Welchen RAM für mein Board

Begonnen von Henner, 10. Januar 2004, 11:56:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Henner

Tag zusammen... :)

Wie ihr aus meinen Daten entnehmen könnt läuft mein System momentan mit einem Bustakt von 200Mhz.
Mein Board und CPU sollen aber 800Mhz können!
Liegt das an meinem älteren NONAME RAM???

Wenn JA: Welchen RAM soll ich mir kaufen und wieviel währe sinnvoll.
Habe gehört das zuviel auch nicht gut sein soll.
(Ich spiele gerne mit meinem PC)

Besten Dank im Voraus...

Henner  ;)

Perfect Pascha

du wirst einen p4 haben, somit läuft deine CPU mit 200mhz QDR (4 datenwörter pro takt) also hast du eine eff. leistung von 4*200mhz=800mhz!!!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Henner

10. Januar 2004, 12:14:38 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 10. Januar 2004, 12:20:07 Uhr von Henner79
Ach so?  :blush:

Dachte das der wert der im BIOS steht zutreffend wäre.

Ich hatte gehofft das ich mein Board UNTERTAKTEN kann.
Wegen der hohen Temp von 60°C der CPU und längere Lebenszeit undso... im BIOS kann ich aber nicht unter 200 Mhz FSB gehen und den Faktor kann ich garnicht ändern...



Egal ... aber nun zurück zum RAM...
Der der jetzt drinne ist ist schon 2Jahre alt(aus meinem Vorherigem Rechner)

Würde denn dann ein neuerer RAM-Baustein was bringen???  :-\
Da gibt es ja verschiedene 333 400 800 usw.

THX...Henner

urkel

Seltsam, wenn die PC3200-Module sind doch erst seit etwa einem Jahr auf dem Markt ... Welches Mainboard hast Du?

Henner


865PE Neo2 MS-6728 AMI v.1.0

nur 200Mhz Bustackt

P4 2,6 Ghz HT

512MB DDR-Ram

NT:350W noname

MSI nvidia G4 Ti 4200 (leicht übertacktet)

Pri-Mast: 80GB ST380020A 5400U/min

Pri-Slav:CD-Brenner:RW-201040

Sec-Mast: HL-DT-ST DVD-Ram GSA4040B(v.LG)

Hauppauge WinTV nexus-s

Creative SB Live

Henner

Perfect Pascha

800mhz ddr ram gibts nicht, spezifiziert gibts den nur in 100mhz(200), 133(266), 166(333) und 200(400) mhz.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

urkel

Was steht denn auf Deinem RAM drauf?

PC1600 = 200MHz
PC2100 = 266MHz
PC2700 = 333MHz
PC3200 = 400MHz
PC3500 = 433MHz
PC3700 = 466MHz


Wenn Du nicht weißt, wie schnell Dein Speicher ist, solltest Du es mit ein paar Tools (wie z.B. SiSoft Sandra) rausfinden können.

@Pascha: Vielleicht 2*400 = 800 (Dual-Channel) - Keine Ahnung. Intel verkauft doch neuerdings CPUs mit Pseudo-800MHz FSB ... Real sind das natürlich nur 200MHz -- Das war aber damals schon so (Sockel-423 && Intel Willamette) ... die haben (weil sich 100MHz so schwach anhört) die Kisten "Quad-Pumped" genannt ... und so AMD verdrängt, die zu der Zeit bereits mit dem 133er FSB gearbeitet haben  ;D

Intel Suckt halt...


Greetz,

Sebastian

Henner

Hab halt keine Ahnung...  ???

Wieso kann ich dann im BIOS den FSB von 200 bis auf 500 Takten wenn es  mit dem Speicher und CPU nur bis 200 geht???

Henner

Perfect Pascha

intel hat immer QDR beim P4, nur sinds natürlich trotzdem "nur" 200mhz, also 2module mit ja 200(400mhz)mhz und dualchannel wenn der chipdatz das packt ansonsten haltz nur 200mhz single.#

oder der speicher läuft asynchron.....z.b. auf 100mhz (200eff) wenn der schon was älter ist.....
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO