pc läuft nicht richtig

Begonnen von niemand, 22. Januar 2004, 23:07:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niemand

hallo leute,

ich habe da so nen kleines bis drosses problem mit meinem schatzi.
und zwar habe ich mal ein neues biosupdate aufgespielt(war vom hersteller freigegeben also kein falsches), danach ging eigendlich noch alles super.
nachdem ich allerdings formatiert habe kriegte ich beinahe die kriese. rpc-fehler (blaster ist aber nun entfernt).
zur sicherheit nochmals formatiert.

nun kommt das eigendliche problem:
der rechner läuft nicht mehr rund.
wenn ich prozesse starte wie z.b. den papierkorp leere schiesst die cpu-auslastung hoch und sie bleibt es. auch die internetexplorer macht keinen mux mehr.

es gibt eine ganze reihe an problemen die auftreten. insegesamt ist der rechner zu langsam.

ich habe folgendes alles ausprobiert:
regcleaner
alle virus und sicherheitsprogramme (ohne ergebnis)
tweak xp usw.
der dma-modus ist niht aktiviert, da ich keine option dafür habe (im gerätemanager), vielleicht ist er auch in bios nicht aktiv (wie mache ich das?).

könnt ihr mir nen paar tips geben, wie ich überprüfen kann, was nicht richtig läuft?
will erst alles richtig einstellen und dann komplett windoof neu draufziehen.

hilft so ne low level formatierung?

falls ihr noch weitere angaben braucht, dann sagt es mit bitte.

TMK

22. Januar 2004, 23:58:35 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 22. Januar 2004, 23:59:09 Uhr von TMK
Hi,

wg. DMA-Modus kannst du hier mal stöbern:

http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/dma_aktivieren_1.php (http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/dma_aktivieren_1.php)

TweakXP und so ähnliche Programm kannst Du vergessen, in der Regel kannst Du alles auch manuell einstellen, dann weißt Du wenigstens was letztendlich geändert wurde.

Grundsätzlich solltest Du nach einer Neuinstallation auf jedenfall Grafikkartentreiber und Chipsatztreiber auf den aktuellsten Stand bringen.

Low-Level bringt nichts, außer Du hast defekte Sektoren auf der Platte, die sich durch komische Klackgeräusche bemerkbar machen.

Gruß

Rashka

Hallo niemand,
in soweit geb ich TMK recht.

Aber ein paar informationen zu deinem "Schatzi" währen net schlecht...

Maße, Haarfarbe...ähh... Mainboard (Chipsatz), GraKa, Ram (wieviel und welcher), CPU usw...

Weil Rätsel raten is nich der Sinn der Sache...
Also, helf uns dir zu helfen! ;)

Gruß
Rashka



skyline

Das System ist ja gerade neu installiert

um einen evtl Virus aus dem Bootsektor zu bekommen
den PC von der Windows CD starten
r- reperatur
Eingabekonsohle wählen
FIXMBR eingeben mit Enter bestätigen
evtl auch noch FIXBOOT

wegen dem Blaster Virus > Patch muss nach dem Formatieren neu installiert sein. weitere Infos dazu
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=469379

Skyline

niemand

23. Januar 2004, 14:32:56 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 23. Januar 2004, 14:34:19 Uhr von niemand
danke für eure antworten.

der dma-modus ist zwar in bios aktiv (ist sogar UDMA) aber ich kann ihn nicht unter windoof einstellen, da bei mir im fenster des ide gerätes keine "weiteren einstellungen" vorhanden sind, also das fenster ist nicht da.

also ich habe nen P4 mit 1800
motherboard ist von medion, bzw. ne andere firma die für medion herstellt, das nennt sich md 3000.
es sind intel 845 chipsätze verbaut.
das bios ist von award in der version 6.01   .

also nen virus ist es nicht, habe alles abgecheckt.
wenn ich versuche die neusten treiber für die chipsätze druff zu machen, dann kommt ein bluescreen und ich darf neu formatieren. das ist ja so komisch daran, denn vorher ging genau dieser treiber.

falls ihr weitere informationen braucht, bitte sagt es mit.

Ps. ich habe bemerkt, dass meine festplatte um die hälfte langsamer ist, als vergleichbare mit 7200 U/min.
sowohl im lese als auch im schreibmodus. ausserdem verstehe ich nicht, warum mein ie immer abstürzt und keinen mux mehr von sich gibt.

skyline

teste mal ob der Virenscanner überhaupt noch anschlägt
http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/security_info/testfile.php

wenn sowieso wieder formatiert werden soll würde ich gleich die Low Level Formatierung durchführen.
http://www.zenerino.ch/computer/software/lowlevel.php

zur Hardware ist es auch ein versuch Wert im Bios die werte  auf Standart (default) zu setzen.

mfg Skyline



niemand

ich danke euch allen für eure bemühungen, aber das problem hat sich erledigt.

es war das falsche bios.
ich habe nen md 3000 board von medion (ist eigendlich nen msi) und ich t*****l lade mit das biosupdate für das md 2800 runter.
naja bios neu geflashd und die kiste geht wieder.

ein dickel lob an rashka, der mich über icq unterstützt hat.
und danke euch allen.

Rashka

Nicht nur per ICQ, auch Telefonisch  ;D

Aber kein Thema, ich helfe gern. Und ich kann einen der keinen Plan vom BIOS hat ja wohl schlecht allein darin Modden lassen.

Wie mein Spruch unterm Avatar sagt:
We Love to support you!  ;D

Gruß
Rashka

PS.: Schalt den thread bitte als gelöst