19. März 2024, 11:37:03 Uhr

Mal wieder kein Ton zu entlocken

Begonnen von Fiene, 12. Juni 2010, 19:37:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fiene

 :-[ muss mal wieder stören. Ich habe einen alten PC bekommen aus dem mal wieder kein Ton kommt >:( Erstmal die Daten :
Motherboard Name   FUJITSU SIEMENS D1219
North Bridge   Intel Solano i815E
South Bridge: Intel 82801BA ICH2X
CPU Typ   Intel Pentium IIIE, 866 MHz (7 x 124)
Soundkarte   C-Media CMI8738/C3DX Audio Device
Betriebssystem Windows XP Prof. SP 2

Ich habe es mit den Treibern versucht von Fujitsu... ging nicht eine CD ist nicht vorhanden.
Er zeigt auch kein Lautstärkeregler an. Ich habe mir den Chipsatz ebenfalls von der Fujitsu S. gedownloadet ohne Erfolg.
Im Gerätemanager wird der Multi Media Controller mit gelben Fragezeichen angezeigt da steht Treiber nicht installiert.
Im Bios habe ich auf Enable gestellt (onBoard Sound)
Nix geht was kann ich noch tun ??

tyco

Zitat von: Fiene am 12. Juni 2010, 19:37:52 Uhr
Motherboard Name   FUJITSU SIEMENS D1219

Das Board benötigt den AD1885 (http://support.ts.fujitsu.com/download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=C66E1B53-73F8-4F15-A0BA-2E47AC0A739A&OSID=665F4A20-6E31-43C3-82C2-D98CE773007C&Status=True&Component=AC97%20-%20AD1885). Hast du es damit schon versucht?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Fiene

Ja mit dem hab ich es versucht direkt von der Fujitsu Seite gedownloadet aber ging nicht den hat er nicht angenommen

tyco

Der Treiber muss über den Gerätemanager installiert werden. Hast du das gemacht? Also als Installationsquelle auf den entpackten Treiber verweisen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Fiene


tyco

Hmmm...ansonsten gibt es keine Probleme im Gerätemanager?

Du könntest es mal mit dem ADI Soundmax 5.12.01.5410  mit setup.exe (~ 23 MB) aus der HardwareEcke (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,23795.msg206351.html#msg206351) versuchen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Fiene

Ich habe sonst keine Probleme im Gerätemanager.
Mit dem Adi hab ich es versucht nach dem Setup sagt er mir Driver not found :(

tyco

Ist im Rechner eine separate PCI-Soundkarte eingebaut?

Irgendwie passt Soundkarte C-Media CMI8738/C3DX Audio Device nicht zu Analog Devices.

Woher hast du die Information zur Soundkarte C-Media CMI8738/C3DX Audio Device?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Fiene

Ich hab es mit Everest gesehen da ist auch ne Soundkarte eingebaut

tyco

Vielleicht ist die Soundkarte on Board defekt und deshalb hat der Vorbesitzer eine separate Soundkarte eingebaut.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Fiene

und kann man das jetzt umstellen irgendwie ??

tyco

Zunächst solltest du den Rechner aufschrauben und feststellen, ob tatsächlich eine separate PCI-Soundkarte eingebaut ist. Falls eine Karte eingebaut ist, musst du ermitteln welche Karte es ist. Das sollte auf der Platine aufgedruckt sein (Hersteller, Modell und gegebenenfalls Version).

Danach musst du den Sound OnBoard im Bios auf Disable oder Auto umstellen und dir den Treiber für die Karte aus dem Netz besorgen und installieren.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Fiene