Schwarzer Bildschirm beim Start des Rechners!!

Begonnen von Frischling, 10. Januar 2004, 11:21:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frischling

Hi
Habe ein ziemlich grosses Problem!!
Zu Anfang erstmal ein paar Rechner-Infos:
                                      Mainboard:Epox EP-8KHA+
                                      Athlon:1900+
                                      512 MB DDR
                                      ASUS AGP-V8200T5 Deluxe
                                     
Als ich Anfang letzter Woche wieder in meinem Wohnheim ankam und den Rechner starten wollte, passierte erst garnichts.
Ich dachte, ich hätte den Rechner nicht an den Strom angeschlossen, aber daran lag es nicht.
Es kamen nur komische Geräusche, wie als würden kleine Stromstöße den Rechner durchlaufen, aber kein kontinuierlicher Stromfluss.
Deshalb dachte ich, es wäre das Power-Kabel und testete ein anderes, das bei einem anderen Rechner funktionierte.
Doch auch hier änderte sich nichts.
Als nächstes entfernte ich die Maus und die Tastatur-Anschlüsse an den Rechner, da aus dieser Region die Geräusche kamen.
Nun plötzlich startete der Rechner, aber der Monitor blieb schwarz und der Piepton, der beim Hochfahren normalerweise zu hören ist, kam leider nicht.
Als ich den Rechner aufschraubte, sah ich bei jedem mal starten des Rechners auf dem Mainboard die Fehlermeldung ,,FF'' Rot aufleuchten. (Weiss leider nicht, was diese Meldung bedeutet, hab mein Handbuch nicht im Wohnheim, sondern zu hause)
Dieses Problem habe ich jetzt seit einer Woche und da ich mich mit Hardwareproblemen nicht so gut auskenne, bin ich mit meinem Problem ziemlich überfordert.
Nochmal kurz zusammengefasst: Der Rechner startet zwar, aber es kommt kein Piepton, dass er bootet und ich bekomme die Fehlermeldung ,,FF'' auf meinem Mainboard(Epox EP-8KHA+).
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!!
Und wenn irgendetwas zu schlecht beschrieben ist, versuche ich es gerne nochmal, wie schon gesagt, kenne mich mit Hardware nicht so gut aus.
Danke im vorraus
Frischling


urkel

Ich tippe auf das Netzteil... Das Knistern, daß du beschrieben hast deutet auf Spannung hin.

Wahrscheinlich ist eine der Stromschienen 3.3V, 5V, 12V, -5V, -12V hinüber... probier einfach mal ein anderes Netzteil.
(Bei diesen niedrigen Temperaturen sterben komischer Weise Netzteile... warum auch immer.)

Das Handbuch bekommst Du aber auch auf der epox-Website.

Am Stromkabel sollte es nicht liegen  ;)

Viel Erfolg,

urkel

Frischling

Danke für die schnelle Antwort, urkel.
Wenn es das Netzteil ist, was muß ich beim Kauf eines neuen Netzteils beachten??
Nicht das ich ein falsches Kaufe.
Vielleicht kannst du mich da ein wenig beraten.
Wäre super!!

Frischling

Was ich ganz vergessen hatte beim ersten Posting zu schreiben.
Ich hatte schonmal vor knapp einem Monat das Problem, dass der Monitor schwarz blieb beim Starten.
Damals kamm aber nach dem Start ganz häufig hintereinander der Piepton, wie beim Booten.
Nachdem ich den Rechner ein paar Stunden vom Netz genommen hatte, war der Fehler aber verschwunden.
Diesmal leider nicht, wahrscheinlich war das ja schon ein erstes Zeichen, dass etwas kaputt ist.
Vielleicht hilft diese Info weiter??

TMK

Eventuell könntest Du auch mal noch checken, ob die PCI-Karten und Grafikkarte richtig in den Slots stecken, vielleicht mal alle rausnehmen und wieder sauber reinstecken.

MBurger

Ich würde nicht direkt nen neues Netzteil kaufen. In deinem Worhnheim sollten sich doch noch ein oder zwei Rechner auftreiben lassen, zum ausprobieren. Wenns tatsächlich das Netzteil ist: Enermax sind meiner Ansicht nach ganz gut: Leise und stabil. Das Epox ist ja nicht so ein riesen stromschlucker, aber je nach weiterer Hardare (vor allem Grafikkarte sollten es schon 300-350 Watt sein.

Gruß Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Rashka

Wenn garnix geht versuch mal ne andere Graka...

Könnte auch daran liegen, selbes Problem bei nem Kunden von mir.
Da hatte sich der RAM von ner GeForce 4 verabschiedet



urkel

Jo... erstmal Netzteil ausleihen, wenn es das dann gewesen ist nen Enermax kaufen. Die sind nicht übers Knie zu brechen. 350W sollte massig reichen...

Grüsse,

urkel