Board bootet nicht immer

Begonnen von mcduck, 15. Februar 2004, 09:12:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mcduck

Hi!

Habe gestern günstig von einem XP 2000+ auf 2600+ (FSB 333, Boxed) upgegraded.

Leider bootet das Motherboard nicht immer. Der Rechner geht an, es kommt aber kein Signal beim Monitor an, kein Reset für die Tastatur, nix mehr.

Wenn ich ihn dann über den PowerOn-Knopf ab- und wiederanschalte, kann ich das System über den Netzteil-Schalter an/abschalten und wieder einige Zeit ein/ausschalten.

Passiert auch, wenn der Rechner 6 Stunden lang vom Netz getrennt war.

Erst seit dem Umbau. Ist ein MSI KT4V. Laut Webseite sogar bis 2800+, 2600+ FSB 333 auch kein Problem.

Habe das  Gehäuse dann auch mal gewechselt sprich anderes Netzteil (vorher 300, jetzt 350 Watt). Keine Änderung.

Im BIOS wird per Auto nur 1800+ erkannt und wenn ich man. umstelle nun 2400+. Laut einiges Internetseiten ok, da das installierte Bios nicht mehr erkennt.

Rashka

Zitat von: mcduck am 15. Februar 2004, 09:12:39 Uhr
Wenn ich ihn dann über den PowerOn-Knopf ab- und wiederanschalte, kann ich das System über den Netzteil-Schalter an/abschalten und wieder einige Zeit ein/ausschalten.

Passiert auch, wenn der Rechner 6 Stunden lang vom Netz getrennt war.

Wie bitte was? Wenn du über den Powerbutton aus und wieder anschaltest, kannst du das System übers Netzteil ein- / ausschalten??

Den raff ich nicht ganz, wär nett wenn du das mal etwas verständlicher formulierst.

Ich versteh das so:
Dein Rechner bootet nicht mehr, wenn du jetzt das Netzteil aus- und wieder einschaltest, klappt es wieder ein paar mal....
Soweit richtig?

Wenn ja würd ich mal den ATX Stecker (auf dem Board) überprüfen (evtl Wackelkontakt, oder Staub drin), und evtl mal die CMOS-Batterie austauschen.

Zitat von: mcduck am 15. Februar 2004, 09:12:39 Uhr
Erst seit dem Umbau. Ist ein MSI KT4V. Laut Webseite sogar bis 2800+, 2600+ FSB 333 auch kein Problem.

Habe das  Gehäuse dann auch mal gewechselt sprich anderes Netzteil (vorher 300, jetzt 350 Watt). Keine Änderung.

Welche Marke? Von Noname auf noname, dann hätteste dir das Geld sparen können, besorg dir'n Enermax oder so.

Zitat von: mcduck am 15. Februar 2004, 09:12:39 Uhr
Im BIOS wird per Auto nur 1800+ erkannt und wenn ich man. umstelle nun 2400+. Laut einiges Internetseiten ok, da das installierte Bios nicht mehr erkennt.

So nen Blödsinn hab ich auch noch nicht gehört.... Wenn das Bios nix höheres erkennt, ist der CPU-Takt auch logischerweise niedriger. Sprich: Die CPU ist "Untertaktet", somit ist es nicht OK.
Da würd ich mal das BIOS Flashen, aber erst wenn das Stromproblem behoben ist!!!!

Gruß
Rashka



mcduck

Ok, hier etwas genauer:

wenn ich den Rechner 15 x einschalte, dann...

- bootet er 13 x einwandfrei
- hängt das system, sprich keine BIOS-Meldung, einfach nix,
 das Netzteil versorgt aber das Board (Keyboard) und den
 Rest mit Saft

Passiert auch schon mal, wenn ich den Reset-Schalter am Gehäuse nehme.

Dann bewirkt auch der Power-Knopf am Gehäuse nichts mehr und ich muss den Schalter vom Netzteil nehmen.

Ist wie gesagt erst seit dem Wechsel auf den 2600er. Nein, ist kein Markennetzteil, nur jetzt 350 statt 300 Watt.

BIOS-Update habe ich jetzt auch gemacht, CPU-Typ wird korrekt erkannt und angezeigt.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Rashka

Zitieren- hängt das system, sprich keine BIOS-Meldung, einfach nix,
 das Netzteil versorgt aber das Board (Keyboard) und den
 Rest mit Saft
ehm... dasselbe problem hatte ich Freitag auf samstag nacht auch ;)

Bau mal das MoBo aus, und check ob alle platzhalter fest sitzen. Wenn du das board wieder einbaus achte darauf das der PSU stecker im Board richtig einrastet.... evtl wars das schon, bei mir zumindest lags an einem von den beiden.

Gruß
Rashka