASUS EAH4350 auf Mainboard HP (MSI) MS-7184

Begonnen von nostromo, 06. Februar 2010, 03:47:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nostromo


Ich habe ein HP Pavillon t3125.de
Dieses hat das Mainboard MS-7184, welches mir Schwierigkeiten bereitet.

BS: Windows XP

Der Plan: Ich möchte einen Rechner per HDMI ans TV anschließen

Folgendes Problem:

Ich habe eine ASUS EAH4350 Grafikkarte mit HDMI-Ausgang und eigenem Audiocontroller eingebaut.
Die Installation der Treiber verlief normal, ohne Zwischenfälle.
Nun habe ich ein Bild aber kein Ton, wenn ich den Rechner per HDMI betreibe.
Beim näheren Hinsehen im Gerätemanager fällt mir auf, dass der Audiocontroller
der Grafikkarte überhaupt nicht vorhanden ist. Irgend etwas scheint sich da zu stören.

Ich habe das BS mehrmals komplett neu aufgespielt und das System neu aufgebaut.
Ich habe auch die aktuellsten Treiber von Realtek verwendet - leider vergebens.

Hat da Jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder besser: Hat Jemand eine Lösung für das Problem?

MfG

tyco

Installiere den ATI HDMI Audio Driver (http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/9-12/Pages/radeonaiw_xp.aspx?&lang=English).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

nostromo

Das habe ich versucht. Leider bricht der PC die Installation dieses Treiber ab.

Fehlermeldung: "In diesem Treiberpaket befinden sich keine unterstützten Treiber."

TMK

Zitat von: nostromo am 06. Februar 2010, 12:47:22 Uhr
Das habe ich versucht. Leider bricht der PC die Installation dieses Treiber ab.

Fehlermeldung: "In diesem Treiberpaket befinden sich keine unterstützten Treiber."

Kann es sein, dass es sich hierbei um den normalen onboard-Sound handelt, dann müsstest Du den Realtek-Treiber (Realtek AC'97 Audio CODEC A4.06 (ca. 18 MB)) hier noch installieren:

--> http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,23795.0.html

nostromo

Das ist korrekt. Diesen habe ich auch installiert und er wird auch ganz normal angenommen.
Der onBoard Sound funktioniert dann auch problemlos.
Leider gelingt es mir jedoch nicht den Soundchip auf der Grafikkarte ans laufen zu bringen.
Er wird nicht mal im Gerätemanager als Komponente erkannt. Dort steht nur "Videocontroller".

Des Weiteren gibt es noch ein "PCI-Device".
Dieses wird dann von dem Treiber "UAA-High Definition Audio-Klassentreiber" belegt.
Seltsamer Weise steigt, nach Installation des UAA-Treibers, die Systemlast sprunghaft an.
Im Ruhezustand liegt die Prozessorleistung dann auf 90%. Das ist nicht normal.
Der UAA-Treiber wird mit dem Service-Pack 3 mitinstalliert.

Möglicher Weise braucht es eine bestimmte Reihenfolge der Treiberinstallation.
Vielleicht brauche ich auch einen anderen Treiber? Ich weiß es nicht....

TMK

Siehe grundsätzlich hier:

--> http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,23796.0.html

Zwecks Videocontroller müsstest Du hier dann noch den normalen Catalyst-Treiber für die Grafikkarte installieren, am Besten die Option 1 "Full Software Suite":

--> http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/9-12/Pages/radeonaiw_xp.aspx?&lang=English


nostromo

Ich habe bis jetzt etliche Male versucht die Treiber zu installieren.
Jetzt ist mir etwas aufgefallen: Mir fehlt ein "Gerät" im Gerätemanager, ohne das es wohl nicht geht.
Es ist das Realtek High Definition Audio - Gerät.
Hier eine Abbildung: http://img20.imageshack.us/img20/8316/hdaudio.jpg (http://img20.imageshack.us/img20/8316/hdaudio.jpg)
Ich bekomme dieses Gerät einfach nicht aktiviert.
Es ist überhaupt nicht im Gerätemanager vorhanden, um nach Treibern zu verlangen.
Offensichtlich wird es erst durch die richtigen Treiber "generiert"???


tyco

Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,23796.msg206352.html#msg206352 (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,23796.msg206352.html#msg206352)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

nostromo

07. Februar 2010, 21:18:42 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 07. Februar 2010, 21:43:51 Uhr von nostromo
Mittlerweile komme ich dem Problem auf die Spur.
Das MSI MS-7184 Mainboard hat ein Realtek ALC658 AC97 - Chip drauf.
Dieser Chip ist zwar ein 6-Kanal Audio-Chip, trägt aber leider kein HD-Audio in sich.
Die ASUS 4350 Grafikkarte hat einen eigenen Audiochip auf der Karte drauf.
Dieser wird zwar im Gerätemanager unabhängig erkannt, scheint aber
nicht unabhäng zu funktionieren - sondern hängt sich am System-HD-Gerät an.

Da der ALC658-Audiochip kein HD-Audiogerät aufbieten kann, gibt es auch
für die Grafikkarte keine(?) Möglichkeit sich an das HD-Audio anzuhängen.

Installiert man die AC97 Audiotreiber, wird aus dem PCI-Device des HD-Audiochip
auf der Grafikkarte ein UAA HD Audio Bus ohne HD-Audio-Gerät zum Ansteuern.

Die Frage, die sich nun stellt ist, ob und wie sich der HD-Audiochip auf der Grafikkarte
"ordentlich" installieren lässt, damit man Ton auf dem HDMI-Ausgang bekommt.

nostromo

Habe von AMD (ATI) jetzt die endgültige Antwort: Es geht nicht ! ! !

:(

Olaf D

Ich hatte das gleiche Problem: Grafik ASUS EAH4350 auf  Mainboard AsRock M3N78D.
Mir hat folgender Treiber geholfen.

http://www.asus.com/Product.aspx?P_ID=7hOkCtcoGbkj7z2h

Ich hoffe es funktioniert auch bei dir.
Viel Glück