Elitegroup K7S5A PRO+AthlonXP2600+ zu lahm

Begonnen von ROSCHUB80, 16. November 2003, 15:51:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ROSCHUB80

Hallo,
hab mir die oben genannten Komponenten eingbaut.
PC läuft auch es werden jedoch nur 1150 Mhz erkannt.
Woran kann das liegen???????
Schon mal Danke

Janko

wenn ich mich recht entsinne ist das doch die reale taktrate von nem 2600 XP ich mein die amd xp cpus laufen ja nicht mit der taktrate wie sei heißen... dem zu folge ist bei dir alles richtig und die geschwindigkeit ist zu vergleichen mit einem P4 2600 obohl er langsamer getaktet ist...

tyco

Also die reale Taktrate eines 2600 sollte 2083 MHz betragen.

Wahrscheinlich arbeitest Du momentan nur mit einem FSB von 100 MHz. Würde den mal im Bios anheben.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

ROSCHUB80

Also erstmal Danke für die schnelle Antwort,
hab jetzt Fsb angehoben auf 133 Mhz und das ergab 1,53Ghz
wenn ich es auf 166 anhebe was dann evtl. 2,08 ghz ergeben würde??? bootet mein PC nicht mehr. Außerdem zeigt mir AMIBIOS auch bei CPU TYP Duron statt Athlon an.Woran kann beides liegen.
Schon mal Danke

PS: Hier ein Bios Auszug wie es höchst möglich funktioniert.

CPU Brand    AMD K7
CPU Type      Duron(eigentlich hab ich Athlon installiert)
CPU Speed    133/133Mhz
CPU Core Voltage   1,648V
CPU Ratio       !!8
Cpu Frequency    133Mhz
DRAM Frequency  133Mhz

Sonstige System Info:
640MB SD-RAM,  128 MB Geforce 4 TI4200, win 98SE
 

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Keyfinder

Wie mir scheint hast du dir einen Barton gekauft! Der XP wird sauber erkannt (akt. Bios!).
Aber da du 1,53 GHz und 133 Mhz Bustakt fährst kommst du auf einen Multiplikator von 11,5 und genau den hat der Barton, da dieser mit 1917 Mhz getaktet (11,5 x 166) wird. Der Thoroughbred dagegen wird mit 2083 (12,5 x 166) getaktet. Da der Barton z.Zt. vom K7S5A Pro nicht unterstüzt wird bekommst du auch die Anzeige Duron.

Am besten CPU tauschen wo du sie gekauft hast!

ROSCHUB80

Meine Bios Version:
AMIBIOS K7S5A pro Release 01/21/2003.
Hoffe das ist die Version.Und es ist ein Barton:
Danke

TMK

Jo, der Prozessor wird vom Board nicht unterstützt! Würde da einen anderen Prozessor einbauen oder halt ein neues Board kaufen. Es gibt zwar eine aktuellere Bios-Version, allerdings hilft das bei diesem Problem wohl auch nicht weiter.

PeaceMan

Zitat von: Keyfinder am 16. November 2003, 18:01:54 Uhr
Da der Barton z.Zt. vom K7S5A Pro nicht unterstüzt wird bekommst du auch die Anzeige Duron.

frage > wieso wird das nicht unterstüzt??
        > wen ich in nem online shop bin wird es bei der  beschreibung stehen das das MB diesen Kern nicht unterstüzt??


gruS

TMK

Zitat von: icq am 16. November 2003, 18:55:23 Uhr
frage > wieso wird das nicht unterstüzt??
        > wen ich in nem online shop bin wird es bei der  beschreibung stehen das das MB diesen Kern nicht unterstüzt??


gruS

Warum sollte das in der Beschreibung stehen, eher anderstrum, welche Prozessoren vom Board unterstützt werden...

PeaceMan

Zitat von: TMK am 16. November 2003, 19:26:14 Uhr
Warum sollte das in der Beschreibung stehen

das würde dan so sein >
ich kauf mir ein MB das ich nich ken das heist AHD und weis nich ma was da drauf passt
>>>
gibt es einen unterschied zwischen den Barton und dem T-berd oder wie der heist??wen ja, welche??sind sie wichtig??


gruS

Perfect Pascha

spät aber doch...

der untschied zwischen tbred und barton ist eigendlicch nur der größere cache des bartons (512kb vs. 256kb). aus meiner sicht ein recht wichtiger aspekt beim P4 aber wichtiger.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO