BIOS-Update...Yeah! ;)

Begonnen von melvinhaze, 18. Dezember 2003, 18:38:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

melvinhaze

Hi Leute,

Ich hab ein QDI KinetiZ 7B Mainboard und leider noch ein
2.0 Award BIOS. Ich wollte nun auf 4.1 updaten.

Leider funktioniert etwas nicht... in der Anleitung zum flashen steht,
man sollte darauf achten, dass der Jumper, der das BIOS schützt
nicht gesetzt ist - erledigt, das ist nicht das Problem.
Dann: Im BIOS den Protect disablen - okay, erledigt.

Nun das Problem:
Wieso soll man den "CPU Internal Cache" und den "External Cache"
auf Disabled stellen? Wenn ich das tue, bootet die erstellte Bootdisk
nicht mehr (hab XP Professional SP1). Der PC prüft das RAM, erkennt
die IDE-Laufwerke, dann ist der Screen schwarz und in der linken oberen
Ecke blinkt der Cursor. Nichts passiert.
Stelle ich die beiden Funktionen wieder auf Enabled, dann bootet der
PC von der Disk.

Ist es wichtig, die Caches auszustellen, bzw. was könnte das Problem
sein?
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

gruß melvin

TMK

Naja, ich würde ja sagen "no risc, no fun", aber das bleibt Dir überlassen.  :-\

Was das mit dem Cache soll, weiß ich auch nicht...  ???


Perfect Pascha

könnt sein wegen dem risiko das ein bit "kippt" (bei cache ohne ECC), damit wäre dein bios dann hinüber.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

melvinhaze

wie meinst du das?
wie "kippt" das bit?
wie real ist das risiko? irgendwie is mir nich ganz klar, was
der L1- und L2-Cache mit dem flashen des BIOS zu tun
haben.

gruß melvin

Perfect Pascha

ein bit ist ne 0 oder ne 1 wenn es kipt wird es das gegenteil also ne 0 wird ne 1 und andersrum. wenn das auftritt verändert sich der inhalt der verarbeiteten daten somit werden diese zerstört, bei einem bios update werrden die daten von der CPU verarbeitet somit würdest du das neue bios zerstören
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

melvinhaze

hmm...die frage is halt, ob das real passiert, bzw. jemandem schon passiert ist.
über erfahrungsberichte würd ich mich freuen!

gruß und dank, melvin

Frittenpause

mein freund hat mir mal mein bios geschossen weil er ne kaputte alte diskette genommen hat. Also immer ne neue oder wenigstens eine vollständig formatierte nehmen. das mit dem cpu cache abschalten hab ich noch nie gehört, ich glaub nicht das das irgendeinen sinn hat...

Gruß Frittenpause

Perfect Pascha

generell is es schon sinnvoll, aber ich mach die updates immer mit cache, weil ich zu faul bin ihn zu deaktivieren.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO