XP bootet STÄNDIG neu oder Stürzt ab! Meine Diplomarbeit ist in Gefahr! Hilfe!

Begonnen von Dirk, 25. November 2003, 13:15:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dirk

Hallo liebe User!

Ich schreibe gerade hier in England meine Diplomarbeit und bin mittlerweile wegen eines Computer-Problems, das ich nicht selbst lösen kann, echt verzweifelt.

Mein Problem: Seit gestern Abend stürzt der Computer erst ständig ab (Sprich: Das Bild blieb da, es ging aber nichts mehr, eine "Starre"), und das ständig, egal mit welchen Programmen ich arbeitete; nun führt der PC ständig ein Reset (bzw. Neustart) aus - ohne jede Vorwarnung. Als wenn einer kurz den Strom abschalten- und sofort wieder einschalten würde.
Das ging sogar so weit, dass ich mich normal gar nicht mehr anmelden konnte bei xp, lediglich im abgesicherten Modus.

Windows Updates usw. alles durchgeführt, auch beim Norton 2004-Systemcheck führt der Rechner nach etwa 10.000 durchsuchten Dateien ein Reset durch und bootet neu, das ist mega sch....sse.... :-( Was kann das nur sein???
Teilweise bootet der PC nicht einfach neu, sondern hängt sich auf!!! :-(((

Als ich eben (wie in einem anderen Thread erwähnt) den Rechner mit der XP CD gestartet habe, wurden erst alle Schritte erfolgreich ausgeführt, jedoch beim Auswahl Menü (1 für Neuinstallation, 2 für Reparatur usw.) hängte der PC sich wieder auf, da ging gar nichts mehr....:-(

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Wie kann ich das Problem beheben ggf. WinXP neu installieren? Müsste aber unbedingt vorher noch wenigstens Outlook sichern.

Vielen Dank im Voraus und Gruss aus England

Dirk


PS: Ach so, eins noch: Beim Windows Update findet der Rechner den folgenden Aktualisierten Treiber:

NVIDIA display software update released on October 06 2003.
Downloadgröße: 12,2 MB, 5 Minuten
Unterstützte Hardware... (Diese Site ist möglicherweise in englischer Sprache.)


Kann es daran liegen? Diesen habe ich bis jetzt nicht installiert...
Ich meine, das System läufft auch seit Anfang Oktober hier ohne jedes Problem.
Und da das System durch Norton Prof. geprüft wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Virus meinen PC befallen hat.

HILFE! ;-)

Gruss

UPDATE: GERADE BEI DER ARCHIVIERUNG MEINES OUTLOOK-POSTEINGANGES, HAT WIN XP SICH AUFGEHÄNGT; NICHTS GING MEHR! NACH EINEM NEUSTART DURCH MICH KAM DANN WIEDER DIE MELDUNG: NACH EINEM SCHWEREN FEHLER ...... :-(

tyco

Ein erster Tip:
Falls Dein Rechner zwei RAM-Riegel hat - beide RAMs mal einzeln testen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

PeaceMan

instaliere ma diesen treiber und die anderen treiber am besten auf den neusten stand bringen.
vielleicht ma chechdisk ausführen.


gruS

TMK

Wenn der abgesicherte Modus noch läuft, würde ich sämtliche wichtigen Daten zuerst versuchen zu retten, den Rechner formatieren und dann gleich WinXP komplett neu installieren. ...könnte mir vorstellen, dass das schneller zu bewerkstelligen ist.


skyline

über die  Wiederherstellungskonsole nach Start von CD mal folgenden Befehl eingeben u. per Entertaste bestätigen

chkdsk

Überprüft einen Datenträger (Festplatte)  und zeigt einen Statusbericht an.

im Bios mal die CPU Temperatur u. Lüfter-Speed auslesen
die Abstürze können auch durch defekten Grafikkarten-Lüfter  Netzteil Ram oder dem Mainboard selbst ausgelöst werden.

Die Fehlermeldung >NACH EINEM SCHWEREN FEHLER.. ???
Genaue Fehlermeldung könnte hilfreich sein.

mfg Skyline


Hoffi23

Ich habe leider genau das gleiche Problem auch mein XP professionell Rechner hat die Angewohnheit ständig herunterzufahren um neu zu starten, wichtige Daten sind mit regelmässigkeit weg, da einem nicht mal die Zeit gelassen wird, den Speicherbutton zu drücken. Ich habe 3 Ram Steine in meinem Rechner, welche allesamt neu sind auch hat eine Formatierung + Neuinstallation gar nichts gebracht.Habt Ihr vielleicht noch andere Tips, wie man das Problem beseitigen kann?

urkel

Wenn der Rechner einfriert, deutet das entweder auf CPU oder Grafikkarte hin -- Wenn er sich aus- und wieder einschaltet (ohne vorherige Ankündigungen) ist es wohl das Netzteil. Was hast Du für ein Netzteil in Deinem Rechner? - Ist die NVIDIA-Karte neu im PC?

