27. April 2024, 18:02:04 Uhr

IDE-Problem

Begonnen von Xtronik, 10. Januar 2004, 15:32:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xtronik

Ich habe einen neuen Tower bekommen, und nun folgende Laufwerke drin:

-DVD Laufwerk
-CD-Brenner
-120 GB Seagate Barracuda


Da ich das mit dem "Jumpern" und "IDE-anschließen" alles nicht hinbekommen habe, bin ich vorhin zum Computergeschäft.
Die haben mir dann alles so gemacht:

-Primary Master: 120 GB Seagate Barracuda
-Primary Slave: DVD Laufwerk
-Secondary Master: CD-Brenner
-Secondary Slave: -

Richtig gejumperd hat er, wie er sagte, auch.
Dann der Versuch: PC gestartet und es lief. Ich kam ohne Probleme bis in's Windows.

Dann sagte ihm, dass ich aber gerne Rundkabel hätte und dann hat er mir die eingebaut statt meinen alten normalen. Das sind diese 133-IDE Kabel (sind doch richtig, oder?)

So, froh bin ich nach Hause gefahren, wollte meinen PC starten uns "schwupps", auf dem Bildschirm erscheint nach diesem Laufwerktest durch DOS direkt am Anfang, dass ich den Secondary stand alone drive slave als master machen soll.

Aber er war doch Master, so wie der Computerfritze es sagte, und es lief doch auch alles?
Das einzige, was ausgetauscht wurde, sind eben diese normalen IDE Kabel durch die Rundkabel, welche ich schöner finde.


- - -


Da ich erstmal zusehen wollte, dass ich in Windows kam, bin ich einfach in's BIOS gegangen, hab "IDE DEVICES" ausgewählt und dort, wo der Brenner stand (stand komischerweise bei Secondary Slave) einfach "not installed" ausgewählt, gespeichert und neu gestartet. Nun komme ich problemlos in Windows, nur steht bei Secondary eben überall "No installed". Nun, in Windows, funktioniert mein Brenner aber trotzdem. Er kann problemlos CD's lesen. Auch das DVD Laufwerk und logischerweise Festplatte funktionieren tadellos.

Aber da kann doch was nicht stimmen?!

help  2 Probleme irgendwie

Angaben:
K7VT2 Mainboard
AMD Athlon XP 2000+
Seagate Barracuda 120 GB 7.200 upm
Geforce 4 Ti 4200 mit 128 MB, 8x AGP
512 DDR pc-266

Perfect Pascha

wie lang sind die kabel denn?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Xtronik

Keine Ahnung, ich denke mal es sind die 60 cm dinger oder so?
Weil er meinte, er hätte auch noch 90 cm da, aber die wären einfahc zu lang.

Perfect Pascha

und 45cm dürfen die nur sein.....
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

PeaceMan

10. Januar 2004, 15:40:19 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 10. Januar 2004, 15:52:05 Uhr von PeaceMan
hallo,


wieso dürfen sie nich länger sein??



gruS

Xtronik

Ja, dann wird es 45 cm sein!
Ich dachte, es gibt nur 60 cm und 90.
45 wäre logisch; er hatte zwei zur Auswahl und da war das 90 cm dabei.

Perfect Pascha

dann mess lieber mal nach und guck mal ob die adern verdrillt sind
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Xtronik

ich glaube, wir sind auf dem falschen Pfad, denn das IDE Kabel funktioniert ja, wenn ich den Brenner deaktiviere im BIOS, denn dennoch läuft er dann!

Perfect Pascha

dann nimm mal nen kürzeres rundkabel, denn um solche probs zu vermeiden gibts ja die norm, denn wenn du wirklich nur das kabel getauscht hast kanns ja nur daran liegen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Frittenpause

Als erstes mal ist es tierisch dumm ein optisches laufwerk an den kanal einer festplatte zu tun! Sowas macht ein Profi nicht! Das brermst sich aus! Also ich würde an deiner stelle einfach die beider roms an ein kabel hängen, richtig gejumpert sollten sie ja sein!

Gruß Frittenpause

Xtronik

Fritte, das stimmt nicht.
Bem Direkten Kopieren ovn CD auf CD wäre das ein Nachteil.
Und das hilft mir auch nicht wirklich weiter!

Frittenpause

zufälligerweise ergibt das aber keinen geschwindigkeitsverlust für die festplatte... Und wenn du on the fly brennst ist der ide-Kanal schnell genug dafür. Wenn du das was ich gesagt habe nicht machen willst kannst du ja wenigstens mal testen ob es besser wird wenn du alles auf auto stellst.

Xtronik

Ok, ich glaub Dir einfach mal.
Dann aber noch folgendes:

(1) Wo macht sich das genau bemerkbar, wenn die Festplatte langsamer wird? Auch bei Spielen in Sachen FPS oder Ladevorgänge?

(2) Kann es sein, dass, weil die Festplatte langsamer ist, da Windows-Staren viel länger dauert als sonst?

(3) Also wie würdest Du jetzt gen au verkabeln und jumpern? Was an'S Ende des kabels, was als Master und so? Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet

(4) Ich finde per google.de nirgends im Internet eine beschreibung, wo steht, wie man folgenden Brenner jumpern muss:
Traxdata Uranus 52x24x52
Hat wer mal einen Link? Ich werde es so versuchen, wie Du sagst, aber ich brauch dann auch Deine Hilfe. Ich bin wirklich am Ende meiner Nerven. Tagtäglich probier ich und geb Geld aus :(

Frittenpause

Ok, gib ertmal kein geld mehr aus!

Normalerweise sind neben dem IDE-Stecker noch einmal 6Pins in 2 reihen übereinandwer, sieht etwa so aus    :::   Dazu gibt es dann meistens kürzel, die jumper werden gewöhnlicher weise von oben nach unten gesetzt, dann steht dabei meistens die bezeichnungen CD=Cable Select, MA=Master und SL oder S=Slave Aber Die laufwerke sind ja schon richtig gejumpert also reicht einfach das umstecken des laufwerks an der festplatte an das kabel zum anderen ROM.

zu 1: Also hauptsächlich beim laden ist eine verlangsamung zu bemerken, aber auch ruckler können auftreten wenn dynamische ladevorgüänge zu lange dauern...

zu 2:Ja, definitiv! Das problem ist die architectur von IDE, aber das würde zu weit führen.

Xtronik

Problem gefunden. Das ist jetzt kein sch***:

Auf dem Brenner war unten drunter ein Aufkleber, so 1 cm groß, den man nur sehen kann, wenn man das Laufwerk rausnimmt. Das hat der Verkäufer gemacht und hat sich daran orientiert. Hab das auch gerade rausgenommen, und es stand tatsächlich auf Master. Aber rechts neben dem Aufkleber konnte man das von Euch genannte C reingepresst sehen. Auf dem Schild stand "S M C". Und danach war auch der Jumper bei M drin. Aber ich hab dann den Aufkleber abgemacht, weil ich dieses eingepresst C gesehen habe. Und dann konnte ich das ganze eingepresst sehen: "M S C". Jetzt hab ichs anz links reingesteckt: Es funktioniert.
danke Euch!


Ich hab für 3 IDE Kabel (1 Floppy, 2 normale) 60 cm (nachgeguckt, es sind 60, na und?) 35 Euro bezahlt (Einbau glaub ich inbegriffen). Sie sind silber/trapsnarent irgendwie.
Hab ich zu viel bezahlt?