GA-7VAX Hilfe installation von XP nicht möglich

Begonnen von Ulmesoft, 03. Januar 2003, 19:19:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulmesoft

03. Januar 2003, 19:19:48 Uhr Letzte Bearbeitung: 03. Januar 2003, 19:23:34 Uhr von Ulmesoft
Hallo,
habe mir ein GA-7VAX zugelegt.
Einbau kein problem, es läuft mit einem AMD 2000 xp Prozessor und 256MB DDR-RAM.
Ist alles richtig angesteckt findet auch alles mit FSB 133 usw.
So nun will ich natürlich ein Betriebssystem installieren, leider bekomme ich das nicht hin.
Er hängt sich immer auf, ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
kann mir bitte jemand helfen.
Ach ja, und das Bios hab ich auch schon mit dem Updat F8 versehen, hat nichts gebracht.
:'(

TMK

Er fängt aber schon an vom CD-Laufwerk das Betriebssystem zu booten, oder?

Werden die Laufwerke vom Bios richtig erkannt und angezeigt?

...einfach mal ein bischen ausführlicher erklären!

Ulmesoft

03. Januar 2003, 19:35:36 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 03. Januar 2003, 22:11:41 Uhr von Ulmesoft
ja das geht alles er bootet und bereitet installation vor.
dann wars das.
stop, jetzt hat er was neues wenn ich jetzt start macht er es nicht mehr und sagt: NTLDR fehlt ?
NTDLR war wohl mein fehler habe es im Bios wieder richtig eingestellt und jetzt bootet er wieder von CD.
Aber Windows XPinstalliert er nicht.
wenn ich die Festplatte in einen anderen Rechner einbaue geht es.
Ich kann mir echt nicht helfen  ???

TMK

Zur Installation mal alles ausbauen, was nicht unbedingt für den Betrieb des Rechners benötigt wird, wie. z.B. Modem...etc., falls vorhanden auch onboard LAN und Soundkarte deaktivieren.

Ansonsten die Jumper an den Laufwerken nochmals kontrollieren, und ob auch alles richtig angeschlossen ist.

Verwendest Du ein 80-adriges IDE-Kabel?

Ulmesoft

04. Januar 2003, 17:39:54 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 04. Januar 2003, 17:41:26 Uhr von Ulmesoft
Ja ich habe das mitgelieferte genommen sieht aus wie 80-polig.
Habe schon alle ausgeschalten.
Es ist dann nur noch die Grafikkarte, ein Brenner und das DVD-Rom und natürlich die Festplatte die ich schon 100mal neu partitioniert habe dran.
Er startet das Windows Setup - Setup ladt Dateien und dann
kommt ein blaues Bild wo steht:
.... PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_ARENA
.... aktivieren Sie BIOS-Speicheroptionen wie Caching oder Schadowing.
nur das finde ich nicht im BIOS
dann schreibt er weiter:
..... Stop
..... setupdd.sys - Adress F..........
..... usbohci.sys  - Adress F..........

muss ich was im Bios ändern und wenn was?
:'(

TMK

04. Januar 2003, 17:47:58 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 04. Januar 2003, 17:48:22 Uhr von TMK
Im Bios gibt es normalerweise irgendwo die Option, "default"- oder optimierte Settings zu laden. Mach das vielleicht mal und ansonsten auch mal nach einem Bios-Update ausschau halten.

Ist die Festplatte am primary Master angeschlossen?

Ulmesoft

BIOS-Update hab ich schon gemacht.
Die Festplatte hängt an IDE1 und ist auf Master.
Habe das Kabel durch ein anderes 80-poliges ersetzt.
Jetzt macht er ein Stück mehr bringt aber dann:
Die Datei ntfs.sys ist beschädigt.
Habe auch schon andere XP-Installations CD´s getestet.
Im Bios habe ich auch schon mit dem Default probiert, bringt immer das selbe.
:-[

TMK

Dann jetzt mal mit Tools vom Festplattenhersteller Deine Platte testen...mal sehen was diese dazu meinen.

Ist es eine NTFS-Partition?

Ulmesoft

Ich habe die Festplatte schon in NTFS formatiert da ging es auch nicht, jetzt ist sie auf FAT32 formatiert.
Habe wie gesagt die Platte in einen anderen Rechner eingebaut und da ging die Installation, glaube nicht das es an der Platte liegt.

TMK


TMK

Auch hier (http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de) mal nachlesen, gibt einige Treffer zu diesem Thema.

Ulmesoft

Der wird ja wohl am anfang wenn das Bios startet hoch gezählt und da ist alles in Ordnung.

TMK

Ansonsten fällt mir zu diesem Thema leider auch nichts mehr ein.  :-\

Ulmesoft


TMK

Solltest Du es selbst noch irgendwie hinbekommen, würde sich bestimmt der ein oder andere User über ein Posting hier freuen.

Ulmesoft

ja mach ich ich werde mir erstmal neuen RAM besorgen und das testen.
melde mich.
cu
:o

XXXProd

ram ist eine gute idee.. bei einem freund von mir konnte ich auch windows nicht installieren ca. aus dem selben grund bis ich meinen ram bei ihm probierte und dann alles ging!!

Wünsch dir noch viel Glück ;o)

Ulmesoft

Ich hab es hin bekommen  ;D
Es war natürlich der RAM.
Habe mir Memtest runtergeladen und eine Bootfähige CD erstellt und schon war alles klar, der RAM war defekt.
Mit dem neuen läuft es jetzt.
An alle vielen Dank.

:D
cu
Ulmesoft

SheDevil

Hallo ... ich hae das selbe problem bei einem neugekauften pc... ich bekomme kein BS installiert ... ein Freund sagte mir jetzt das ´es daran liegen könnte das ich kei CD- rom laufwerk sondern nur ein DVD laufwerk habe ... ich solle  mit einer startdiskette in den dos-modus und dann diese  daten eingeben --->
fix mbr c:\
fix boot c:\
copy x :\ (wobei x wohl für das cdrom laufwerk steht *kopfktratz*)
386Intldr c:\
copy x:\386I netdetect.com

aber ich habs nicht getestet  also ich garantiere für nix
habe aufgegeben *g* ein freund kümmert sich darum ... werde dir das ergebniss mitteilen  ::)

TMK

03. März 2003, 13:23:30 Uhr #19 Letzte Bearbeitung: 03. März 2003, 13:24:03 Uhr von TMK
Mit dem DVD-Laufwerk sollte die Installation eigentlich auch problemlos funktionieren, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Problem war...zumindest wenn das Laufwerk nicht "zufällig" defekt war!