Ethernet-Treiber für Gigabyte GA-8N-SLI Pro unter Windows 7 Prof 32bit

Begonnen von VerteX, 28. Dezember 2013, 16:19:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VerteX

Hallöchen zusammen,

auf meinem alten Rechner, der mittlerweile bei meiner Schwester steht, lief bis gestern Windows XP. Da das jetzt völlig zugemüllt war hab ich nun Windows 7 Professional 32bit installiert, aber es gibt anscheinend ein Treiberproblem.
In dem Rechner ist ein Gigabyte GA-8N-SLI Pro Mainboard verbaut, zu dem Gigabyte offiziell nur Treiber bis Windows XP anbietet. Habe also die XP-Treiber installiert, was völlig anstandslos funktioniert hat. Soweit funktioniert auch alles, nur den Ethernet Controller will Windows nicht annehmen. Im Geräte-Manager wird dieser als unbekanntes Gerät gelistet und unter Netzwerkadapter wird mir kein LAN-Adapter angezeigt.
Habe also auch den neusten Treiber für den nForce 4 Chipsatz von nVidia geladen und installiert, aber dasselbe Problem.
Ich bin mir sicher, mit dem Mainboard schonmal Windows 7 ans laufen gebracht zu haben, als der Rechner noch bei mir stand. Ich weiß nur nicht mehr wie ich das Problem da gelöst hatte.

Hab ich einen falschen Treiber installiert? Oder mit falschen Einstellungen? Muss ich den Treiber z. B. manuell als Admin installieren, auch wenn mich Windows sowieso automatisch fragt?

tyco

Anscheinend verwendet das Board den Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller.

Von daher versuche es einmal mit dem Windows 7 & Windows Server R2 32-bit Driver von Marvell.

Den Treiber findest du hier (http://www.marvell.com/support/downloads/driverSearchResults.do#).

Edit: Den Marvell Yukon 88E8053 verwendet u.a. dann doch wohl nur das Gigabyte GA-8N-SLI Royal.

Dein Gigabyte GA-8N-SLI Pro hat nur einen Netzwerkanschluss... den Marvell 88E1111.

Einen Treiber für Win7 habe ich dafür nicht gefunden.

Versuchs mal mit dem Treibervorschlag von TMK.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK

Vielleicht kannst Du es ggf. mit diesem Treiber auch noch versuchen:

http://www.nvidia.de/object/nforce_vista_win7_32bit_15.49_de.html