Zenith 7NJS Ultra - BIOS nicht speicherbar

Begonnen von Keykey, 19. November 2003, 23:40:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Keykey

*hilfe*

Hab seit kurzem ein Chaintech 7NJS Ultra. Versuch nun seit heut morgen dieses zu installieren. Aber immer wenn ich im BIOS irgendwelche Einstellungen vornehme und diese speichern möchte, dann schaltet sich der PC nach erneutem Booten einfach ab. Der PC lässt sich dann auch nicht wieder einschalten, außer ich lösche mittels Jumper das CMOS.

Hatte jemand schon dasselbe Problem und kann mir eventuell bitte einen Tip geben? Wäre lieb...;o)

Grüssle,
Keykey

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK

Hi,

komisches Problem! Was genau verstellst Du da immer, passeirt das wirklich bei allen Änderungen!?

Würde es da vielleicht mit einem Bios-Update versuchen...

Gruß

Keykey

Egal was geändert wird... Z.B. wird verlangt, daß ich die FSB-Geschwindigkeit von 100 MHz auf 200 MHz ändere. Und wenn ich nur das ändere und dann speichern will - tutti!

tyco

Na, das ist ja auch ein gewaltiger Schritt. Und die RAMs machen da vielleicht auch nicht mit.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK

Was ist denn sonst so alles eingebaut: CPU, Speicher (Bezeichnung), usw.?!

TMK

...normalerweise sind 133MHz bzw. 166MHz (Barton) normal!

Keykey

Hat nichts mit Overclocking zu tun, sondern lediglich die richtige Erkennung des richtigen Prozessors: Installiert sind 2.200 MHz, erkannt werden lediglich 1.100 MHz.

Versuch grad ein BIOS-Update... Aber seit etwa 10 Minuten erscheint nur "Please wait"...

TMK


Keykey

Eingebaut...

CPU: AMD XP 3200 + (mit Barton-Kern)
Speicher: 2mal DDR 400 Kingston 512 MB
Grafikkarte: Sapphire Radeon 9600 Pro Atlantis 128 MB

TMK

...dann können wir nur hoffen, dass der Proz auch 100% unterstützt wird?!

Beim FSB 166MHz einstellen.

Keykey

Wieso 166 MHz? Der Proz. benötigt 200... Ist derzeit der größte K7-Proz. von AMD

TMK

Ohje....siehste mal, da bin ich doch selbst nicht mehr auf dem Laufenden, sorry!  :banghead:

Hat das Bios-Update funktioniert?

Keykey

Macht nichts... Man kann nicht immer alles wissen  ;)


Nee, hat nicht funktioniert mit dem Update. Hat sich von allein einfach wieder ausgeschalten...  :'(

tyco

Schau mal hier:

http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=4;action=display;threadid=2228;start=0 (http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=4;action=display;threadid=2228;start=0)

MKRaschka hatte auch so Probs mit dem Board und dem BiosUpdate, vielleicht hilft Dir das weiter.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Keykey

Danke für den Link  :) Den hab ich bei meiner Suche schon gefunden...;o) Aber hilft mir leider net wirklich weiter...

Werd noch ein Weilchen mein Glück versuchen. Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder?    ::)

Perfect Pascha

wieviel spannung hat der ram? haste masl ne andere psu probiert? ist das problem wirklich immer da oder nur bei fsb änderungen? was gibt er denn für ne meldung aus das es nicht geht? welcher chipsatz ist das?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

TMK

Falls man den FSB auch über Jumper auf dem Board einstellen, vielleicht so dann mal versuchen...

Keykey

Guten Abend bzw. Nacht zusammen  :)

Möcht nur "kurz" über den neuesten Stand meines Problems berichten...

Wir waren bis heut morgen ca. 6 Uhr noch beschäftigt. Aber das Problem blieb immer dasselbe. Wenn sich der PC einschalten lies und wir ins BIOS kamen - dann hat er sich immer abgeschaltet. BIOS-Update lies sich auch nicht aufspielen. Als wir dann am Ende waren (psychisch wie physisch) sind wir schlafen gegangen und haben es heut mittag dann nochmal versucht. Ohne Erfolg.

Wir haben uns dann entschlossen erstmal bei Alternate anzurufen. Die Mitarbeiter der Hotline konnten uns aber auch nicht weiterhelfen. Hier sei noch kurz angemerkt, dass die Leute am Telefon sehr nett waren. Wir wurden zwar öfter weiterverbunden - in der Hoffnung, dass einer ne Lösung hat... Aber alles in allem ist der Service net schlecht  :)

Wir sollen nun das Mainboard einschicken, damit sie es prüfen können. Schweren Herzens haben wir alles wieder ausgebaut und verpackt. Da sich das Ganze nun aber länger hinziehen kann haben wir danach bei uns in nem Shop ein neues Mainboard gekauft. Und zwar eins von MSI. Und siehe da... es läuft!

Lieben Dank noch an alle, die versucht haben zu helfen!!!

Grüssle,
Keykey