Athlon XP 2400- temperatur ?

Begonnen von Goateecgn, 12. Februar 2004, 12:49:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goateecgn

Welche temperatur ist eigentlich bei einem Athlon XP 2400+ "normal" bei mir sind es immer 57- 66 ° , im schnitt 62, und wo liegt das maximum ?

LeMurmel

Bis ca. 50°C sollte der Prozi eigentlich ewig halten. Was darüber ist zehrt an der Lebensdauer..


:) Nico
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Goateecgn

ok ,aber so ne niedrige temperatur hatte ich noch nie,wie krieg ich das hin,? bringen zusätzliche gehäuse lüfter eigentlich was ?

TMK

12. Februar 2004, 13:19:09 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 12. Februar 2004, 13:19:54 Uhr von TMK
Genau kann man das nicht sagen, da die Boardhersteller teilweise die Temperatur unterschiedlich auslesen. Unser eins geht immer von 60°C aus, alles darüber ist zu hoch. Die Lebensdauer von Prozessoren liegt bei 10-15 Jahren, selbst wenn 60°C zuviel sein sollten, werkelt die CPU einige Jahre.


Bei 66°C würde ich aber mal was machen, vielleicht reicht schon ein besserer Lüfter und/oder bessere Wärmeleitpaste aus.


Edit:

Vielleicht solltest Du mal das Gehäuse auf einer Seite offen lassen, wie sieht es dann aus?

LeMurmel

Jep, mit einer guten Gehäusedurchlüftung sollte das zu schaffen sein. Bei meinem Tower hab ich jetzt 3 Lüfter + Netzteil-Lüfter nach draussen blasend um die warme Luft zu entsorgen. Wenn ich die Dinger ausmachen würde, hätte ich einen Temperaturanstieg von etwa 10°C..

Der CPU-Kühler würde dann nämlich versuchen mit der sich stauenden warmen Luft den Prozi zu kühlen..

Was für einen CPU-Kühler hast du?


:) Nico
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Perfect Pascha

guck dir mal die kühlertests auf der hauptseite an, dazu dann noch nen paar gehäuselüfter und dein problem ist vergangenheit. 50° ist wirklich das maximum 45° sind optimal, alles was da druter liegt ist natürlich besser
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Goateecgn

welchen CPU Kühler ich hab ? gute Frage, der ist bei der CPU dabei gewesen weil ich die "boxed" gekauft habe ,deswegen hab ich mir gedact der Kühler müsste ok sein werd aber noch 1-2 gehäuselüfter einsetzten dann müsste die temperatur ja runtergehn   (hoffe ich) allerdings nochmal meine Frage wo liegt denn das maximum bei der CPU temperaturmässig,hab eh unterschiedliche werte AIDA zeigt immer ca 3 ° weniger an als das messprogramm das dem MSI Board beigelegen hat

vhyper

wenn ich das richtig gelesen habe lässt du durch diene gehäuselüfter nur herauspusten die luft wie wärs mit ner methode vorne frische rein und hinten warme raus? du hast zwar gewissen abzug der warmen luft jedoch steht sie bis zum bestimmten punkt trotzdem im tower

LeMurmel

13. Februar 2004, 16:54:41 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 13. Februar 2004, 16:55:48 Uhr von Firebird
@vhyper

Hab vorne noch einen Lüfter der die Festplatte mit Frischluft versorgt, also reinbläst. Also ein Luftzug ist vorhanden, hab das auch schon getestet. Durch vorderen und seitlichen Öffnungen des Towers wird ordentlich was reingesaugt!!

"Testverfahren": Feuerzeug-Test (Flamme beobachten) und Zigarretten-Test (Qualm verfolgen).. ;D


;) Nico
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Rashka

Den Zigarettentest sollteste aber nicht zu oft machen, da sich der Teer und Nikotin vom Qualm festsetzt...

