28. April 2024, 18:03:11 Uhr

Prozessorwechsel

Begonnen von Redpower, 10. November 2003, 13:25:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Redpower

10. November 2003, 13:25:49 Uhr Letzte Bearbeitung: 10. November 2003, 13:26:25 Uhr von Redpower
Hi Jungs,

Folgendes. Ich kaufe mir im laufe nächster Woche nen neuen Prozessor, nämlich den 2400+. Den ersetzte ich mit meinem derzeitigen 1600+.

Nun, meine Frage, da ich so was noch nie gemacht habe, wollte ich euch fragen, worauf ich achten sollte beim ab/anmontieren und wie kann ich den Lüfter ohne etwas zu beschädigen herausnehmen? (Silent Cooper TC 2,6GHZ)


Ich danke euch.

Perfect Pascha

hohl dir erstma nen vernünftigen kühler
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Redpower

@Perfect Pascha:
ähm, könnteste mir paar Tipps geben welche Kühler grad gut und billig sind, denn viel Geld für einen Kühler habe ich nicht. Möchte bloß so Erfahrungen von dir hören und es wäre ganz nett wenn de auch gleich den Preis nennst ;D

Aber zum Prozessorwechsel kannste mir nicht ein paar Ratschläge geben, oder? 8)

Perfect Pascha

dünn wlp auftragen ist der einzige tip

gut ist z.b. der zalman cnps7000, dieser ist auch sehr günstig zu haben (35 bzw 40?). alternativ SLK700 (20? ohne lüfter) oder der ALX800 (25?) ich persönlich würde mir nen zalman hohlen, aber preis/leistung stimmt bei allen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Redpower

Ok, danke schon mal. Auch wenn's ein bisschen geizhaft klingt, ich habe im Moment wirklich keine einzige Kohle für nen Kühler. Vielleicht später ja mal so nach 1 - 2 Monaten, wenn ich wieder flüssig bin. Außerdem reicht denn mein jetztiger nicht für nen 2400+er? Müsste eigentlich, oder habe ich dann CPU-"PS"-Bußen?

Danke dir für's lesen :afro:

Perfect Pascha

laut hersteller angaben reicht deiner, aber ich hab den ma auf nem duron 1,2 getestet, das teil ist müll. dein problem wird eher die verkürzte lebenszeit und eventuelle abstürze sein. tbreds sind bei höheren temps ssehr sensiebel
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Redpower

Ok, gut zu wissen. Also die besten Kühler die zurzeit im Verkauf stehen, von meinem Händler sind;

Sockel A Copper Silent II TC bis 3,2GhZ
Sockel A Spire bis 3,4GhZ

Was meinst du? Welcher ist besser? :)

Joey

Was hast Du für einen komischen Händler??

Im Vergleich zu anderen Kühlern (Thermalright, Zalman) sind die Beiden Kühler absoluter Müll.

Von der Verarbeitung, Kühlleistung und vom Preis (unter 10€, z.B. bei Mindfactory (http://www.mindfactory.de)) her ist der Spire etwas besser (hab hier selber noch einen rumliegen). Nur die beim Spire mitgelieferte Wärmeleitpaste ist Müll, da soltest Du Dir Arctic Silver Paste zulegen.

Laut einigen Tests, die ich gelesen habe, schafft der Spire es einen 2400+ unter Last unter 50°C zu halten, auch ohne zusätzliche Gehäuselüfter.

Was den Copper Silent angeht: Bei uns in der Firma haben wir einen 2400+ mit diesem Kühler, da musste ich schon 3 zusätliche Gehäuselüfter einbauen, damit die CPU-Temp nicht über 60°C hinausschießt.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Redpower

11. November 2003, 13:36:51 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 11. November 2003, 13:37:59 Uhr von Redpower
Danke, Joey.

Das ist mein Händler: http://www.em-computer.de .

Ich tendiere auch für den Spire-Kühler (22€). Ich finde unter 50°C ist doch in Ordnung.  :)

Also Thermalright ist zu teuer und Zalman gibts bei Mindfactory nicht.  ::)

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Joey

Hier gibt's den Spire für 9,71€.

Wenn Du 'nen richtig guten haben willst nimm [URL=http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0012223]den hier (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0011331[/URL) für 35,83€, der ist auf jeden Fall sein Geld wert!
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*