Raidcontroller Dawicontrol

Begonnen von krockie, 10. Dezember 2003, 01:00:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krockie

Ein Bekannter hat sich einen neuen Server PC mit einem  Dawi  SATA-Raidcontroller gekauft.
Er wollte damit eine 80GB Platte auf eine 2. Spiegeln.

Wenn man ein paarmal hoch und runtergefahren hat, kommt dann die Meldung Incomplete Raid usw usf.
Der Händler hat gasagt das lag wohl am 2. Lüfter im Gehäuse.
Er würde das nun statt vom Mainboard vom Netzteil Steuern, der fehler dürfe nicht mehr erscheinen.

Aber es erscheint trotzdem wieder.
Jedenfalls habe ich ganze sch*** mit dem Raid deaktiviert,

Es soll nun manuell gesichert werden.

Aber das komische daran ist. Die Karte wird nicht unter Dawicontrol  erkannt sondern unter Silicon Image, das ist der ungeeignetest Chip den man für Raid nehmen kann. Dawicontrol vertreibt zwar die Karten, aber der Chipsatz ist von Silicon Image!! Toll !!

Das beste und sicherste wäre doch ein SCSI Controller so um die 300 Euro.

Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit diesen SCSI Controllern, habe aber nbur gutes darüber gehört.

Was mein Ihr denn dazu?

Perfect Pascha

für nen simples backup ists übertrieben, zumal nen scsi controller mit raid verdammt teuer ist. für p-ata kann ich dir den promise fastrak tx2000 empfehlen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

lutzlustig

Zitat von: krockie am 10. Dezember 2003, 01:00:08 Uhr
Ein Bekannter hat sich einen neuen Server PC mit einem  Dawi  SATA-Raidcontroller gekauft.
Er wollte damit eine 80GB Platte auf eine 2. Spiegeln.

Wenn man ein paarmal hoch und runtergefahren hat, kommt dann die Meldung Incomplete Raid usw usf.
Der Händler hat gasagt das lag wohl am 2. Lüfter im Gehäuse.
Er würde das nun statt vom Mainboard vom Netzteil Steuern, der fehler dürfe nicht mehr erscheinen.
Manche Leute müßte man für ihre Aussagen vierteilen. Ob es an der Belüftung liegt, kannst du doch schnell selber testen, Finger dran, wenn du ihn dir verbrühst, solltest du was n der Kühlung tun. Ist sowieso immer gut, seine Platten zu kühlen, da reicht schon ein kleiner langsam drehender 4cm Lüfter aus.
Zitieren
Aber es erscheint trotzdem wieder.
Jedenfalls habe ich ganze sch*** mit dem Raid deaktiviert,
Gibts keine genauere Fehlermeldung? Hast du mal ne email zu Dawicontrol gesendet?
Zitieren
Es soll nun manuell gesichert werden.
Das mußt du sowieso, ersetzt keine Backupstrategie, kann nur ergänzend sein.
Zitieren
Aber das komische daran ist. Die Karte wird nicht unter Dawicontrol  erkannt sondern unter Silicon Image, das ist der ungeeignetest Chip den man für Raid nehmen kann. Dawicontrol vertreibt zwar die Karten, aber der Chipsatz ist von Silicon Image!! Toll !!
Ist doch normal und auch gut so, stell dir das Dilemma vor, wenn jeder Hersteller sein eigens Süppchen kocht wie z.B. Tekram es mit seinen SCSI-Controllern machte, Symbios Logic Chip drauf, aber der offiziele Treiber ging nicht, nur der von Tekram.
Zitieren
Das beste und sicherste wäre doch ein SCSI Controller so um die 300 Euro.

Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit diesen SCSI Controllern, habe aber nbur gutes darüber gehört.
Ich habe mir so ein Teil zugelegt, Dual Ultra 160 Raidcontroller mit RAM und Backupbatterie und 64Bit PCI (32Bit PCI macht bei heutigen Festplatten keinen Sinn, wen man mehr als 2 drin hat)
Allerdings ist SCSI wenn mans neu kauft, kaum zu bezahlen, aber man kann ruhigen Gewissens auch Gebrauchtware kaufen, das die Qualität und die Garantiezeit um Längen besser ist als bei dem billig-IDE-Ramsch. Als Sata-Platte empfehle ich die die WD-Raptor, gibts als 36 und 72 GB mit 10000rpm und 5 Jahren Garantie. Und als Datengrab irgendeine IDE-Platte mit 3 Jahre Garantie, also Samsung, die anderen schränken die Garantiezeit immer mehr ein.

Ciao


http://strammermax.meinbrutalo.de
http://www.lordofultima.com/ref/2278509259