Ich kanns beweisen, meine alten Rundkabel waren mal silber.... jetzt haben sie nen Gold/Bronze Touch ;D

Gruß
Rashka

PS.: Ich weiß das ich zuviel rauche, also kein Wort!!! ;D



ASUS_Hater

Hallo, ich hab auch nen 2400xp und hab einen Lüfter drauf der bis zum 3000xp reicht (30€!!!)  und bei dem komm ich auf max. 42Grad beim UT 2004 spielen!!!
Kukt mal auf meine Homeage:

www.8ung.at/christianschrenk

XP

ich habe 2500+@3200+ mit zalman lüfter und die temp geht unter last  auf max. 40°

Rashka

Zitat von: AMD_user am 15. April 2004, 19:33:55 Uhr
Hallo, ich hab auch nen 2400xp und hab einen Lüfter drauf der bis zum 3000xp reicht (30€!!!)  und bei dem komm ich auf max. 42Grad beim UT 2004 spielen!!!

Dir ist aber schon klar das der Thread seit 2 Monaten still liegt odeR?
Zitat von: XP am 15. April 2004, 19:39:15 Uhr
ich habe 2500+@3200+ mit zalman lüfter und die temp geht unter last  auf max. 40°

Glaube ich dir nicht, es sei denn deine Zimmertempératur ist unter 15°C....

Gruß
Rashka



Perfect Pascha

dem schließe ich mich an...oder es ist nen auslesefehler
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

XP

meine zimmertemp. liegt bei ca 20°

es ist wirklich so !!!

ich habe ca 3 std DF gezockt dann ich doch mein rechner unter last oder sehe ich das falsch ???
und wo ich fertig mit zocken war habe ich die werte mit mbm und dann im bios abgelesen was ich noch dazu sagen muss der lüfter dreht immer mit 2400

Rashka

meiner dreht auch immer mit 2800, und trptzdem komm ich unter normal takt nicht unter 45°C Load.... und ich hab nur nen 2600+.....

ich glaube viel, aber das nicht! das ist 100Pro falsch ausgelesen.
Ansonsten bräuchte man ja bald keine WaKüs mehr...

Gruß

Rashka



Perfect Pascha

ich hab mit meiner wakü auch nicht unter 36° volllast und ich hab schon 2 dualradis. deine temp ist 100% nen messfehler
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

XP

es kann doch nicht sein das mein bios mir die temp falsch anzeigt !!!

hier auszug von mbm

+-------------------------------------------------------------------------+
|Total number of readouts: 825           CPU Speed: 2201 MHz              |
|Running from: 16.04.2004 11:33:44       until: 16.04.2004 12:42:33       |
+-----------------------------+----------+----------+----------+----------+
|Sensor                       | Current  | Low      | High     | Average  |
+-----------------------------+----------+----------+----------+----------+
|CPU                          | 36° C    | 27° C    | 40° C    | 34° C    |
|Gehäuse                      | 29° C    | 23° C    | 29° C    | 28° C    |
|Core 0                       | 1,69 V   | 1,66 V   | 1,71 V   | 1,68 V   |
|Core 1                       | 0,00 V   | 0,00 V   | 0,00 V   | 0,00 V   |
|+3.3                         | 3,33 V   | 3,31 V   | 3,33 V   | 3,32 V   |
|+5.00                        | 5,01 V   | 4,88 V   | 5,04 V   | 5,01 V   |
|+12.00                       | 12,32 V  | 12,32 V  | 12,39 V  | 12,35 V  |
|-12.00                       | 0,00 V   | 0,00 V   | 0,00 V   | 0,00 V   |
|-5.00                        | 0,00 V   | 0,00 V   | 0,00 V   | 0,00 V   |
|Fan 1                        | 2518 RPM | 2481 RPM | 2537 RPM | 2510 RPM |
|Fan 2                        | 0 RPM    | 0 RPM    | 0 RPM    | 0 RPM    |
|Fan 3                        | 0 RPM    | 0 RPM    | 0 RPM    | 0 RPM    |
+-----------------------------+----------+----------+----------+----------+





Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Rashka

ehm verstehste nicht oder?

Bei nem Messfehler wird falsch ausgelesen, heißt also das was er dir anzeigt stimmt nicht!

wenn das stimmen würde müsste ich auf 30°C Load rennen, da ich nicht übertaktet habe....

Zumal du für die Leistung deinen VCore derbst hochreissen musst, und umso mehr Core, desto mehr verlustleistung... FAZIT: Er wird um einiges heißer

Gruß
Rashka