DVD Brenner IMMER noch zu langsam

Begonnen von Goateecgn, 12. Februar 2004, 10:38:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goateecgn

Mein Nec 2500 A DVD Brenner braucht bei einem 8x Brennvorgang immer noch rund 19 minuten ,habe ein MSI Kt6 Delta mit Via Kt 600
Athlon XP, 2400 1 GB Ram (DDR 266) vorher hatte ich ein Board mit Via KT266, der Brenner ist an einem Promise controller angeschlossen,UDMA 2 wird auch beim hochfahren angezeigt. Auch wenn ich ihn am IDE port 2 als Master anschliesse bringt das nichts,dann brennt er sogar noch langsamer!
Habe die verschiedensten Rohlinge ausprobiert  :-[
Bringt eine schnellere CPU und DDR 400 Speicher etwas ,oder liegt es am Chipsatz ? NEC meint nur Intel Chips würden die notwendige Performance bringen  :o

TMK

12. Februar 2004, 10:50:00 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 12. Februar 2004, 10:52:02 Uhr von TMK
Es ist wirklich sehr unwahrscheinlich, dass das Problem mit dem Speicher oder Prozessor zusammenhängt. Von der Austattung her reicht der Rechner ewig um CDs/DVDs in entsprechender Zeit zu brennen.

Chipsatz könnte möglich sein, hast Du die aktuellen Via-4in1 Treiber installiert und den DMA-Modus bei sämtlichen Laufwerk (...auch Festplatten) kontrolliert?

Wie sieht es mit Firmware-Update aus?

Ansonsten würde ich das Laufwerk einfach mal bei nem Bekannten oder so im Rechner ausprobieren.

Gruß
TMK

Edit:
Problem wurde schonmal gepostet!
--> http://www.hwe-forum.de/index.php?board=2;action=display;threadid=4044;start=0 (http://www.hwe-forum.de/index.php?board=2;action=display;threadid=4044;start=0)

Goateecgn

Ja, das Bios ist ganz neu, Firmware ist die aktuelle drauf der Brenner ist ja grade mal 4 wochen alt und seit Dez. auf dem Markt,alle Festplatten laufen im DMA modus 5 bzw eine 4!
Vermute auch das es nicht an CPU und Speicher liegt..
also nen Atlon xp 3000+ und  DDR 400 Speicher zu kaufen wäre wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld oder ?
Werd wohl doch demnächst auf nen Pentium 4 umsteigen müssen..
oder den Brenner wechseln..

TMK

Auf einen P4 umsteigen wäre auch rausgeschmissenes Geld, zumindest wenn Du das wegen dem Brenner machen möchtest!  ???


Die aktuellen Via-Treiber installiert?


Andere Rohlinge und den Brenner am normalen IDE hast Du ja offenbar schon ausprobiert. Hast Du auch unterschiedliche Brennersoftware getestet?

Grundsätzlich könnte es noch an der Festplatte oder an irgendwelchen Programmen liegen, die im Hintergrund während dem Brennen ausgeführt werden. Im Task-Manager deshalb mal nachsehen und auch die Festplatte(n) mit den entsprechenden Testprogrammen von den Herstellern duchchecken.

Goateecgn

yepp, habe die aktuellsten Via treiber installiert,geht bei dem Board sogar online per live update..
Werde ich mal abchecken obs an den Festplatten liegt,eine davon ist schon etwas älter...
Gibts denn eine andere Brennsoftware ausser Nero die du empfehlen kannst ? mit dem Brenner hier habe ich noch keine andere getestet...

TMK

WinOnCD DVD-Edition, Alcohol (http://www.alcohol-software.com/download.php), CloneDVD und vielleicht Pinnacle Instant Copy.

Rashka

deine HDD sollte 7200 rpm haben, bei den Langsameren habe ich schon oft erlebt das brenner in die knie gehn.

Andere Brennsoftware is ne gute Idee, aber lass die Finger von WinOnCD, wenn du das nutzen willst musst du in den meisten fällen Nero komplet von der Platte schmeißen, die beiden mögen sich nämlich garnicht.

Pinnacle Instant CD ist sehr gut und verträgt sich mit nero, ist also ne überlegung wert.

Gruß
Rashka



TMK

Zitat von: Rashka am 12. Februar 2004, 13:57:55 Uhr
deine HDD sollte 7200 rpm haben, bei den Langsameren habe ich schon oft erlebt das brenner in die knie gehn.

???


Rashka

Ich weiß, hört sich total blödsinnig an, ist aber so.

Ein bekannter hat den LG 4081b seit vorgestern. Brennt er ne Datei die auf seiner 7200 rpm Platte liegt, ist 8fach kein Thema, bei der selben Datei von der langsameren Platte, kommt er auf maximal 5,2 fach.

Hab es gestern life erlebt, da ich mir bei ihm 2 DVD's gebrannt hab.
Die beiden Images waren exact gleich groß (4,1 GB)

Gruß
Rashka



Goateecgn

hmm gut das du mir das sagst hab nämlich nur eine Platte mit 7200 upm, die andern beiden haben  nur 5400.. werd ich mal drauf achten ob das was bringt...
alcohol ist jedenfalls nur was wenn man images brennen will,und von winoncd bin ich auch nicht so begeistert

Goateecgn

tja ,an der festplatte scheint es auch nicht zu liegen die von der ich überwiegend brenne macht 7200 upm... also liegts wohl doch am Chipsatz... was anderes fällt mir jetzt nicht mehr ein....

Rashka

13. Februar 2004, 11:48:47 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 13. Februar 2004, 11:49:44 Uhr von Rashka
muss nicht unbedingt der Chipsatz sein, könnte auch am Brenner selbs liegen....

Wenn ich du wär, würd ich das Teil einfach mal umtauschen, und sehen obs mit dem neuen dann immer noch solche Probleme gibt, immerhin ist die Gewährleistungsfrist für solche fälle eingeführt worden.

Denn so fällt mir jetzt nicht wirklich noch ne Problemlösung ein.
Evtl hat ja echt der Brenner nen hau weg.

Gruß
Rashka

Nachtrag:
was hast du fürn Netzteil? evtl bekommt der brenner ja nicht genug saft...



Goateecgn

der brenner ist erst 4 wochen alt,hab ihn schon mal austauschen lassen,da mein erster auch so lahm war,scheint also nicht am brenner zu liegen,denk ich mir, netzteil hatte ich vorher 350W und jetzt 550W also Saft genug müsste er auch kriegen am netzteil hats also auch nicht gelegen....

Rashka

Das 550W drauf steht heißt nich das es diese auch liefert. Bei Enermax Ley oder Tagan stimmen die angaben...

Wenns ein noname ist würd ich trotzdem mal gucken das du testweise nen Enermax oder so bekommst.

Gruß
Rashka



Goateecgn

na ja keine ahnung wo ich so ein Netzteil testweise herbekommen soll....
aber mal was anderes ,vielleicht bringts ja was den DVD brenner in einem externen Gehäuse mit eigener Stromversorgung am USB 2.0 Port meines Mainboards anzuschliessen ?