26. April 2024, 18:13:41 Uhr

Bios hat Alzheimer

Begonnen von Avenger, 07. Dezember 2003, 17:29:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Avenger

Moin!

Ich hab ein etwas seltsames Problem, was ich mal kurz schildern werde. Eines Tages fahr ich meinen Comp runter (Nix installiert, nur nen bischen gezockt, keine DL's, etc) und am nächsten Tag fahr ich ihn wieder hoch. Nach einem Haufen Error Pieps (Die sich nicht zählen lassen) hängt der Comp nach dem Ram Test und schreitet erst 3 min später weiter mit dem Hochfahren - findet aber keine meiner 2 Festplatten (80GB NTFS / 10GB NTFS). Starte ich neu und geh ins Bios findet er die Hauptplatte (80GB), aber die 2te nicht. Er lässt sich dann auch ohne Errorpiepen starten, nur hängt er immernoch lange nach dem Ram Check. Da ich keine Zeit hatte hab ich es eine Woche so laufen lassen, also jeden Tag starten, Bios, Platte finden, starten - bis er auf einmal eines Tages beide Platten gefunden hat und normal gestartet ist. Beide Platten waren voll funktionsfähig. Nächsten Tag hatte er wieder alles vergessen und fand nurnoch die Hauptplatte, wie bisher.

Mein erster Verdacht viel auf die Biosbatterie, die ich ausgetauscht habe, was allerdings keine Besserung gebracht hat.

Vielleicht noch wichtige Infos:
Keine Partitionen
80GB NTFS und 10GB NTFS beide voll funktionsfähig
lief 1,5 Jahre ohne Probleme
Bios Batterie ausgetauscht
WinXP mit allen Updates, Firewall+Virenscanner+Router (-> gegen Würmer und Viren relativ sicher)
MoBo: MSI K7T266 Pro2 Ver.2

Jemand noch ne Idee, was das Problem sein könnte?  :'(

mfg Avenger

Frittenpause

Das könnte eine menge sein, aber da er nach dem ramtest hängenbleibt würde ich auf ebendiesen schließen, denn normalerweise ist der schnellcheck aktiviert, der findet fehler erst gar net. ich würde also erstmal versuchen den ram auszutauschen.
Das war theorie nr.1, jetzt zur nr.2:
Da er beim festplattenerkennen schwierigkeiten hat würde ich aufs bios tippen und das mal updaten, bei msi das flash programm runterladen, und nach der anleitung vorgehen....
3. könnte es sein das mit deinem controller was nicht stimmt, in dem fall bräuchtest du ein neues MB, wenn 1+2 nicht helfen würde ich das MB zurückbringen wenn es noch garantie hat...

Gruß Frittenpause

tyco

....zusätzlich könntest Du zunächst im Bios die Default Einstellungen laden und abspeichern.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

skyline

Ich würde eine neu Bios bzw. Mainboardbatterie einsetzen.
Dann Bios wider auf Default.
Kostet nicht viel u. könnte durchaus die Ursache sein.

mfG Skyline