Überprüf mal sämtliche Lüfter in Deinem PC... saug ggf. mal den PC aus ;-)

Gute Besserung,

Sebastian

Hoffi23

Könnte es eventuell etwas bringen, wenn ich zusätzliche Luftlöcher in mein Gehäuse hineinbore? Mein Rechner steht in einem Computertisch, ca. 15 cm von der Wand weg und bekommt halt nur Luft von der Rückseite.
Das Netzteil welches ich im Rechner habe ist neu, Meiner Kenntnis nach ist es ein 300 Watt Netzteil.  

TMK


urkel

Genau... oder mal testweise nen Std.-Zimmerventilator neben den Rechner stellen (sofern er offen ist).

Hoffi23

danke, dann werde ich das mal probieren. Sind dann auch die Probleme dabei, dass ich manche Programme nicht öffnen kann? Die Programme gehen auf udn dann schliessen sie sich automatisch wieder. Ganz schlimm ist es mit dem Internetexplorer. Er geht auf und sofort wieder zu

urkel

Versuch es, aber ich fürchte, Du hast Dir nen Virus eingefangen  :-\

...entweder derbe Temperaturprobleme oder Virenbefall.

Hoffi23

Ich habe den Antivir Guard, den lasse ich mittlerweile mehrfach täglich durchlaufen, der findet nichts. Wie hoch darf denn die Temperatur sein? Dann sehe ich im BIOS mal nach. Kennt Ihr vielleicht ein besseres Virenprogramm?

urkel

Also... CPU-Temperatur sollte max. 60°C sein (hatte auch schon einmal 85°C bei nem XP2400+, lief aber stabil).

Zu dem Antiviren-Programm: Versuch mal http://www.free-av.de (http://www.free-av.de), das ist das AntiVir-Personal. Habe es hier in der Firma laufen und bin sehr zufrieden damit. Früher lief hier Norton (Symantec AntiVirus 8.0 Corporate), hat aber ein paar Viren nicht entdeckt (u.a. "Mimail" - und der ist weit verbreitet).

Sebastian

Hoffi23

er liegt bei 58 Grad ich habe soeben mal nachgesehen, ich denke mal ich werde Ihn an einen anderen Platz stellen. Vielleicht liegt es wirklch an der mangelnden Luftzufuhr. Er ist zielich eingebaut. Diese Computertische sind eben doch nicht immer so das wahre. Wobei er doch mit 58 Grad noch im guten Bereich liegt oder?

urkel

Jain  ;) - Sollte im "gelben Bereich" sein. Nen normaler AthlonXP kann heiß werden wie er will (wie o.g. 85°C) aber übertaktete CPUs sollten nicht viel heißer werden (wenn mein XP1700+(1466MHz) @ 2400MHz wärmer als 55°C wird, wird es kritisch und er schmiert ab/startet neu.)

Grüße nach Magdeburg aus Goslar ;-)

Sebastian

Hoffi23

Ich habe mir jetzt mal den Rechner an einen anderen Platz gestellt. So dass er jetzt vollkommen frei steht. Ich hoffe nur, dass es jetzt auch klappt... Woran kann es denn aber nun noch liegen, dass sich einfach einige Programme nicht öffnen lassen? Sie gehen kurz auf und dann sofort wieder zu. Ich habe mir ein neues Anti - Virenprogramm herunter geladen, mein Rechner ist Virenfrei. Daran liegt es also nicht   :'( ??? Ich werde noch wahnsinnig. Wie ist denn die Variante Fenster auf und raus mit der Kiste? Hat man damit Erfolg?  ;D

Alex :bitte:

urkel

Nimm vorher die HDD raus und entferne alle Etiketten, die auf Dich hinweisen  ;)

Evtl. ist es nen Speicherfehler (RAM). Hast Du mehrere Riegel drin?

Hoffi23

So ein Mist, er ist an der Dachrinne hängen geblieben  ;D

Ich habe 3 Riegel drin

2 x 256 MB DDR RAM 333 MHZ und
1 x 256 MB DDR Ram 400 MHZ

die beiden 333er Riegel stehen an 1. Stelle der 400er an 3. Stelle.
Laut Händler sollten die so gesteckt werden.


:banghead:


Das Teil wird noch mal mein Sargnagel

urkel

Hmm, nimm mal zwei davon raus und probier dann ein wenig aus.

Dann tauschst Du einzeln aus (so daß immer nur einer drin ist). Besteht Dein Problem zufällig seitdem Du den Speicher gekauft hast? :-)

- warum eigentlich 3x256MB? - nen 512er ist derzeit in Mode...

urkel

BTW. Tastatur und Maus kannst Du auch einfach mal anzünden :-) - Rußt noch wie Hulle beim Verbrennen, löst sich aber weitgehend restlos auf ;-)