27. April 2024, 10:46:01 Uhr

CPU tauschen

Begonnen von XP, 14. Februar 2004, 23:51:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

XP

hallo

habe 2 rechner hier und will die cpu´s tauschen aber kriege nicht hin  

der 1. rechner
Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP, 1533 MHz (5.75 x 267) 1800+
Motherboard Name MSI K7T Power/Pro/Pro2/Pro2-A/Turbo/Turbo2/Turbo Limited Edition
Motherboard Chipsatz VIA VT8363A Apollo KT133A
Arbeitsspeicher 896 MB (SDRAM)

der 2. rechner
Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP-A, 1916 MHz (5.75 x 333) 2600+
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz SIS 746
Arbeitsspeicher 256 MB (PC2700 DDR SDRAM)


also ich habe die cpu ( 2600+ ) in den 1. rechner inst. wird aber nicht erkannt als 2600 sondern als 1800 was soll ich machen ???
Motherboard unterstützt bis max 2600+ also das muss laufen !!!


die cpu ( 1800+ ) in den 2. rechner inst. aber der rechner fährt nicht hoch  kann das sein das der Motherboard das nicht unterstützt ?????? oder was kann ich noch machen ??


danke

Perfect Pascha

du kannst einen KT133A nicht mit 166mhz FSB betreiben, die braucht aber ein 2600+
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Rashka

Stimmt so nicht ganz Pascha, es gab auch (sehr selten) 133er 2600+ CPU's, diese rennen dann auch auf dem Board.

Aber wie gesagt gab es diese nur sehr selten, und wenn du heute noch einen bekommt bezahlst du dich doof und dusselig.

Ansonsten stimmt deine Aussage zur inkompabilität aber.

Gruß
Rashka



XP

wenn ich dich jetzt richtig verstehe dh. dass die 2600+ cpu nicht auf den ersten rechner laufen kann oder ?


Rashka

richtig, es sei denn du hast einen der ganz raren 133er, was ich aber nicht glaube.

Gruß
Rashka



XP

kannst du mir vielleicht verraten wo ich das nachsehen kann ???
habe leider ka davon

danke

Rashka

isses ein Palomino, T-Bred b oder Barton?

wenn keine Ahnung, tipp mal den Schwarzen AMD Sticker ab ;)

Gruß
Rashka



XP

meinst du jetzt die 2600+ cpu ????

Perfect Pascha

da oben steht doch nen 166er fsb

es is nen barton, tbreds gabs damit nie und palos nur bis 2100+
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

XP

habe hier ne tabelle gefunden mit meinen board

http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Seite=CPU&Prod_id=178

und wenn die cpu ne barton ist dann kann das nicht laufen so wie ich das sehen kann oder ????


Rashka

Siehst du absolut richtig.



XP

ok wollte mich noch bedanken für die sehr schneller hilfe

mfg

Rashka

kein Thema, dafür simmer ja da :)

Gruß
Rashka



XP

15. Februar 2004, 19:58:59 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 15. Februar 2004, 19:59:23 Uhr von XP
da bin ich ja wieder  ;D und habe noch ne frage

Zitierendie cpu ( 1800+ ) in den 2. rechner inst. aber der rechner fährt nicht hoch  kann das sein das der Motherboard das nicht unterstützt  oder was kann ich noch machen ??

wieso erkennt der 2. rechner die CPU nicht ??? bzw. wieso bootet der nicht ???

danke

Perfect Pascha

hast du das bios mal zurückgesetzt?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

XP

habe problem gelöst musste die beiden jumper umstecken  ;)

danke

Rashka

wenn du jetzt noch hierhin schreibst welche Jumper, dann haben andere User mit demselben Board//Problem gleich die Lösung parat ;)

Gruß
Rashka



XP

habe die beiden jumper umgestellt dass der jetzt mit 266mhz läuft

also ich habe umgesteckt
fsb sel 0 auf 2_3
fsb sel 1 auf 2_3