28. April 2024, 01:45:02 Uhr

ATX Netzteil

Begonnen von slasher, 27. Januar 2004, 21:25:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

slasher

   ???
Kann man mit einem Spannungsprüfer an den Kabeln vom Netzteil die unterschiedlichen Spannungen ablesen oder muss erst das grüne Kabel mit einem schwarzen überbrückt werden so das das Netzteil auf volle Spannung schaltet. Ich habe nämlich das Problem das nach dem einschalten des PC der CPU Lüfter nur kurz zuckt und das wars auch schon.  :-[

tyco

Hast Du den PC neu zusammengebaut oder ein Biosupdate gemacht?

Ich vermute mal nicht das Netzteil als Ursache, sondern das Dein Lüfter sich zu langsam dreht (unter 3000 U/min).

Manche Boards bzw. Bios schalten das System aus Sicherheitsgründen wieder aus.

Lösungsmöglichkeiten: Biosupdate, schnelleren Lüfter oder einfach einen schnelleren Lüfter an den CPU-Fan anschliessen und den CPU-Fan an einen anderen Fananschluss des Boards, FAN-Überwachung im Bios deaktivieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

slasher

PC ist alles neu. MSI K7N2, AMD2800/333, 512MBDDR PC3200,400W Be Quit Netzteil, Lüfter Whisper Rock 1

Habe danach meinen alten PC wieder zusammengebaut mit den alten Teilen und dann trat das gleiche Problem am Lüfter auf. Kann es sein das irgendwo ein kurzschluß auf dem Board oder Gehäuse auftritt??
Gruß

tyco

....moment, was ist denn jetzt alt und neu?

Alt ist demnach nur das Gehäuse und Grafikkarte.  ???

...und in beiden Fällen (altes und neues System) tritt der gleiche Fehler auf?

Kann doch nicht sein.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

slasher

Altes System war Gigabyte GA7ZXR , AMD900 Athlon, 1GB SDRam, 300W Netzteil,No Name Lüfter,  Grafik Asus V7100 und diese Kofiguration lief heute früh noch mit dem neuen Netzteil tadellos.
Danach habe ich die neuen Teile eingebaut und der neue Lüfter zuckte nur kurz. Jetzt habe ich wieder das alte System mit dem neuen Lüfter aufgebaut um zu testen ob der Lüfter geht. Ergebniss war der neue Lüfter zuckte wieder nur. Also dachte ich das der neue Lüfter ne Macke hat und habe den alten Lüfter eingebaut (der am Morgen noch lief) Ergebniss war der alte Lüfter zuckte auch nur noch!!! Ob das Board irgendwo einen Kurzen hat???
Gruß

Rashka

ehm... mit den selben Symptomen hat sich mein Chantech 7NJS verabschiedet...

bei ner defekten CPU treten diese auch auf.

Hört sich fast so an als sei da was defekt.

Kann aber auch sein das der MoBo stecker des netzteils nicht richtig steckt. Wenn das nicht der fall ist, hol aus dem Stecker des CPU lüfters testweise mal die Gelbe Litze raus, die ist nur fürs Tacho Signal.

Wenn Tyco recht hat sollte er dann laufen.

Gruß
Rashka



slasher

Das neue Board MSI habe ich jetzt zum Umtausch zurückgeschickt.
Der AMD 2800 wurde heute getestet und lief. Also scheidet die CPU schon einmal aus. Als nächstes tausche ich heute den Lüfter gegen einen neuen aus. Und dann muß ich auf ein neues Board warten.
Kopfzerbrechen  ???macht mir nur warum eigentlich das Problem mit dem alten Lüfter jetzt auch auftritt. Welches vorher ohne Probleme lief.

Rashka

28. Januar 2004, 12:56:15 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 28. Januar 2004, 12:56:58 Uhr von Rashka
keine ahnung, könnt aber sein das das Kugellager zugestaubt is, und er deshalb nicht schnell genug auf turen kommt, hatte ich auch schon.

Was fürn Lüfter willste holen?

Der CNPS6000 & CNPS7000 von zalmann sind mit die besten die ich kenne, zumal der 6000 noch recht günstig ist.
Zalman CNPS6000A im Test (http://www.hardwareecke.de/testberichte/cooling/zalman_cnps6000cu_1.php)

Als WLP kann ich die Artic Silver 5 empfehlen.

Gruß
Rashka



slasher

Laut Herstellerangaben sollte der Lüfter bis zu einem 3200 ausreichen.
Die max Drehzahl ist 2300 +/- 10%
Ich glaube nicht das es daran liegt. Mache mich aber gleich auf dem Weg einen neuen aufzutreiben.

Rashka

Der Artic Silent Copper 2 soll auch für 3200+ ausreichen, bekommt aber nicht mal nen 2600+ anständig gekühlt...

Geb lieber etwas mehr aus und kauf nen Anständigen.

Gruß
Rashka