DualChannel aktiv oder nicht ???

Begonnen von LeMurmel, 24. November 2003, 19:55:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LeMurmel

Hi Leutz!

Hab ein Shuttle AN35/N-Ultra Board mit nForce2-Ultra-Chipsatz.
Laut Hersteller beherrscht dieses Board den DualChannel-Mode, man muss nur die Riegel entweder in die Slots 1+3 oder 2+3 stecken.
??? Is jetzt mein DualChannel aktiv oder nicht? ???

Ich kann das nirgends nachvollziehen, weder im BIOS noch bei diversen Diagnose-Tools..
Die RAM-Bandwidth is 3180/2960 MB/s  Int/Float-Buffered-aEMMX/aSSE.. (Sandra2004)
(FSB is im Moment auf 210 MHz und ich benutze 2x Corsair CMX256-PC3200)

:danke: im Voraus!!
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LeMurmel

@ perfekt pascha

Hab den Rechner jetzt etwa 10mal gebootet. Da das sehr schnell geht, hab ich mit der Pause-Taste jedesmal den Vorgang angehalten um zu gucken. Also ich seh hier nur, dass Prozi, RAM-Speed, IDE-Geräte, GraKa, usw. erkannt worden. Von DualChannel hab ich aber nix gesehen.
Kann aber auch sein, dass ich zu langsam war oder die Taste immer im falschen Moment drücke.

Gibt's da 'ne Möglichkeit den ganzen Kram, der beim Booten angezeigt wird, aufzuzeichen?

Hab nämlich keinen Bock stundenlang meinen Rechner zu Booten, nur um einmal den richtigen Screen zu sehen..
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Perfect Pascha

müsste auch über das nvidia system tool gehen, musste ma gucken, bin mir nicht sicher
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LeMurmel

Mein Board wird noch nicht vom nVidea System Utility unterstützt.. :(
Ich kann das Tool  zwar starten, komm aber nur in den Basic-Mode. Dort kann man zwar FSB- und AGP-Speed verändern aber nicht abspeichern..
Naja, vielleicht gibts bald mal ein Update, wo mein Board berücksichtigt wird...  :-\
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Perfect Pascha

du müsstest damit aber trotzdem auslesen können ob dualchannel an is
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LeMurmel

25. November 2003, 16:59:33 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 26. November 2003, 08:35:25 Uhr von FireStarter
Ich hab mal bei Info geguckt, da stehen zwar meine beiden Riegel drin aber das Wort DualChannel konnt ich nirgends finden. Auch nicht in der Einzelbeschreibung (More).

edit:
Hab die Kiste vorhin noch mal gebootet und dabei ganz zufällig gesehen, dass meine Festplatte nur im U-DMA100-Modus läuft. Ich hab aber 'ne U-DMA133 Platte (Samsung Spinpoint P80/160GB auch als SP1614N bekannt..) und mein shice Board sollte eigentlich den 133er Modus unterstützen!!
Kann ich da im BIOS was drehen? Da steht was von IDE PIO-Mode und der ist im Moment auf AUTO gesetzt, könnte aber auch zw 0 und 4 eingestellt werden. Hat das was mit dem U-DMA zu tun?? Ach ja, da steht auch noch was von IDE Prefetch Mode, hab aber keine Ahnung was das nun wieder ist (ist im Moment DISABLED)..
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Perfect Pascha

es macht eh keinen Performance unterschied, also warum willste was ändern
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LeMurmel

26. November 2003, 22:08:09 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 26. November 2003, 22:10:50 Uhr von FireStarter
Naja, wenn schon DualChannel-Technik drinne ist, dann möcht ich sie auch nutzen! ;D

Schliesslich hab ich extra deswegen meinen Speicher im Doppelpack gekauft, was teurer ist. Die Riegel sind ausserdem für den DualChannel-Betrieb aufeinander abgestimmt..

Und ein bissl mehr Performance sollte das schon geben, sonst gäbe es DualChannel ja auch nicht.
Oder lieg ich da falsch?  :-\

Oder meinst Du jetzt das wegen meiner Festplatte?! Also da möcht ich schon den 133er-Mode haben, deswegen hab ich mir ja auch 'ne Platte mit 8MB Cache rausgesucht...
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Perfect Pascha

meinbte die hdd, m ehr als 60mb/s bringt die eh nie
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LeMurmel

Hmm! Das viele Geld also umsonst ausgegeben..  :'( (extra Kabel, HDD mit extra Cache)

Ärgerlich!!  :(
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Perfect Pascha

bei 120gb bringen 8mb cache schon vorteile, aber über die geschwindigkeit von UDMA66 kommste trotzdemn nicht
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LeMurmel

@Perfect Pascha
Jo, danke erstmal für die Aufklärung bei meinen HDD-Problem!!  :danke:

@ALL

Kann mir vielleicht noch jemand beim DualChannel-Problem weiterhelfen?!  :-\
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Joey

Also bei meinem NForce2 Board (ASUS A7N8X Deluxe) musste ich im BIOS die RAM Performance auf "Agressive" stellen, dann hat der bei mir beim Booten auch nach dem RAM-Check "DUAL CHANNEL MODE ACTIVE" angezeigt.

Ob's bei deinem Board genauso geht, weiß ich nicht. Im Zweifelsfall gillt: RTFM, sollte jedenfalls drinstehen.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

LeMurmel

Meine RAM-Einstellungen sind im Moment auf EXPERT, hab's trotz schlechterer Timings mal mit AGGRESSIVE probiert - keine Spur von DualChannel.. :-\
Was ist RTFM ???

Trotzdem Danke! Werd heute mal direkt bei Shuttle nachfragen..
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

tyco

Zitat von: FireStarter am 27. November 2003, 05:20:18 Uhr

Was ist RTFM ???


Read the fu...in` manual = Lies endlich das bescheuerte Handbuch  ;)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

LeMurmel

So, hab beim Shuttle-Support nachgefragt wie sich das mit dem DualChannel-Betrieb verhält und auch prompt 'ne Antwort bekommen. Also, es gibt da ein kleines Tool, welches neben Informationen über CPU, Cache usw. auch anzeigt ob der Speicher im Single- oder DualChannel-Mode läuft..

Dieses Tool heisst CPU-Z, ist Freeware und gibt's eigentlich überall.. Also einfach mal googlen!! (Aktuelle Version ist 1.20)

Ähm, falls es jemanden interessiert, mein RAM läuft im DualChannel.. D.h. ich kann dieses Thema schliessen..
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

LeMurmel

@ Tyco

In da fu*!in' Manual stand aber nix, ausser wo ich die Riegel reinstecken soll...

Trotzdem Danke für die Auflösung der Abkürzung...  ;D
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.