Benötige Hilfe der Erfahrenen...

Begonnen von Netrix, 12. Februar 2004, 14:26:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Netrix

Ich habe extra gesucht, konnte aber zu diesen Thema nix finden, deshalb mal ein neues Topic.

Folgende Problemstellung...

Nachdem mein alter CPU-Lüfter nach 2 Jahren Laufzeit anfing zu laut zu werden tauschte ich ihn gegen einen Artic Cooling Silent 2. Nach der Selbstmontage stellte sich blöder Weise ein neues Problem ein.
Der Athlon 900 Thunderbird den dieser Kühler unter sich liegen hat, lief nach dem Umbau nur noch mit 700MHz. Der Multiplikator hat sich von 9 auf 7 heruntergesetzt. Dies konnte ich beim Bootvorgang erkennen (100x9.0 früher --> 100x7.0 jetzt).
Leider bietet sich im Bios nicht die Möglichkeit den Multiplikator hochzusetzen. Ich finde dort lediglich die Möglichkeit ihn auf 112x7.0 @133Hz laufen zu lassen.

Hat dies vllt. was mit meinem RAM zu tun?
Was könnte ich den falsch gemacht haben?
Wie lässt sich dieses Problem wieder beheben.
Das System läuft stabil und die CPU ist eiskalt *g*, aber ich würde ungerne die verlorenen 200 MHz aufgeben.

Weiß einer Rat?

Ein herzlichen Dank an diejenigen, die sich die Mühe machen sich damit auseinander zu setzten.

MfG

Netrix

PS: Ich weiß nicht ob das hilft, aber ich geben mal meine Systemkomponenten an:
CPU: AMD Athlon 900 (Lief auch 2 Jahre mit dieser Taktung)
Mobo: M7VKA (Mehr weiß ich nicht)
Ram: 2x124SDRAM @133MHz
Graka: NVidia GeForce 440 Mx
HD: Samsung 20 Gb

Perfect Pascha

was haste für WLP verwendet? und vorallem wieviel?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Netrix

Tja... Also es war die Paste welche mit dem Kühler mitgeliefert wurde und es war nur ein klecks... meiner Einschätzung nach dürfte nichts auf den Prozessor geraten sein.

Könnte dies aber ein Grund dafür sein?

MfG

Netrix

Perfect Pascha

es könnte, ja. isst vll. etwas auf die Lx brücken geraten? oder bist du über die brücken drübergeschrapt?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Netrix

Ahhh... Das war natürlich etwas was ich nicht beachtet habe... Das sollte ich überprüfen... Ok. Das werd ich jetzt erstmal ins Auge nehmen... Danke für den Ansatz...

MfG

Netrix

Netrix

Tja... Also leider kann ich nichts feststellen. Die Lx-Brücken sehen eigentlich unbeschädigt aus und WLP ist nicht im geringsten in den Bereich derer gekommen...

Naja... Weitere Vorschläge?!?

Ich könnte euch lediglich ein anständiges Bild von meiner CPU machen mit Digicam und vllt. könnt ihr was diagnostizieren. Haltet ihr das für sinnvoll?

Gibts andere Wege den Multiplikator aufzudrehen?

MfG

Netrix

PS: Hab im Bios auf 112MHz gestellt und jetzt läuft mein rechner auf 784MHz. Und das funzt.

HILFE

Perfect Pascha

stell den mal direkt auf 133mhz wenn das geht. welchen chipsatz hat das board denn? haste schonmal das bios resettet?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Netrix

Die Option Ihn auf 133x7.0 laufen zu lassen habe ich nicht... Es geht nur bis 112 im Bios.
Zu den anderen Punkten bräuchte ich ein Wenig hilfe. So wie ich das verstehe ist das VIA Chipsatz auf meinem Board und wie ist das Bios resete weiß ich leider auch nicht. Wenn ihr mich verlinken könnt, dann mach ich mich mal schlau.
Ich habe auch noch nie ein Bios-Update durchgeführt.

Mit der Taktung des Rams kann das nix zu tun haben, oder? Ich mein wenn der anstatt auf 133MHz auf 100MHz läuft hat das keinerlei Auswirkungen auf meine CPU, oder?

MfG

Netrix

Perfect Pascha

der sollte genauso schnell laufen wie der fsb

zum reset guck mal in deine anleitung

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO